Schwertscheide mit Punzierungen Ende 12. Jh.

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schwertscheide mit Punzierungen Ende 12. Jh.

Beitragvon Murky am Mo 27 Dez, 2010 12:54

Hier meine neue Schwertscheide die in einem Comthurey Alpinum Workshop zusammen mit Gerald von Ameningen entstand. Die Punzierungen habe ich nachträglich gemacht nach verschiedenen Funden aus dem Ende des 12. und Beginn des 13. Jh (Die Funde sind hauptsächlich aus London, ich habe mir die Freiheit genommen sie auch für Zentraleuropa anzuwenden).
Die Schwertscheide ist aus Holz, mit Lammfell ausgekleidet und mit Ziegenleder eingefasst, die Gürtung ist Rindsleder. Die Quellen für die Bindung der Gurte sind bei Gerald zu haben :-) Man sieht diese Art aber auf sehr vielen Abbildungen aus der Zeit um 1180.

Gruss, Dani

Bild

Bild

Bild

Bild
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Schwertscheide mit Punzierungen Ende 12. Jh.

Beitragvon Murky am Mo 27 Dez, 2010 12:58

Hier übrigens noch Details zur Bindung: viewtopic.php?f=1&t=4758 Geralds Schwertscheide.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Schwertscheide mit Punzierungen Ende 12. Jh.

Beitragvon Gerald von Ameningen am Di 28 Dez, 2010 09:10

Gratuliere zu dieser wunderschönen Arbeit!

Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Schwertscheide mit Punzierungen Ende 12. Jh.

Beitragvon Solva Goldlocke am Di 28 Dez, 2010 13:23

Wow! Siehst echt supi aus!
Solva Goldlocke



Re: Schwertscheide mit Punzierungen Ende 12. Jh.

Beitragvon Barbouzerouge am Di 28 Dez, 2010 20:47

hei Murky
Saubere Arbeit..Hut ab! Ist ja sehr schön geworden.
Wer kommt um einen Besuch abzustatten, wisse immer den Moment zu ergreifen, in dem es gut ist, die Störung wieder aufzuheben.
"Hávamál"
Benutzeravatar
Barbouzerouge
Mittelalter


Beiträge: 56
Registriert: Mi 20 Jan, 2010 14:19
Wohnort: Büren a A./Schweiz

Re: Schwertscheide mit Punzierungen Ende 12. Jh.

Beitragvon Hergils Svartson am Mi 29 Dez, 2010 03:22

Edel, edel .. wunderbare Arbeit .. Respekt
Wir Gesellen hier haben keinen anderen Glauben, als dass wir auf unsere eigene Macht und Kraft uns verlassen und unser gutes Siegesglück. Das ist für uns genug. Heimskringla. Olafs saga helga Kap 201.
Benutzeravatar
Hergils Svartson
Rekrut


Beiträge: 11
Registriert: Mi 10 Nov, 2010 15:40
Wohnort: D-24534 Neumünster

Re: Schwertscheide mit Punzierungen Ende 12. Jh.

Beitragvon Maja am Mi 29 Dez, 2010 13:33

Ich reihe mich ein unter die Gratulanden...Kompliment, wunderschön! Darf ich fragen, aus welcher Quelle Du die Vorlagen genommen hast?
As guats Neus!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Schwertscheide mit Punzierungen Ende 12. Jh.

Beitragvon Murky am Mi 29 Dez, 2010 15:59

Die Punzierungen sind nach den Londoner Messerscheiden Funden aus dem Buch "Knives and Scabbards" die ISBN Nummer hab ich gerade nicht zur Hand :-) Ich habe die Muster teils übernommen, teils nach anderen Abbildungen nachempfunden.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Schwertscheide mit Punzierungen Ende 12. Jh.

Beitragvon Anubis am Mo 10 Jan, 2011 11:36

Super =D>
Respekt!
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki