Preußischen Pickelhelm

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Preußischen Pickelhelm

Beitragvon TANKER am Do 26 Aug, 2010 16:53

Leider ist mein Pickelhelm in nicht so guten Zustand wie von http://www.hermann-historica.de.
Hat irgendjemand noch ein paar Infos über den Helm?
Info von Hermann-Historia;
"Kronprinz Friedrich Wilhelm
Helm zur Uniform des Kürassier-Regiments Königin (Pommersches) Nr. 2
Vernickelte Glocke mit goldenen Einfassungen und Nieten, ledergefütterte Schirme. Vergoldetes Emblem, Kreuzblatt (mit vernickelter Spitze), Schuppenkette und Kleeblattrosetten. Offizierskokarden, braunes Lederfutter mit champagnerfarbenem Seidenrips, darin goldgeprägtes "W" unter Kronprinzenkrone. Die Glocke nachgerichtet und -poliert, einige kleine Dellen. Dazu der originale Aufbewahrungskoffer mit auf dem Deckel goldgeprägtem "W" unter Kronprinzenkrone und "lf. Nr. 312". Im Futter gelöschter Stempel "Generalverwaltung des preußischen Königshauses" sowie Inventarstempel des Kostümfundus Kassel.
Kronprinz Friedrich Wilhelm war Oberst à la suite des Regiments."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TANKER
War Photographer


Beiträge: 150
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 05:34

Re: Preußischen Pickelhelm

Beitragvon M.G.K.1418 am Do 26 Aug, 2010 18:37

Servus!

Dein "Pickelhelm" ist ein Kürassierhelm M1894!
Meines wissens nach so getragen von den Kürassierregimentern:

Kürassier-Regt. "Graf Wrangel" (Ostpreußisches) Nr.3
Friedensstandort: Königsberg i.Pr., I. Armee-Korps.

Kürassier-Regt. "von Driesen" (Westfälisches) Nr.4
Friedensstandort: Münster, VII. Armee-Korps.

Kürassier-Regt. "Herzog Friedrich Eugen von Württemberg" (Westpreußisches) Nr.5
Friedensstandorte: I. Riesenburg, II. Rosenburg, III. Deutsch-Eylau, XX. Armee-Korps.

Kürassier-Regt. "von Seydlitz" (4.Magdeburgisches) Nr.7
Friedensstandorte: I. Quedlinburg; II. - IV. Halberstadt, IV. Armee-Korps.

Kürassier-Regt. "Graf Geßler" (Rheinisches) Nr.8
Friedensstandort: Deutz, IX. Armee-Korps.



Wenn original, ein seltenes und teures Stück!

Gruß,
Marcus.
IN TREUE FEST
http://www.dsm1918.de/
Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär e.V.
Benutzeravatar
M.G.K.1418
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Di 13 Jul, 2010 18:46
Wohnort: Königreich Bayern

Re: Preußischen Pickelhelm

Beitragvon TANKER am Do 26 Aug, 2010 18:53

Danke für die Info, der Helm ist sehr Original, habe ich seit meinem dreizehnten Lebensjahr.
Benutzeravatar
TANKER
War Photographer


Beiträge: 150
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 05:34

Re: Preußischen Pickelhelm

Beitragvon M.G.K.1418 am Do 26 Aug, 2010 19:00

Sind innen in der Glocke irgendwelche Stempel?
Evtl. könnte man das genaue Regiment noch rausbekommen!
Unter dem Emblem dürfte auch noch einer sein, daß ist aber eine Inventar- oder Hersteller-Nr.

Gruß,
Marcus.
IN TREUE FEST
http://www.dsm1918.de/
Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär e.V.
Benutzeravatar
M.G.K.1418
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Di 13 Jul, 2010 18:46
Wohnort: Königreich Bayern

Re: Preußischen Pickelhelm

Beitragvon TANKER am Do 26 Aug, 2010 19:28

Nochmals Danke! Ich schau mir es genauer an, und mache ein paar Fotos. Morgen ist auch noch ein Tag. :smt002
Benutzeravatar
TANKER
War Photographer


Beiträge: 150
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 05:34

Re: Preußischen Pickelhelm

Beitragvon TANKER am Fr 27 Aug, 2010 15:18

So, hier bin ich schon wieder. Ich finde überhaupt keinen Stempel, schade. :smt022
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TANKER
War Photographer


Beiträge: 150
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 05:34

Re: Preußischen Pickelhelm

Beitragvon kürassier7 am Di 31 Aug, 2010 17:34

Es ist ein Helm für Kürassier-Offiziere. Ein Modell 1894 gab es für Offiziere nicht. Die trugen bis zum Ende das Modell 1867. Ab 1894 mit Reichs- und Landeskokarde. Die Form änderte sich etwas mit der Mode. Dieser Helm ist ca. von 1910. Offiziershelme haben keine Stempel, weil Offiziere die selber kaufen mußten und die Helme ihr Eigentum blieben.
Es kommen die Regimenter in Frage, die Markus genannt hat.
kürassier7
Rekrut


Beiträge: 1
Registriert: Mo 30 Aug, 2010 14:28

Re: Preußischen Pickelhelm

Beitragvon TANKER am Do 02 Sep, 2010 04:28

Danke auch für die Info, ihr seid einfach gut! :smt001
Benutzeravatar
TANKER
War Photographer


Beiträge: 150
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 05:34


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki