Couverture um AD1250

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Couverture um AD1250

Beitragvon Gerald von Ameningen am Do 14 Okt, 2010 19:29

Vorbilder für meine Couverture sind die Abbildungen in der Maciejowski-Bibel (Frankreich um AD1250):

Couverture_ (28).jpg


Der Oberstoff ist gebleichtes Leinen, das Futter ungebleichtes Leinen.

Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Couverture um AD1250

Beitragvon elias am Do 14 Okt, 2010 20:49

... und wie kommt sich das Pferd dabei vor? 8-[

Im Ernst: Wie reagiert das Tier? Ist das gewöhungsbedürftig oder findet es das cool?
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Couverture um AD1250

Beitragvon Priska am Fr 15 Okt, 2010 08:21

..das war auch grad mein erster Gedanke!
Ist ja bestimmt sehr ungewohnt für das Pferd? Sieht aber toll aus!
Grüessli
priska
Benutzeravatar
Priska
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 05:54
Wohnort: Wil

Re: Couverture um AD1250

Beitragvon cantarella am Fr 15 Okt, 2010 08:54

Schicke Sache, Gerald! Kommt auf die Couverture noch Dein Wappen drauf?

Ich denke, das ist Gewöhnungssache für das Pferdle. Im Winter kriegen sie ja auch Decken aufgelegt, wenn es zu arg kalt ist.

Wenn ich mir solches hier ansehe, sooo unpraktisch kann es für das Tier nicht sein:
Bild
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Couverture um AD1250

Beitragvon Hagelhans am Fr 15 Okt, 2010 14:16

Es ist bestimmt angenehmer für ein Pferd als so etwas: http://kulturplatz.blog.sf.tv/images/ku ... 482511.jpg

@Gerald. Da kommt schon noch dein Wappen drauf oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Couverture um AD1250

Beitragvon Gerald von Ameningen am Fr 15 Okt, 2010 16:26

Vielen Dank für das Kompliment!

Die Anproben waren für Cäsar sehr seltsam, vor Allem, weil es immer genau dann ziemlich stark windete und er hat gar nicht kooperiert. Beim Anziehen des Vorderteils über den Kopf passt es ihm nicht so recht, dass er nichts mehr sieht, das muss schnell gehen. Auch das Einfädeln der Ohren, da ist er empfindlich. Aber ansonsten kümmert er sich gar nicht um die Couverture und geht alle Gänge völlig cool.

Es gibt zwar schon Abbildungen von Couverturen in Wappenfarben vor AD1250, aber das war um diese Zeit noch nicht flächendeckend üblich. Als bekennender Modemuffel lasse ich meine Couverture deshalb weiss und ohne Wappen - so wie es viele in der Mac-Bibel auch sind. (In meiner 1250er Darstellung trage ich noch nicht einmal mein Wappen auf meinem Waffenrock, sondern nur auf meinem Schild.)


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Couverture um AD1250

Beitragvon Murky am Di 19 Okt, 2010 14:21

Sehr schön! Habe ja mal ein Zwischenstadium auf der Lenzburg gesehen, fertig siehts wirklich cool aus. Freue mich schon drauf mal Bilder zu sehen im Galopp mitsamt der Couverture. Da müssten wir mal ein Fotoshooting organisieren... :-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Couverture um AD1250

Beitragvon jboerner am Mi 20 Okt, 2010 11:06

Fein. Aber warum ausgerechnet wieder nach ner französischen Vorlage? Gut, das wird hier keinen Unterschied machen, ich versteh trotzdem nicht, warum keiner mal einheimische Vorlagen nimmt...
das mit solchen in Wappenfarben vor 1250 kommt mir aber spanisch vor, so arg viel war da mit Wappen ja nicht los.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Couverture um AD1250

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mi 20 Okt, 2010 15:11

Mit spanischen Quellen zu wappenfarbenen Couverturen kann ich nicht dienen, aber spontan mit dem "Quedlinburger Wappenkästechen", das wahrscheinlich um Pfingsten AD1209 enstand (Nathalie Kruppa: Neue Gedanken zum Quedlinburger Wappenkästchen). Es zeigt mindestens zwei solche auf der Vorderseite.

Ich wollte bestimmt keinen Blutsturz auslösen. Die Abbildungen aus heimischeren Quellen zeigen durchaus auch absolut vergleichbare Couverturen, aber bisher habe ich noch keine gefunden, die so detailliert zeigt - vor allem die Art und Weise des Verschlusses des Vorderteils auf dem Bug zeigt - wie die ... (Ihr wisst schon). Ausserdem hast Du recht, Jens: Bei einer Couverture sind die geographischen Unterschiede - zumindest auf den Abbildungen - kaum wahrnehmbar. Im Rahmen der Detailtreue, natürlich. Auffallend ist übrigens, das bis zum Spätmittelalter ausnahmslos alle Couverturen, die ich gesehen habe, auch die Ohren des Pferdes bedecken. Erst danach wurde es Mode, die Ohren frei zu lassen.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Couverture um AD1250

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mi 20 Okt, 2010 16:07

Auf das Photoshooting freue ich mich! Es wird allerdings noch etwas warten müssen: Das Wetter ist zur Zeit miserabel und dann geht Cäsar in die Winterferien.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki