Schwert nach einem Fund aus Yverdon

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schwert nach einem Fund aus Yverdon

Beitragvon Anubis am Fr 26 Nov, 2010 19:30

Mittelalterliches Schwert um 1150- 1250 nach einem Fund aus Yverdon in der Schweiz.

Bild
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: Schwert nach einem Fund aus Yverdon

Beitragvon Napoleon am Fr 26 Nov, 2010 20:45

Wunderschöne Arbeit.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Schwert nach einem Fund aus Yverdon

Beitragvon Murky am So 28 Nov, 2010 15:22

Wunderschöne Arbeit! Das Schwert siehst ziemlich ähnlich aus wie meins, sehr gut :-) Funktioniert das Gehänge so? Ich kann mir vorstellen dass die Schwertscheide so gerade herunterhängt und beim gehen stören könnte...
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Schwert nach einem Fund aus Yverdon

Beitragvon Hagelhans am So 28 Nov, 2010 16:31

beim gehen zu Fuss? bestimmt! Aber dies ist ja auch im Namen Ritter bezeichnend nicht die natürliche Art sich vort zu bewegen. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Schwert nach einem Fund aus Yverdon

Beitragvon Gerald von Ameningen am So 28 Nov, 2010 17:33

Gratuliere (wieder mal)!

Hast Du mir zu dem Originalfund noch mehr Infos, vor allem interessiert mich die Klingenlänge, -breite und das Gesamtgewicht (ohne Scheide)? Wo kann ich das Originalschwert besichtigen?

Murky's Frage nach der Gurtbefestigung halte ich für durchaus berechtigt, zumal alle hochmittelalterlichen Scheidenfunde und Abbildungen darauf hinweisen, dass entweder der hintere Gurt ein Stück tiefer als der vordere Gurt um die Scheide läuft oder die Scheide mit einem Hilfsriemen in die schräge Lage gebracht wurde. Darf ich deshalb fragen, und weil ich mich ganz besonders für Schwertscheiden aus diesem Zeitraum interessiere, nach welcherm Vorbild Du Deine Gurtbefestigung angefertigt hast?


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen

P.S.: Hagelhans, ein paar Schritte werden auch Ritter getan haben, (Spekulation meinerseits).
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Schwert nach einem Fund aus Yverdon

Beitragvon Anubis am So 28 Nov, 2010 20:27

Das Schwert ist im Landesmuseum.
Masse:
L 94,4cm
B 15,4

Kann beim nächsten Treffen mehr dazu sagen.
Ich baue ja das Ganze auch noch für mich persönlich nach.

Für die Befestigung des Schwertgurtes standen die Abbildungen im Hortus Deliciarum (1175 bis 1195, Elsass).
Die Aufhängung ist dort sehr vereinfacht dargestellt, aber ich wollte diese Art der Bindung übernehmen.
Das Problem mit der Neigung des Schwertgurtes habe ich hinten mit einer zusätzlichen verstellbaren Schlaufe an die Scheide gelöst.

Die gerade hängende Schwertscheide kennen wir auch für die römische Spatha des 3. Jh. n. Chr., die aber nie eine Behinderung beim Gehen darstellt.
Wenn aber das Schwert zu tief am Körper hängt, könnte es beim Gehen stören.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: Schwert nach einem Fund aus Yverdon

Beitragvon Napoleon am Mo 29 Nov, 2010 20:55

Das ganze teuscht etwas im Foto. Die Scheide hängt leicht nach hinten und stört absolut nicht.

Das ganze ist wirklich ausgenommen super geworden. Das Schwert liegt ausgwogen in der Hand. Mir lag auch viel an dieser Art von Aufhängung und möglichkeit der Schliessung des Gurtes.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Schwert nach einem Fund aus Yverdon

Beitragvon Christian am Fr 03 Dez, 2010 07:14

Mit nem Scheibenknauf drauf...kauf ich es ;)
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Re: Schwert nach einem Fund aus Yverdon

Beitragvon Anubis am Mi 18 Jul, 2012 09:06

Mittelalterliches Schwert nach einem Fund aus Yverdon.
Noch mal mit anderer Scheide.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: Schwert nach einem Fund aus Yverdon

Beitragvon Murky am Do 19 Jul, 2012 21:08

Immernoch sehr schön! Vor Allem das Schwert hat es mir wirklich angetan... Nun, ich finde meine Wicklung einfach noch etwas ordentlicher, aber ich muss das einfach nochmal aus der Nähe anschauen. :-) Hatte an der Zeitstrasse einfach zu wenig Zeit, da stand es ja an Pat's Stand.

Hier noch meine Scheide zum Vergleich:
Bild
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki