Eisenhut oder ...?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Eisenhut oder ...?

Beitragvon Michi am Do 02 Sep, 2010 15:01

Es würde mich wunder nehmen, was Ihr zu folgender Frage meint:
welche Art von Helm trug Eurer Meinung nach ein einfacher, durchschnittlicher Reisläufer (ländlicher, voralpiner Herkunft) im Jahr 1510?
Laut meinen Infos war es im späMi, bzw. zu Beginn der Renaissance immer noch so, dass im Falle von nicht
Eigentum einer Rüstung, diese von anderen die nicht auszogen, zur Verfügung gestellt oder ausgeleiht, oder verkauft
wurde (ich möchte Rüstungsteile aus Beute einmal nicht berücksichtigen). Wäre ein Eisenhut noch authentisch für einen
Reisläufer, der in den Mailänderkriegen kämpfte? Wenn ich Berichte oder Bilder von späteren Ereignissen lese oder anschaue, dann wurden auch z.B. im 2. Kappelerkrieg noch Eisenhüte getragen (z.B. auch Huldrych Zwingli).
ich würde mich freuen über Eure Beiträge.
Grüsse
Michi
Willtu glück und wolfeile han, so must von diner bosheit lan.
Bit gott das Er dir das ferzych, so wirstu glück han Ewiglich.
Min lieber junger, das pitten Ich dich.
Benutzeravatar
Michi
Rekrut


Beiträge: 43
Registriert: Mo 19 Jul, 2010 18:56

Re: Eisenhut oder ...?

Beitragvon Hagelhans am Do 02 Sep, 2010 15:52

pro Eisenhut!

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0420130421

Allerdings wäre hier zu berüksichtigen ob Eidgenössische Truppen oder sich als Söldner verkauffende Reisläuffer. zweitere sieht man oft nur mit baret wie ihr Deutsches Pendant, die Landsknechte.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Eisenhut oder ...?

Beitragvon Straussenfeder am Fr 03 Sep, 2010 16:46

A) Eisenhut,
B) Schaller,
Spielt nicht so eine grosse Rolle. Für 's Morion ist es allerdings noch zu früh. Es hängt auch ein bisschen von deiner Waffe ab. Nach eigener Drill und Fechterfahrung, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass viele Söldner nur eine Hirnhaube oder gar keinen Helm trugen. Siehe dazu auch Bild 96 und 102 im Buch von Mathias Rogg.
Benutzeravatar
Straussenfeder
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Do 06 Aug, 2009 08:56

Re: Eisenhut oder ...?

Beitragvon Seegras am Mo 06 Sep, 2010 21:45

Straussenfeder hat geschrieben:A) Eisenhut,
B) Schaller,
Spielt nicht so eine grosse Rolle. Für 's Morion ist es allerdings noch zu früh.


Umm, Schaller ist schon eher gewagt um 1510. Weil das ergibt dann sowas, für Reiter:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Bello ... e-Duc_.jpg
Oder der hier, hergestellt um 1500: http://www.heritagemalta.org/museums/pa ... tion01.jpg
Nochmals so ein Ding: http://www.myarmoury.com/talk/download.php?id=20256

Auf der anderen Seite, die Cabaceta hier ist von vor 1500:
http://www.cowanauctions.com/upcoming_d ... emId=65427
Es gibt da auch Eisenhüte die auch schon Morion-hafte Züge annehmen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Eisenhut oder ...?

Beitragvon troupier suisse am Di 07 Sep, 2010 04:34

@ Michi. Als Mitglied der Moderation muss ich hier kurz off topic werden und darauf hinweisen, dass es nach 6 Beiträgen an der Zeit wäre ein Avatar einzustellen. Auszug Forumsregeln:

3.7 Das selbe gilt für den Avatar - man wähle diesen bewusst; der Avatar ist eine Visitenkarte! Jeder User hat für seinem ersten Topic ein Avatar einzusetzen.


Hinweis - mit dem Avatar und vor allem mit der Wahl des Motivs zeigt man viel über sich selbst. Also gut überlegen wie man sich präsentieren will wenn man hier Diskussionspartner sucht.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki