Kleiderfrage

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Kleiderfrage

Beitragvon Chartarius am Sa 26 Feb, 2011 19:38

Aufgrund fehlender Quellen über spezielle Kleidung eines Papiermacher um 1490, habe ich mich an die zu dieseerr Zeit vorherrschende Kleidung gehalten.

Leider konnte mir auch das Papiermuseum in Basel nicht helfen. Früheste Quellen sind von ca. 1568 und auch nur teilweise zu gebrauchen.
Mir wurde auch eine Lederschürze empfohlen. Belegen kann ich sie nicht.

Also besser weglassen?
Mit Gunst von wegen's Handwerk
Chartarius - der Papyrer
Benutzeravatar
Chartarius
Rekrut


Beiträge: 20
Registriert: Di 31 Aug, 2010 03:30
Wohnort: Im Säuliamt

Re: Kleiderfrage

Beitragvon Hagelhans am So 27 Feb, 2011 09:42

ich weiss nicht wie gross die sauerei wird beim Papierschöpfen :smt001
Aber Schürtze waren nichts unübliches. z.B. bei Gerbern.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Kleiderfrage

Beitragvon Chartarius am So 27 Feb, 2011 17:51

Dann schau ich mich mal nach Abbildungen um. Als Meister dürfte ich dann eh eine tragen.
Ob nun Leder oder Leinen sollte ja wohl keine Rolle spielen.

Sauerei macht das Schöpfen schon, von daher wären mir Gummistiefel am Liebsten :smt001
Mit Gunst von wegen's Handwerk
Chartarius - der Papyrer
Benutzeravatar
Chartarius
Rekrut


Beiträge: 20
Registriert: Di 31 Aug, 2010 03:30
Wohnort: Im Säuliamt

Re: Kleiderfrage

Beitragvon jboerner am Mo 28 Feb, 2011 12:42

Normale Kleidung der Zeit in strapazierfähiger Ausführung plus ner Leinenschürze, Leder bezweifel ich- das ist beim Schmied schon arg spezifisch.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kleiderfrage

Beitragvon Chartarius am Mo 28 Feb, 2011 13:38

Hab auch hier schon was Feines gefunden - http://www.diu-minnezit.de/realie_detai ... id=0&tid=4

Sollte bis zum Hofspektakel in Wil auch fertig werden. Jetzt mal schauen wo ich Leinen herbekomme.
Mit Gunst von wegen's Handwerk
Chartarius - der Papyrer
Benutzeravatar
Chartarius
Rekrut


Beiträge: 20
Registriert: Di 31 Aug, 2010 03:30
Wohnort: Im Säuliamt

Re: Kleiderfrage

Beitragvon jboerner am Do 03 Mär, 2011 15:10

E-Bay. Bauernleinen.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kleiderfrage

Beitragvon Hagelhans am Do 03 Mär, 2011 16:04

jboerner hat geschrieben:E-Bay. Bauernleinen.


Oder bei mir. Ich bin preislich so im Mittelfeld von e-bay Auktionen. Zoll fällt weg und porto ist günstiger.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki