Rucksack

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Major Kusanagi am So 12 Feb, 2006 16:10

Da hat Napoleon recht. Erst nach dem Krieg setzte sich bei den Theoretikern in den Elfenbeintürmen die Ansicht durch dass dieser Rucksack besser war als die alten Haaraffen. Aus dem Rucksack für die Gebirgstruppen entwickelten sich dann seine Folgemodelle der 50er Jahre die auch für Feldtruppen ausgegeben wurden.
Major Kusanagi



Beitragvon Ordonnanz am So 12 Feb, 2006 16:13

Habe gerade in meinem Buch " Soldaten, Kameraden" aus dem Jahr 1940 Gebirgstruppen mit Rucksäcken entdeckt! Es sind ebenfalls Rucksäcke, bei denen der Karabiner in den Rucksack hereingeschoben wurde....
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Ski

Beitragvon Napoleon am So 12 Feb, 2006 16:14

Tja, leider findet der general Guisan Marsch nicht mehr im April statt. Oben hatten wir doch immer wieder Schnee. Unterdesen haben wir ja die Schneeanzüge und auch die Ski dazu. Hoffte eigentlich diese Jahr mal ein paar aufnahmen machen zu können, aber leider hatten wir hier doch eindeutig zu wenig Schnee.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Major Kusanagi am So 12 Feb, 2006 16:19

Ordonnanz hat richtig gesehen. Die ersten Gebirgsrucksäcke tauchten übrigens schon vor dem ersten Weltkrieg auf, aber die Herren Goldfasane hassten Rucksäcke weil sie nach Wanderer und unsoldatisch aussahen. Also mussten weiterhin Tornister getragen werden und der Rucksack wurde nicht eingeführt. Erst im Vorfeld des Aktivdienstes tauchte das besagte Modell noch dünn gestreut auf. Getestet und Verbessert erschien es schliesslich als Modell 1944.
Major Kusanagi



Beitragvon Ordonnanz am So 12 Feb, 2006 16:20

Also das komische ist, dass 100erte Gebirgstruppen schon einen Rucksack trugen, im Jahr 1940.....Da musste es doch schon ein Vorläufermodell gegeben haben, welches grossflächig abgegeben wurde, nicht?
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Versuch

Beitragvon Napoleon am So 12 Feb, 2006 16:26

Nicht vergessen. Viele Versuchsmaterialien wurden immer in Kompanie oder je nach dem sogar in Regimentsstärke abgegeben.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Major Kusanagi am So 12 Feb, 2006 16:40

Fakt ist dass das Gepäcksreglement von 1945 nur den Rucksack Modell 1944 aufführt. Mal sehen was der Tanzbödeler dazu sagt.
Major Kusanagi



Beitragvon Ordonnanz am So 12 Feb, 2006 16:49

Habe ebenfalls das Gepäckreglement für die Infanterie von 1945 hier und dort wird von einem "Rucksack für Mannschaften-Altes Modell mit Schlauch" UND dem Modell 1944 für Of. und Mannschaften gesprochen.

Also muss es vor 1944 schon ein Modell gegeben haben. Leider ist kein Ordonnanzdatum des alten Modells aufgeführt.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Sgt. Paddy am So 12 Feb, 2006 17:45

Also, Ich bin jetzt schon froh mit euere Antworte. Im Liqshop Seewen gibt es noch einige für 20 Sfr. mit jahreszahl 43. Die sind dann auch "Pfeffer und Salz" farbig. Solch einer habe ich mir gekauft. Dann gab es nur noch einer und die war von leicht grüner Stof (Canvas). Jahreszahl kann ich leider nicht finden. Aber ich vermutte dass die noch elter ist als die Pfeffer und Salz farbige.
Dann habe ich mich auch die verschiedene schulter bander angeschaut. Es gibt solche die sind halb stoff halb leder, es gibt die sind von leder aber direkt an einen "D" auge angemacht und solche die noch einen leder band extra haben damit mann die hohe anpassen kann. Vielleicht gibt dass noch etwas mehr info.
Morgen werde ich die Napoleon zeigen. Und wenn ich mal wieder zuhause bin mache ich mal einige fotos.
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Ordonnanz am So 12 Feb, 2006 18:08

Ich werde diese Woche wohl einmal den Liqshop St. Gallen besuchen und hoffe auf einige Funde. Das letzte Mal hatte es immerhin MP43 Suomi Munitaschen....
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki