Gambesonabschluss

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Gambesonabschluss

Beitragvon aemkey am Mi 02 Feb, 2011 13:29

Hallo zusammen
Nachdem ich mir schon länger Gedanken gemacht hatte, endlich einen vernünftigen Gambeson zu machen, ist der Plan endlich zur Umsetzung gekommen. Er besteht aus mehreren Lagen Leinen und ist mit Wolle gefüllt.

Nun habe ich aber das Problem des Randabschlusses. Diesen muss ich ja einfassen, leider bin ich mir unsicher mit dem Material. Soll man da Leder oder Leinen verwenden? Alle mir bekannten Abbildungen lassen da leider keine Rückschlüsse zu, da die Details nicht so genau gezeichnet sind.
Auffallend ist jedoch, dass nirgends ein anderes Material angetönt wird (aber eben, fehlendes Detail oder Hinweis?), ich tendiere daher auf Leinen. Was meint ihr dazu?

Gruss Ulf
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: Gambesonabschluss

Beitragvon stony am Mi 02 Feb, 2011 17:54

Habedere aemkey

hmmmmmm..... also das was Top ausschaut und auch Robust noch dazu ist,ist ein Lederrand als Abschluss,wäre das was?
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: Gambesonabschluss

Beitragvon Hagelhans am Mi 02 Feb, 2011 17:58

Ich krieg jetzt grad nicht ganz mit wo der Rand ist???
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Gambesonabschluss

Beitragvon Murky am Mi 02 Feb, 2011 21:11

Hallo aemkey, ich habe meine Gambeson mit Leder eingefasst. Sieht funky aus und ist sehr zäh. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht. Hier noch ein Bildli von meinem.

http://gallery.me.com/murky1?view=detail#100109/P1090751&bgcolor=black

Es gab schon genug Diskussionen zum Thema Gambeson, ob man denn nun irgendwann Lederränder hatte am Gambeson ist interpretationssache :-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Gambesonabschluss

Beitragvon jboerner am Do 03 Feb, 2011 11:01

Diesen muss ich ja einfassen

Musst Du? Warum? Ich kenne verschiedene rekonstruierte und erhaltene Textilpanzer, keiner ist "eingefasst". Meine(r) auch nicht.
Kannte umschlagen, Überwendstich, abfüttern, und gut.

ob man denn nun irgendwann Lederränder hatte am Gambeson ist interpretationssache

Also "interpretation" wäre es, wenn es irgendetwas gäbe, das den Schluss zuliesse, da könnte Leder gewesen sein.
Kennst Du etwas? Bild oder Text? Ich kenne nix.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Gambesonabschluss

Beitragvon aemkey am Do 03 Feb, 2011 13:30

Der Rand ist an allen Säumen sprich unten, vorne und am Kragen.
Das Problem ist, dass die äusserste Stoffschicht gleich lang ist wie die innen, darum klappts nicht mit dem Umnähen (da habe ich ganz einfach nicht dran gedacht und bin immer vom Rand ausgegangen).

Und beim Leder bin ich mir eben gar nicht sicher, ich sehe eben noch keinen pausiblen Grund, weshalb man Leder verwendet haben sollte, ausser das es cool aussieht. (Aber ich laufe auch mit einer Bundhaube rum, da relativiert sich der Begriff cool irgendwie... :smt001).
Und da ich keine Quellen kenne, dachte ich, es wüsste da jemand noch von verborgenen Schätzen.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: Gambesonabschluss

Beitragvon jboerner am Do 03 Feb, 2011 14:29

Innenfüllung um 5mm kürzen, beide Stofflagen zueinander einschlagen, und ganz fein überwendlich vernähen. Oder aber innere auch mit kürzen, und nach innen umschlagen, dann mit Überwendstich festheften. Dann abfüttern.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Gambesonabschluss

Beitragvon Murky am Do 03 Feb, 2011 21:05

Hoi
Du kannst auch einfach die Ränder mit einem Stoffstreifen einfassen, das geht auch, wenn das Umnähen nicht gut klappt. Ich habs auch so gemacht beim Hals, da wollte ich kein Leder. Und ja, klar, wenn du unsicher bist nimm Stoff, auf den meisten Abbildungen die ich kenne ist der Gambi einfarbig dargestellt, aber nicht immer.

Hier noch ein Beispiel eines Nachbaus eines Aketons aus dem Eadwine Psalter (1180):
http://www.1186-583.org/IMG/jpg/Fig_5.jpg
Hier wurden gleich Borten als Abschluss genommen.

Für meine Darstellung als Kaufmann wollte ich das Teil aber nicht zu edel machen.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Gambesonabschluss

Beitragvon Hitomi am Fr 04 Feb, 2011 08:15

Hmm - die Borte sieht mir aber bös nach einer maschinengewebten Lurex-Gschicht aus...
Aber vielleicht täuscht das Photo auch?
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Gambesonabschluss

Beitragvon jboerner am Fr 04 Feb, 2011 08:29

Also um da irgendwas zu sagen zu können, wäre aber eher die Vorlage interessant, denn eine Umsetzung ;)
Wie kann man denn von einem Bild ableiten, ob das nicht eine Zierstickerei war? Oder nicht einfach Sache des Künstlers?
Ich wäre mit singulären Darstellungen vorsichtig.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki