Rucksack

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Rucksack

Beitragvon Sgt. Paddy am Sa 11 Feb, 2006 20:55

Seit wann gab es solche Rucksacke in die Schweizer Armee?
Bild
Gestern habe ich zwei verschiedene gekauft im Liqshop Seewen. Der einte ist Grau und 43 datiert die andere ist von grüne stoff und nicht datiert. Allerdings finde ich keinen Jahreszahl.
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Tornister

Beitragvon Napoleon am Sa 11 Feb, 2006 23:30

Das abgebildete Modell ist ein Ord. 54 Modell.

Die ersten Modelle so gab es ab 1940, wurden aber nicht so oft abgegeben. 1951 kam dann eine überarbeitete Version, bei der vorallem die tache in der Mitte etwas tiefer wurde.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Major Kusanagi am So 12 Feb, 2006 11:22

Der Major liebt es wenn er den Kaiser der Franzosen demütigen kann. Nun denn: Der abgebildete Rucksack ist mitnichten ein Modell aus den 50er Jahren. Es handelt sich um den richtungsweisenden Gebirgsrucksack Modell 1944, der aber bereits 1943 gefertigt wurde und erste Verbreitung fand.

Charakteristisch ist der Schlauch durch das Innere des Rucksacks, der den Karabiner oder sogar das leichte Maschinengewehr 1925 aufnehmen kann, und so dem Gebirgssoldaten die Hände freilässt wenn er sich in heiklem Gelände bewegt. Auch lässt sich dieses Modell an seinen beiden grossen Taschen an den Seiten von seinem Nachfolgemodell 1951/52 und 1958 unterscheiden, die beide nur eine horizontal aufgenähte Rechteckstasche anstelle der beiden hohen Taschen des Mod.44 hatten.
Major Kusanagi



Rucksack

Beitragvon Napoleon am So 12 Feb, 2006 11:24

Danke, bin im Modell verkommen, aber "Nobody is perfect"
Danke Major =D>
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Major Kusanagi am So 12 Feb, 2006 11:26

In den Staub mit Dir, Du korsischer Tyrann! Erzittere vor dem enzyklopädischen Wissen des Majors. Har har...
Major Kusanagi



Perfekt

Beitragvon Napoleon am So 12 Feb, 2006 11:29

Na, du wirst auch noch Deine Fehler machen, auch wenn die eher selten sind, aber dann werde ich dich fertig machen. :smt083

Wir sind ja nicht so. :-({|=
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am So 12 Feb, 2006 13:33

Handelt es sich bei dem Rucksack auf meinem Foto auch um das Modell 44?

An welche Gebirgstruppen wurde er ausgegeben?

Bild


Bild
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Major Kusanagi am So 12 Feb, 2006 15:58

Meiner Meinung nach ja. Man kann das Loch des Schlauchs im Deckel gut sehen und auch die beiden hohen Taschen an den Seiten. Prüfe mal gut die Lederreimen auf einen Sattlestempel mit Jahreszahl. Der Rucksack wurde meinen Informationen gemäss ab 1943/44 zuerst an Rekruten der Gebirgsinfanterie ausgegeben. Nach dem Rekruten bekamen auch die Füsiliere der Gebirgsinfanterie-Bataillone des Auszugs das Stück ausgegeben, wobei dies unterschiedlich gehandhabt wurde.
Major Kusanagi



Bilder

Beitragvon Napoleon am So 12 Feb, 2006 16:01

Man findet doch eher selten auch Bilder, ausser bei den Gebirgstruppen, wo man den Tornsietr sieht. Erst ab der Ord. 49 kam er doch verstärkt auf.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am So 12 Feb, 2006 16:10

Kann leider nicht nachschauen, weil ich die Fotos von einer Auktion habe ;-) Hoffentlich gewinne ich ihn, der passt gut zu meinem Geb Inf Wachtmeister Ord. 40.

Ich habe schon öfters auf Bildern Fotos aus den Aktivdienst gesehen, wo Gebirgstruppen mit dem Wintertarnanzug und Skiern diesen Rucksack getragen haben.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki