von Michi am Mo 14 Mär, 2011 11:36
Natürlich hast Du recht, ein rostfreier Stahl wie z.B. V2A oder V4A ist natürlich eine für unsere Begriffe sehr neue Erfindung. Aber wie bereits erwähnt geht es auch hier um die Kosten-Nutzen frage, bzw. was ist annähernd historisch belegt und überhaupt verfügbar.
Die Metallurgie als solches ist schon eine Wissenschaft - ebenso die Herstellung von Klingen/Waffen, aber auch von Rüstungen. Aus diesem Grund gilt wohl hier auch wie bei allen "A"-Diskussionen - jeder wie es für ihn stimmt. Wenn für Dich wichtig ist, dass du das Messer nicht ständig einfetten/ölen musst und es nach Gebrauch einfach wieder versorgen möchtest passt V4A - es kommt dem original halt nicht möglichst nah. Wenn aber z.B. ein Waffenschmied oder Plattner einen Stahl wie z.B. C45 oder C60 verarbeitet, dann ist das allerdings auch modern industriell hergestellter Stahl, kommt aber den früher hergestellten Stählen verhältnismässig nah. Wie auch schon erwähnt gibt es dann die "hardcorecracks", die aus Roheisen selber Stahl herstellen und versuchen dem "Originastahl" ihres gewünschten Objekts noch näher zu kommen. Gerade in dieser Sparte ist der Aufwand unheimlich hoch und somit auch mit sehr hohen Kosten verbunden. Siehe bei handgeschmiedeten Waffen / Rüstungen.
Natürlich gab es schon relativ früh Rohlinge für Messerklingen, aber auch die waren letztendlich handmade.
Wenn die anschliessend noch vergütet (gehärtet, angelassen) werden, geschliffen und poliert, etc. dann liegt
der Preis logischerweise nicht mehr im Bereich Haushaltmesser vom Grossanbieter - auch wenn es "nur" normaler Kohlenstoffstahl ist und kein moderner Hochleistungsstahl.
Wahrscheinlich könnte man die Diskussion bis ins tausendste führen - letztendlich habe ich hier im Forum etwas wichtiges gelernt. Jeder hat seine Anforderungen aber auch seine Grenzen. Ich denke nicht, dass Dir jemand vorhält ein rostfreies Messer zu haben, wenn Deine Darstellung gut ist.
Gruss
Michi
Willtu glück und wolfeile han, so must von diner bosheit lan.
Bit gott das Er dir das ferzych, so wirstu glück han Ewiglich.
Min lieber junger, das pitten Ich dich.