"A" und "hc" oder gesunder Menschenverstand..?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Re: "A" und "hc" oder gesunder Menschenverstand..?

Beitragvon gijoe am Sa 22 Jan, 2011 16:47

Was ein Hobby kostet muss man sich von Anfang an bewusst sein, das ist nicht nur im Reenactment so.
Wenn du z.b Sport betreibst brauchst du das richtige Equipment was nicht immer billig ist sonst bist du einfach nicht mit dabei.
Heutzutage denkt jeder im Reenactmnt es muss alles schnell gehen, schnell etwas zusammen kramen und schnell mitmachen. Ich habe in der pre Internet Zeit über 10 Jahre gesammelt um eine akzeptable US Impression zusammenzustellen.
Wer wartet mit Besonnenheit der wird belohnt zur rechten Zeit
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: "A" und "hc" oder gesunder Menschenverstand..?

Beitragvon Phil am So 23 Jan, 2011 07:46

Ich kann im Sport ebenfalls auf eine günstigere Variante setzen. Oder beim Auto.

Die pre-Internet Zeit mit heute zu vergleichen ist etwa so wie Apfel und Birne. Wird aber immer gerne gemacht.
Es ist Dir zu gönnen, dass Du eine schöne Sammlung hast oder das jemand anderes seine Leidenschaft finanziell tatkräftig unterstützen kann, was ich Klasse finde, aber akzeptiere doch bitte auch, dass es nicht bei allen so ist. Besonnenheit kann auch in der Verwendung der jeweiligen finanziellen Möglichkeiten liegen, die trotzdem zu einer Beteiligung an einem Hobby führen darf - nicht jeder startet gleich mit einem Rolls Royce nach der Fahrprüfung.
Und wenn halt dann die Nase gerümpft wird, kann ich ebenfalls damit leben. Sowas gibt es auch sonst im Leben, da kann man nichts machen.
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: "A" und "hc" oder gesunder Menschenverstand..?

Beitragvon Seegras am So 23 Jan, 2011 08:48

Brundelinchen hat geschrieben:warum darf Kleidung maschinengenäht sein? Geht es nur um den Schnitt? aber wozu sich Mühe mit dem Schnitt und allem machen, wenn dann nicht handgenäht? :-k :-k :-k


Mich stört das nicht wenn Leute maschinengenähtes tragen, sofern die Sichtnähte von Hand sind. ABER
- Man fühlt sich selber "richtiger" wenn alles von Hand ist
- Das Nähen an sich ist lange nicht das mühsamste beim Kleiderherstellen (Schnitt und Anpassen ist dermassen viel mühsamer, dass das Handnähen am Schluss tatsächlich das leichteste ist)
- man kann dann Publikum sagen "alles Handgenäht".
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: "A" und "hc" oder gesunder Menschenverstand..?

Beitragvon Seegras am So 23 Jan, 2011 09:01

Wolfgang Ritter hat geschrieben:Jetzt geht das hier wieder los - noch dazu allen Ernstes eine Brillendiskussion und die oninösen "A"-Gruppen?!?!?


Aber aus ganz anderen Gründen. Wenn du Michis posting liest siehst du dass der Thread hier keine generelle Diskussion sein soll, sondern die Antwort auf seine Frage.

Was die Brillenthematik betrifft, das ist nur ein illustratives Beispiel von Hagelhans. Er hat eine (mittelalterliche) Brille auf die er nicht verzichten kann/will. Ausgehend davon stellt er nun fest, dass Brillenträger im Mittelalter zur oberen Mittelschicht gehören (oder zum Klerus), und ergo seine restliche Ausrüstung aus der unteren Mittelschicht nicht dazu passt. Damit genügt die Ausrüstung seinem eigenen Anspruch nicht, und da verzichtet er lieber auf eine Teilnahme an Veranstaltungen als in der für ihn unerträglichen Kombination "Untere Mittelschicht mit Brille obere Mittelschicht" aufzutreten. Alles klar?
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: "A" und "hc" oder gesunder Menschenverstand..?

Beitragvon gijoe am So 23 Jan, 2011 13:00

Phil hat geschrieben:Ich kann im Sport ebenfalls auf eine günstigere Variante setzen. Oder beim Auto.

Die pre-Internet Zeit mit heute zu vergleichen ist etwa so wie Apfel und Birne. Wird aber immer gerne gemacht.
Es ist Dir zu gönnen, dass Du eine schöne Sammlung hast oder das jemand anderes seine Leidenschaft finanziell tatkräftig unterstützen kann, was ich Klasse finde, aber akzeptiere doch bitte auch, dass es nicht bei allen so ist. Besonnenheit kann auch in der Verwendung der jeweiligen finanziellen Möglichkeiten liegen, die trotzdem zu einer Beteiligung an einem Hobby führen darf - nicht jeder startet gleich mit einem Rolls Royce nach der Fahrprüfung.
Und wenn halt dann die Nase gerümpft wird, kann ich ebenfalls damit leben. Sowas gibt es auch sonst im Leben, da kann man nichts machen.

Solange man nicht zu den Leuten gehört die sich wundern warum man nicht in Jeans und Turnschuhen an eine Dinnerparty gelassen wird ist das o.k.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: "A" und "hc" oder gesunder Menschenverstand..?

Beitragvon Murky am Mo 24 Jan, 2011 07:20

Seegras hat geschrieben:
Brundelinchen hat geschrieben:warum darf Kleidung maschinengenäht sein? Geht es nur um den Schnitt? aber wozu sich Mühe mit dem Schnitt und allem machen, wenn dann nicht handgenäht? :-k :-k :-k


Mich stört das nicht wenn Leute maschinengenähtes tragen, sofern die Sichtnähte von Hand sind. ABER
- Man fühlt sich selber "richtiger" wenn alles von Hand ist
- Das Nähen an sich ist lange nicht das mühsamste beim Kleiderherstellen (Schnitt und Anpassen ist dermassen viel mühsamer, dass das Handnähen am Schluss tatsächlich das leichteste ist)
- man kann dann Publikum sagen "alles Handgenäht".


Stimmt. Fies ist es aber dann, wenn die Handnähte meiner Frau genau gleich aussehen wie die Maschinennähte. :-) Aber wenn man die Funde vergleicht sieht man auch wie fein die Stiche sein können (das waren ja ebenfalls Profis).
Ich denke hier muss man auch etwas differenzieren, wenn die Stiche zu grob aussehen wirkt das für mich auch nicht mehr glaubwürdig...
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: "A" und "hc" oder gesunder Menschenverstand..?

Beitragvon Voltigeur am Mo 24 Jan, 2011 11:29

So, schreibe ich auch mal etwas hier.:

Die ewige Brillenfrage, die handgenähten Kleider und Uniformen, das ewige A.
Das hatten wir in allen mir bekannten Foren schon hundertmal.

UND ?

Auf Veranstaltungen sieht die Sache doch so aus.:

200 - 400 Leute auf einer kleinen bis mittleren Veranstaltung,

( von gossen Veranstaltungen mit 2000 bis 5000 Leuten möchte ich garnicht sprechen )

sieht man so ziemlich alles, von " A " bis zu " Oh Gott nein " die ewigen IKEA Möbel, Plastikflaschen, und, und, und.
Aber damit muss man Leben. Jeder macht wie er will und der Veranstalter hat normalerweise keine möglichkeit da einzuschreiten.

Das ganze " A " gerede ist sinnlos da ja sowieso jeder macht wie er will.
Dem einen genügt wenn es so ähnlich aussieht und alles konfortable ist, ( Kleidung, Ausrüstung, Zeltinhalt ) der andere will alles so perfekt wie nur möglich, auch wenns nicht immer sehr angenehm ist.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: "A" und "hc" oder gesunder Menschenverstand..?

Beitragvon Phil am Mo 24 Jan, 2011 11:52

Voltigeur hat geschrieben:Das ganze " A " gerede ist sinnlos da ja sowieso jeder macht wie er will.
Dem einen genügt wenn es so ähnlich aussieht und alles konfortable ist, ( Kleidung, Ausrüstung, Zeltinhalt ) der andere will alles so perfekt wie nur möglich, auch wenns nicht immer sehr angenehm ist.


Und beide sollten miteinander das gemeinsame Hobby pflegen!
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: "A" und "hc" oder gesunder Menschenverstand..?

Beitragvon Wolfgang Ritter am Mo 24 Jan, 2011 14:42

Phil hat geschrieben:
Voltigeur hat geschrieben:Das ganze " A " gerede ist sinnlos da ja sowieso jeder macht wie er will.
Dem einen genügt wenn es so ähnlich aussieht und alles konfortable ist, ( Kleidung, Ausrüstung, Zeltinhalt ) der andere will alles so perfekt wie nur möglich, auch wenns nicht immer sehr angenehm ist.


Und beide sollten miteinander das gemeinsame Hobby pflegen!
Und was genau heißt dieses MIteinander?
Ich will nicht irgendwie provozieren, ich frage mich ehrlich, was dieses Miteinenader gestaltet sein soll, denn eine gemeinsame Veranstaltung heißt es für mich nicht.
Ich habe aber den Eindruck, als würde es genau darauf reduziert.
Es kann für mich selbstverständlich Austausch - z.B. hier in diesem Forum - heißen.
Aber warum sollte eine "Fraktion" die selbstgesetzten Messlatten heruntersetzen, wenn es um die Teilnahme an Veranstaltungen geht?

Ob das jetzt die Brille, Handnaht oder was auch immer sein soll, ist zweitrangig (jeder findet schließlich Baustellen, bei denen man mit der Ausrüstung nicht zufrieden ist respektive, bei der etwas verbessert werden könnte).
Wenn ich einen bestimmten Standard habe bzw. auf Veranstaltungen, an denen ich teilnehme oder diese organisiere, einen solchen Standard haben will, warum sollte ich dann Leute einladen, die diesem Standard nicht entsprechen?
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: "A" und "hc" oder gesunder Menschenverstand..?

Beitragvon Voltigeur am Mo 24 Jan, 2011 15:46

Mein guter Wolfgang Ritter,
ich glaube wir haben uns nicht richtig verstanden.

" Aber warum sollte eine "Fraktion" die selbstgesetzten Messlatten heruntersetzen, wenn es um die Teilnahme an Veranstaltungen geht ? "

Kein Verein wird selbstgesetzte Masstäbe heruntersetzen. Das hat auch niemand behauptet. Aber akzeptieren das nicht alle die selben Masstäbe haben, sonst geht man bald nirgendwo mehr hin. Die perfekte Veranstaltung mit dem gewünschtem Niveau habe ich noch nicht gesehen.

" Wenn ich einen bestimmten Standard habe bzw. auf Veranstaltungen, an denen ich teilnehme oder diese organisiere, einen solchen Standard haben will, warum sollte ich dann Leute einladen, die diesem Standard nicht entsprechen? "

Klarstellung .: Wenn ich auf eine Veranstaltung gehe, weis ich nicht wer sich beim Veranstalter noch angemeldet hat.
Es wird also sehr schwierig sein um zu wissen ob die Teilnehmer das von mir gewünschte Niveau auch erfüllen.
Zweites.: Bei Napoleonischen Verastaltungen wird man nicht eingeladen, man meldet sich an.
Das ein Veranstalter nicht alle Gruppen oder sogar garkeine kennt ist logisch, wie sollte er auch und dann, wie hoch ist sein Anspruch an die Gruppen.
Wenn er viele Leute möchte wird er seine Ansprüche sehr herunter schrauben müssen, dafür bekommt er aber mehr Zuschuss von den Gemeinden.
Nimmt er nur wenige ist das Niveau wahrscheinlich höher, aber das Geld weniger.

Also werden wir weiterhin beide Augen zudrücken und uns damit begnügen was wir bekommen.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki