Speichenradzelte

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Speichenradzelte

Beitragvon Timotheus am Do 14 Okt, 2010 20:34

Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch eine zuverlässige Quellenangabe über das früheste Erscheinen von Speichenradzelten?

Wie jeder weiss, der mal so ein Zelt von innen gesehen hat, ist die Bauweise dieser Zelte eben wegen des namengebenden Speichenrades hervorragend geeignet um Ordnung im Zelt zu halten, da man all seine Sachen wunderbar aufhängen kann. Die vielzitierte Maciejowski-Bibel zeigt zwar Zelttypen die wahrscheinlich in diese Richtung interpretiert werden können aber uns würde natürlich der Zeitraum von Mitte bis Ende des 12. Jhds. interessieren.

Beste Grüsse,

Timo(theus)
Zuletzt geändert von Timotheus am Do 14 Okt, 2010 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Re: Speichenradzelte

Beitragvon martin am Do 14 Okt, 2010 20:42

Die Zelte im "Liber ad honorem Augusti" von Petrus de Ebulo sind meiner Meinung nach auch als Speichenradzelte zu interpretieren. Das fiele mit 1196 genau in Eure Zeit.

Grüsse Martin
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: Speichenradzelte

Beitragvon jboerner am Mi 20 Okt, 2010 13:52

Wenn ich nochmal was von der Maciejowski bibel lese, bekomme ich nen Blutsturz ;) Als ob es keine anderen Bildquellen gäbe ;) Zumal die Zelte dort nicht gerade klar zu interpretieren sind.
Thema Pavillionbildquellen
http://www.currentmiddleages.org/tents/
http://home.adelphi.edu/sbloch/sca/tent ... ndex.shtml
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Speichenradzelte

Beitragvon Timotheus am Fr 05 Nov, 2010 21:23

Jens, entweder bist Du uns allen mit Deinem qualifizierten Fachwissen haushoch überlegen oder Du leidest offenbar unter einer zwanghaften Geltungsneurose.

Ich weiss dass das hier ein sehr unsportlicher Abgang von mir ist aber ich bin dieses "Wer hat das letzte Wort und übertrifft den anderen" Wettargumentieren so dermassen leid . Liebe Admin, ich verstosse hier gegen die Forumregeln - bitte meinen Account löschen - und tschüss an alle.
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Re: Speichenradzelte

Beitragvon Murky am Sa 06 Nov, 2010 12:34

@ Martin, vielen Dank, das ist auch die Quelle die ich mir schon angeschaut habe. Mal sehen ob noch wer etwas anderes aus der Mitte des 12. Jh. weiss.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Speichenradzelte

Beitragvon jboerner am Mo 08 Nov, 2010 13:36

Öhm, aber hallo...was sollte denn das? Ausser nen augenzwinkernden Kommentar zu- wie man ja wohl doch zugeben muss- dauernden Zitierung der KFB habe och doch nun wirklich nix anstößiges geschrieben, sondern Seiten mit Quellen verlinkt.... das hatte doch nix mit einander übertreffen zu tun. Zumal andere ja auch mehr kennen. Das "Liber ad honorem Augusti" kannte ich z:B. noch nicht- danke, Martin.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Speichenradzelte

Beitragvon Napoleon am Di 09 Nov, 2010 10:34

Hallo jboerner
Ich bitte dich, ganz so Augenzwinkert war das nicht und dann den unschuldigen mimen.
Bitte, der Ton macht die Musik.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Speichenradzelte

Beitragvon Wolfgang Ritter am Di 09 Nov, 2010 16:55

Weia, Mimose.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Speichenradzelte

Beitragvon katha am Di 09 Nov, 2010 17:22

Huch, dass sich in einer Diskussion um Speichenradzelte sowas entbrennen kann.

@Thimotheus: Schade, dass sowas zu einem Austritt führt. Die Kunst zu ignorieren ist manchmal nicht so schlecht.

@Jens: Ich glaube, dass du selber auch weisst, dass dein Ton nicht immer sehr verträglich ist. Ab und zu Denken, vor Schreiben wäre schon was. Aber die Diskussion hast du in den Tiefen des Internets sicher schon öfter geführt und ich will sie hier nicht nochmal anreissen.
Er lebte gar lotterlich im Walde.
Benutzeravatar
katha
Mittelalter


Beiträge: 447
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:07

Re: Speichenradzelte

Beitragvon troupier suisse am Mi 10 Nov, 2010 08:26

Liebe Forengemeinde

Offenbar ist gestern etwas in der Administration schief gelaufen, weshalb wohl auch meine am 9. November hier eingestellte Bestätigung und der Austritt des Users Timotheus wieder annuliert wurden. Ich entschuldige mich bei Timotheus dafür, denn es war nicht meine Absicht Deinen Austrittswunsch zu missachten. Dieses Forum respektiert die Wünsche seiner Mitglieder und nutzt keine Tricks um seinen Memberstand künstlich hoch zu halten. Mir muss ein Fehler im Administrationsbereich unterlaufen sein. Sorry.

Also nochmals: Zu unserem grossen Bedauern hat Forenuser Timotheus seinen Austritt aus dem Forum beschlossen. Diesem Wunsch wird entsprochen.

P.S. 10.11.2010 13.45 Uhr - Unser Chefadministrator Napoleon hat mich darüber aufgeklärt, dass Timotheus auf seinen Austritt aus dem Forum zurückgekommen sei und weiter bei uns verbleibt. Offenbar hat man es versäumt mich über diesen Sachverhalt aufzuklären als man gestern die gewünschte Löschung des Accounts rückgängig machte. Somit hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst, ausser dass ich stocksauer bin weil keine Sau mich über Entscheidungen am grünen Tisch der Kulissendiplomatie aufklärt, während ich hier als Sidekickadmin den Hanswurst mache und mich über meine gelöschten Postings und aufgehobenen Austrittsbegehren wundere. Das sind so Tage an denen mich nach den Zeiten zurücksehne als es noch kein Internet gab.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki