Garn

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Garn

Beitragvon Michi am So 24 Okt, 2010 16:22

Da ich dabei bin die Stoffe für mein Gewand zusammen zu tragen, stellt sich noch die Frage nach dem entsprechenden Garn. Ich habe mich für Wollstoffe entschieden, also dick für Oberstoff und fein für Futterstoff. Müsste das zwingend mit Wollgarn genäht werden oder kann das auch z.B. ein Leinengarn sein...? Es würde mich noch wunder nehmen wie es aus Eurer Erfahrung aussieht mit der Stabilität (Unterschied z.B. Woll- oder Leinengarn) im alltäglichen Gebrauch, also auf Märschen, Fechtübungen, niederknien, hinsetzen, etc.
Ebenfalls würde es mich wunder nehmen wie es denn, um möglichst authentisch zu sein, früher gemacht wurde ob Wolle nur mit Wolle oder auch mit anderen Garnen vernäht wurde. Und zu guter letzt: kann mir jemand einen Tipp geben wo ich entsprechende Garne kaufen kann? Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antwort.
LG Michi
Willtu glück und wolfeile han, so must von diner bosheit lan.
Bit gott das Er dir das ferzych, so wirstu glück han Ewiglich.
Min lieber junger, das pitten Ich dich.
Benutzeravatar
Michi
Rekrut


Beiträge: 43
Registriert: Mo 19 Jul, 2010 18:56

Re: Garn

Beitragvon Hagelhans am So 24 Okt, 2010 17:07

Ich ziehe schon mal meimnen Eisenhut an da ich möglicherweise gleich mit etwas beschmissen werde aber...
Der Sternchenfaden aus der Migros ist 100% Leinen und ausgesprochen strapazierfähig. Ich find den gut!

Für sichtnähte verwende ich dan handgesponnenen Leinenfaden (könnt aufhörenb zu schmeissen!)oder nehme Wollgarn. Wen ich kein ähnlichfarbenes Wollgarn finde löse ich einzelne Fäden aus dem gewebe des vernähten Stoffes. Dass ist aber ziemlich mühsam und nur für kurtze Nähte.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Garn

Beitragvon cantarella am So 24 Okt, 2010 17:42

Der von Hagelhans erwähnte Sternchenfaden ist in der Tat sehr stabil, ich finde ihn zum Nähen jedoch etwas zu "gstabig". Weicheres Leinengarn kriegt man bei Zürcher & Stalder in Kirchberg. Beim Nähen mit Leinengarn jeweils nicht vergessen, den Faden zu wachsen, es näht sich so einfach besser. :-)

Die Faden-aus-dem-Gewebe-ziehen-Methode ist super, das mach ich auch, wenn ich kein zum Stoff passendes Garn finde.

Meine persönliche Nähvorliebe: Seidengarn, ebenfalls von der oben erwähnten Firma Z&S Kirchberg.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Garn

Beitragvon Priska am Mo 25 Okt, 2010 05:42

"Stärnlifade" :smt001 Darauf bin ich gar noch nicht gekommen!

Ich habe bisher auch mit Leinengarn genäht. Meine Bezugsquelle ist die Zwirnerei Burkhard-Dreier AG in Oberburg.
Grüessli
priska
Benutzeravatar
Priska
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 05:54
Wohnort: Wil

Re: Garn

Beitragvon Brundelinchen am Mo 25 Okt, 2010 12:38

Für Wolle verwende ich selbstgesponnenes Garn möglichst in dem gleichen Farbton wie der Wollstoff.
Wenn ich Leinen vernähe, dann mit Leinengarn.

Warum ich das so mache? Ganz einfach Wolle verhält sich beim Waschen anders als Leinen und somit nähe ich immer mit dem Material aus dem der Stoff ist, dann verhält sich die Naht genau so wie der Stoff.
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Garn

Beitragvon Pica am Mo 25 Okt, 2010 16:12

Ich halte es genau wie Brundelinchen und gefärbtes Wollgarn bekommst du bei mir :-)
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Re: Garn

Beitragvon jboerner am Mo 25 Okt, 2010 22:32

Ich täte auch möglichst zu dem Material, was genäht wird, raten, auch in der entsprechenden Farbe. Historisch gesehen wurde aus dem Tuch gern ein Faden rausgetrennt, und damit genäht. Insbesondere bei auf Spannung sitzenden Bekleidungsstücken ist es optisch ausgesprochen hässlich, wenn man weisse Leinengarnnähte sieht.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Garn

Beitragvon Seegras am Do 28 Okt, 2010 17:40

Priska hat geschrieben:"Stärnlifade" :smt001 Darauf bin ich gar noch nicht gekommen!


Vorsicht! Der aus dem coop ist 100% Polyester, also vorher draufgucken.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Garn

Beitragvon Priska am Fr 29 Okt, 2010 05:29

Mach ich bestimmt! Dankeschön!
Grüessli
priska
Benutzeravatar
Priska
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 05:54
Wohnort: Wil

Re: Garn

Beitragvon Patzy am So 06 Nov, 2011 19:41

Sorry, dass ich dieses Thema wieder hervorhole, aber aus aktuellem Anlass...
Die Migros hat den Leinen-Sternfaden offenbar aus dem Verkauf genommen.
Es gibt da dafür jetzt Bio-Baumwollfaden...
...und Polyester-Sternfaden.
:smt022
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away. (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Patzy
Anfänger


Beiträge: 50
Registriert: So 25 Sep, 2011 15:42
Wohnort: 8115 Hüttikon

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki