Römische Grundausstattung

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Römische Grundausstattung

Beitragvon Seegras am Sa 18 Feb, 2006 09:54

Heyo

Ich hab mir grad eine römische Tunika genäht, und nun frage ich mich was so eine Grundausstattung für einen römischen Zivilisten (so 1.Jh AD) ist, und wo man die her bekommt.

- Gürtel: Was trägt man da als Handwerker/Pöbel? Mir ist klar dass ich einen Legionärsgürtel mit Pugio tragen könnte, dann wär ich Legionär ausser Dienst, aber das ist teuer. Was trägt man also sonst? Da gibts scheinbar auch grad sehr wenige Quellen, und weil sich die Tunika darüberbauscht sieht mans meist nicht.

- Taschen: Was gibts da? Umhängetaschen? Gürteltaschen?

- Hut: Da gibts diesen lustigen abgesetzten Strohut, wo kriegt man den her? Und was für andere Varianten gibt es noch? Das Problem ist, ich möcht damit natürlich auch meine zu langen mittelalterlichen Haare verstecken..

- Halstuch: Ist das nur für Legionäre/Legionäre ausser Dienst?

- Schuhe: Ich möcht definitiv Caligae, diese Bundschuhe find ich blöd. Wer macht da gute?

- Zweite Tunika: Ich hab nun so eine naturfarbene ärmellose Leinentunika mit extrem krassem Halsausschnitt die man hinten in einem Knopf tragen kann, oder den einen Arm rausstrecken kann. Weils meist nicht gerade Warm ist hätt ich gern eine Zweite. Ich habe daran gedacht darunter eine Weisse Leinentunika zu tragen, mit kleinerem Halsauschnitt und kurzen Ärmelchen. Passt das überhaupt?

- Mantel: Was nehm ich da für Stoff? Scheinbar waren die immer Braun, weil von speziellen Schafen. Woher krieg ich sowas?

- Sonstiges: Was hat der römische Zivilist typischerweise sonst noch für Ausrüstung? Einen Löffel hätt ich; geflügelte Phallus-Anhänger, Kämme und ähnliches kriegt man problemlos. Wie siehts mit Essgeschirr aus? Trinkgeschirr? Messer? Trägt man das überhaupt mit sich herum? Ist es eventuell sowieso am einfachsten einen Legionär ausser Dienst darzustellen weil da die Ausrüstung am besten dokumentiert ist?

Sinn der Sache ist dass ich auf Römermärkten vernünftig gekleidet herumlaufen kann.

Herzlichen Dank
Seegras
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Sa 18 Feb, 2006 10:07

Also wen ich Römer werden würde, dan würde ich ihn: http://www.datacomm.ch/olhaenzi/index.html

fragen. Eigentlich schade, dass er hier noch nicht aktiv ist, in diesem Forum.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Lukas

Beitragvon Napoleon am Sa 18 Feb, 2006 10:47

Ja ich kenne Lukas, aber wont nicht weit von mir, aber er ist nicht so oft am Computer.

@ Seegras
Ich werde Morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, mal einen guten Link schalten wo du sehr gutes Material bekommst. Ist aber wie du ja weisst bei sehr gutem Matreial nicht so ganz billig.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon schlumpf am Di 21 Feb, 2006 10:38

Salvete Seegras

Also hier meine Empfehlung:

Gürtel:
Der Militär-Gürtel ist ausschliesslich den Legionären vorbehalten (für Zivilisten bei Todestrafe verboten zu tragen). Das einfache Volk hat die Tunika mit ganz einfachen Lederbändeli oder gewebten (Brettchenwebtechnik) Bändel zusammengebunden. Da die Tunika ja hochgerafft wird und der Gurt sowieso verdeckt ist, nimm einfach ein Läderbändeli.

Tasche:
Es gibt (ausser der Legionärstasche) kaum belegte Funde. Der klasische Lederbeutel geht aber auch.

Hut:
Da wird es echt schwierig. Es sind keine Funde bekannt, und das wenige wo man weis ist uns von Relieffs überliefert. In der Literatur wird von Filzkappen und Strohhüten geredet. Es ist nicht klar, wie diese im Detail genau aussahen.

Halstuch:
Nur von den Legionären bekannt, daher nur Militär. (Nach meiner Meinung sicher im Winter auch von Civis verwendet...)

Schuhe:
Caligae sind die klassischen Militärschuhe. Gute Handwerker kaum zu finden. Am besten selber machen (ist gar nicht mal so schwer..). Die Römer hatten diverse Modelle auch für Civilisten. Die eher geschlossenen Schuhe sind vor allem im Winter besser als die Caligae.

Tuniken:
Material Wolle oder Leinen. Das Römermuseum Augst hat sehr gute Schnittmustervorgaben. Es gab Ärmellose (der Klassiker), Kurzarm und auch Langarmtuniken. Ich trage meist eine Ärmellose Untertunika (meist Leinen, naturfarben) und dan darüber je nach Witterung eine Kurzarm-Leinen oder Langarm-Leinen oder im Winter eine Kurzarm-Leinen, Langarm-Leinen und Langarm-Wolle. Da ist es schon kuschelig Warm... \:D/

Mantel:
Über die farben der Römischen Kleiner ist nichts bekannt!!!!!! Daher bist du eigentlich frei in deiner Farbwahl (natürlich Naturfarben). Je nach dem was, resp. welchen Stand du darstellen wilst must du die Farbtöne wählen. Für den Mantel (Penula) brauchst du dicken Lodenstoff (sehr schwer zu bekommen..).

Sonstiges:
Essgeschirr (ausser dem Messer) wurde nicht mit sich rumgetragen (da meist aus Keramik..). Alles andere muss Platz im Lederbeutel finden...

Ich hoffe ich konte dir da etwas weiterhelfen. Ansonsten kannst du ja auch mal bei uns Legionären reinschauen. Unser nächstes Lager ist über Ostern in Möhlin AG.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Seegras am Di 21 Feb, 2006 13:13

schlumpf hat geschrieben:Der klasische Lederbeutel geht aber auch.


Was meinst du mit "klassischer Lederbeutel"? Wie sieht sowas aus? Bilder?

schlumpf hat geschrieben:Da wird es echt schwierig. Es sind keine Funde bekannt, und das wenige wo man weis ist uns von Relieffs überliefert. In der Literatur wird von Filzkappen und Strohhüten geredet.


Ich weis einen Strohut von einem Wandgemälde (was ich jetzt gerade nicht mehr finde), den ich eigentlich möchte. Die Frage ist vorallem, wer macht solche, wo kriege ich sowas?

schlumpf hat geschrieben:Ich trage meist eine Ärmellose Untertunika (meist Leinen, naturfarben) und dan darüber je nach Witterung eine Kurzarm-Leinen oder Langarm-Leinen


Aye, also würde eine Weisse Kurzarm-Leinen darübergehören.. Hmm. Skeptisch. Ich meine die Ärmellose ist schon 120cm breit, riesig, und da noch ein drüber.. Uiui.. ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon schlumpf am Di 21 Feb, 2006 15:29

Fotos folgen in kürze.....

Wer solch Strohüte herstellt weis ich leider auch nicht, versuche es mal bei den CIVES RAVRACI ET VICANI VINDONISSENSES. Du findest sie unter: http://www.cives.ch.tt/

Am besten fragst du Martin Pfändler an. Evt.kann er dir weiterhelfen. Sag ihm einen Gruss von der LEGIO XI CPF und dan geht das schon.... :D

Noch ne Ergänzung zur Tunika. Es wurde mindesten eine Untertunika und eine Übertunika verwendet. Eine Tunika ohne Untertunika wurde als unschicklich angesehen... (tja, andere Zeit andere Sitten... :-k )
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon schlumpf am Di 21 Feb, 2006 16:37

Also wie versprochen hier ein paar Bilder:

Bild
Das ist der klassische Militärschuh, die Caligae
Bild
Dies ist die geschlossene Variante. Sehr bequem im schwierigen Gelände (Wald) oder im Winter.
Bild
Hier ein paar Kleinikeiten: Lederbeutel mit Kleingeld, Wachstäfelchen mit Stilus für Notizen, Messer und Rasiermesser
Bild
Hier das Legionärs-Kochgeschirr bestehend aus Topf, Schöpfkelle, Löffel und Feldflasche.
Bild
Das ist die Legionärstasche, die zusammen mit dem Kochgeschirr und der Kleidertasche, Penula und Getreidenetz an der Tragestange mitgeschlept wurde.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Hagelhans am Di 21 Feb, 2006 16:42

Wäre es grundsätzlich falsch, Taschen aus Gewebe zu verwenden oder ist dies nur ein Beispiel?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Di 21 Feb, 2006 16:53

schlumpf hat geschrieben:Wer solch Strohüte herstellt weis ich leider auch nicht, versuche es mal bei den CIVES RAVRACI ET VICANI VINDONISSENSES. Du findest sie unter: http://www.cives.ch.tt/

Mit Otto Hänzi hab ich schon mal geschwätzt und gemailt, 2004 oder so.

schlumpf hat geschrieben:Am besten fragst du Martin Pfändler an. Evt.kann er dir weiterhelfen. Sag ihm einen Gruss von der LEGIO XI CPF und dan geht das schon.... :D


... Und von euch kenn ich Quintus ;).

schlumpf hat geschrieben:Noch ne Ergänzung zur Tunika. Es wurde mindesten eine Untertunika und eine Übertunika verwendet. Eine Tunika ohne Untertunika wurde als unschicklich angesehen... (tja, andere Zeit andere Sitten... :-k )


Aha, und dann wäre die naturfarbene, Ärmellose für drunter? Auch wenn die 120cm breit (d.h. 240cm Umfang, zum Vergleich, mein Brustumfang ist 96cm ... Aber ich hab diese 120cm irgendwo als "historisch richtig" gefunden) ist und nur mit Knopf hinten normal getragen werden kann?
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Seegras am Di 21 Feb, 2006 16:58

schlumpf hat geschrieben:Also wie versprochen hier ein paar Bilder:


Sehr cool, und riesig. Ich mag riesige Bilder ;).
Vielen Dank.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki