Deutsche Uniformen 1908 - 1918

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Deutsche Uniformen 1908 - 1918

Beitragvon M.G.K.1418 am Do 15 Jul, 2010 17:29

Servus!

Ich möchte Euch hier auf eine neue Rubrik unserer Vereinsseite hinweisen - Uniformen des deutschen Heeres zur Kaiserzeit im Zeitraum 1908 - 1918.

http://dsm1918.de/SEITE_UNIFORM.html

Der Natur unseres Vereines nach liegt der Schwerpunkt auf bayerischen Uniformen, die sich aber oft nur in Details von denen anderer Kontingente unterscheiden!
Diese Rubrik auf unserer Seite wird nach und nach erweitert, so u.A. auch um den "Bunten Rock" vor 1914.


Gruß,
Marcus.
IN TREUE FEST
http://www.dsm1918.de/
Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär e.V.
Benutzeravatar
M.G.K.1418
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Di 13 Jul, 2010 18:46
Wohnort: Königreich Bayern

Re: Deutsche Uniformen 1908 - 1918

Beitragvon gijoe am Do 15 Jul, 2010 18:35

Gefällt mir eure Seite !
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Deutsche Uniformen 1908 - 1918

Beitragvon troupier suisse am Do 15 Jul, 2010 18:37

Ich stell' hier noch den Link zu Eurer Startseite rein: http://dsm1918.de/startseite.html Ansonsten steigt man nämlich mitten in der Website ein, und da diese mit Frames arbeitet könnte die Navigation je nach Surfer wegfallen.

Habe grad in Eurem Terminkalender gesehen dass Ihr am 3. Oktober auch in Heitersheim seid. Wir von Rost & Grünspan stellen gerade die Geschützbesatzung für die bespannte Feldhaubitze zusammen, bekleidet in die Ordonnanzuniform von 1898.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Deutsche Uniformen 1908 - 1918

Beitragvon M.G.K.1418 am Do 15 Jul, 2010 18:56

Danke!

Ob ich's zeitlich schaffe nach Heitersheim zu kommen, weiß ich noch nicht.
Soweit ich informiert bin, stellen wir "Ausmarsch 1914" dar.
Die "Ordonnanzuniform 1898" ist die gleiche, die Ihr in Full getragen habt als wir Eure Nachbarn waren?

Gruß,
Marcus.
IN TREUE FEST
http://www.dsm1918.de/
Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär e.V.
Benutzeravatar
M.G.K.1418
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Di 13 Jul, 2010 18:46
Wohnort: Königreich Bayern

Re: Deutsche Uniformen 1908 - 1918

Beitragvon troupier suisse am Do 15 Jul, 2010 20:04

Genau diese, nur für Artillerie, also mit Faschinenmesser anstelle Bajonett und Artilleriebrotsack sowie Tornister Ordonnanz 1875 und Gamelle anstelle der Tornisters Ordonnanz 1898 mit Einzekochgeschirr. Sind also ein paar Finessen anders, da wir ja auf den Bock sitzen und nicht zur Fuss unterwegs sind.

In der Schweizer Armee kam Feldgrau zwar mit der Ordonnanz 1914 auf, wurde aber erst 1915-18 breit unter den Truppen ausgegeben:

Bild

Man sah bei den Uniformen das alte blau noch den ganzen Krieg hindurch. Zum Generalstreik 1918 konnte man sogar Truppen sehen, die noch die blaue Uniform trugen, dazu den neuen grünen Stahlhelm.

Ein harter Kern von uns hat sich zur Mitwirkung bei der Batterie Grossherzog überreden lassen, um in kommenden Jahren in Heitersheim auch eine badische Geschützbesatzung um 1916 darstellen zu können. Brotbeutel, Trinkbecher (Bing 1917), Erkennungsmarke und Bajonett (Anker-Werke) habe ich schon mal beisammen.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Deutsche Uniformen 1908 - 1918

Beitragvon M.G.K.1418 am Do 15 Jul, 2010 21:00

Danke für die Infos!

Dein Trinkbecher müßte das Modell 1916 sein (emailiertes Eisen, fester Henkel); so einen besitze ich auch. Leider sind die meisten Exemplare schon schwer am Rosten - deswegen benutze ich das Modell 1893 aus Alu mit Klapphenkeln; dieses Modell ist auch um einiges billiger zu haben! :smt001

Da fehlt Dir aber noch einiges an Material!
Hier mal die Liste (Quelle: www.altearmee.de ) für einen Infanteristen (gilt zum großen Teil auch für die Artillerie!):

Ausrüstungsliste für
eine Grundausstattung:
(Eines Soldaten im Heer)

- Helm
Helmbezug
- Feldmütze
Abdeckband
- Uniform
Tuchrock und Hose
zusätzlich: Drillichanzug
- Mantel
- Leibbinde (Koppel)
Koppelschloß
- Seitengewehr, -tasche,-troddel
- Schuhzeug
Marschstiefel (Knobelbecher)
Schnürstiefel
Fettbüchse
Fettbürste
Glanzbürste
- Halsbinde
- Hemd
- Wäsche
Unterhemd, Unterhose, Socken oder
Fußlappen, Taschentuch, Hosenträger
- Tornister
3 Mantelriemen, 2 Kochgeschirr-Riemen
2 Päckchen Patronen
- Decke
- Zeltbahn
- Zeltzubehör im Beutel
- Eßgeschirr
- Feldflasche
- Trinkkbecher
- Eßbesteck
- Taschenmesser
- Brotbeutel und Brotbeutelriemen
- Fettbüchse
- Zwiebackbeutel
- Reissäckchen
- Kaffedose
- Eiserne Portion
- Patronentaschen
- Schanzzeug
- Gewehr mit Gewehrriemen
- Reinigungsgerät in Tasche
- Gasmaske und Ersatzfilter
- Bereitschafts- (Gasmasken-) büchse
- Gasmaskentasche, Ersatzfiltertasche
- Brustbeutel
- Erkennungsmarke
- Gesangbuch
- Soldbuch


Ergänzungen-
fast unbegrenzt möglich:

- Stahlhelm
- Taschenlampe
- Dienstpistole mit Tasche
Privat beschaffte Pistolen u. Revolver
- Fernglas mit Tasche
- Kartentasche
- Anderes Schanzzeug
Pionierspaten mit Tasche
Beilpicke mit Tasche
- Rucksack statt Tornister
- Litewka
- Mütze mit Schirm
- Lacklederkoppel und -Seitengewehrtasche
- Ausgeh-Seitengewehr



Gruß,
Marcus.
IN TREUE FEST
http://www.dsm1918.de/
Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär e.V.
Benutzeravatar
M.G.K.1418
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Di 13 Jul, 2010 18:46
Wohnort: Königreich Bayern

Re: Deutsche Uniformen 1908 - 1918

Beitragvon troupier suisse am Do 15 Jul, 2010 21:08

Merci für die Liste. Ich weiss das noch vieles fehlt. Gut Ding will Weile haben. Habe übrigens erst auch das Modell aus Alu gehabt, bis mir Forenmitglied 14-18 einen ganz prächtigen ohne Rost aus emailliertem Eisen verschafft hat. Eine Koppel habe ich übrigens auch von ihm, ein schönes graues Koppelschloss Modell 1916, Lederkoppel von 1890 und darauf Reichswehrstempel eines Reiterregiments. Aber zum Reenactment zu kurz, auch wenn ich noch daran bin abzunehmen.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Deutsche Uniformen 1908 - 1918

Beitragvon M.G.K.1418 am Do 15 Jul, 2010 21:23

Hier mal eine Bezugsquellenliste (ich hoffe, links aus anderen Foren sind hier erlaubt; habe dazu nichts in den Regeln gefunden):
http://www.reenactorforum.waszmann.de/c ... 1257286038

Ich habe jetzt (bis auf einige Kleinigkeiten) zwei komplette Monturen zusammen, mit denen ich 1909 bis 1918 abdecken kann - dafür hab ich ca. 5 Jahre gebraucht - ohne fürstlichen Lotteriegewinn gehts auch kaum schneller! :smt002

Grüßle,
Marcus.
IN TREUE FEST
http://www.dsm1918.de/
Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär e.V.
Benutzeravatar
M.G.K.1418
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Di 13 Jul, 2010 18:46
Wohnort: Königreich Bayern

Re: Deutsche Uniformen 1908 - 1918

Beitragvon gijoe am So 18 Jul, 2010 05:57

Wenn wir gerade beim Thema WWII sind kann ich wieder einmal den US Soldaten in Marching Order 1918 hochladen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Deutsche Uniformen 1908 - 1918

Beitragvon M.G.K.1418 am So 18 Jul, 2010 10:22

Ah - kenn ich - hatte 2008 in Dormans/Champagne mit solchen Herren zu tun!
"Doughboys" sind sehr nette Leute - z.B. tragen sie müden alten Männern gerne mal das Gewehr......

Bild

Ist Deine Uniform eine Repro?
Der Junge auf meinem Bild hat eine originale Montur an - Er ist allerdings auch bloß ca. 170cm "groß" - da findet man leichter was!
Originale US-Monturen des 1. Wk. sind noch relativ günstig zu bekommen; bei Ebay.de war letztens eine drinn (Jacke, Hose, Schiffchen) - die ist für ca. 470€ raus. Die Amis sammeln ja lieber unser Zeug, als Ihres! :smt002

Gruß,
Marcus.
IN TREUE FEST
http://www.dsm1918.de/
Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär e.V.
Benutzeravatar
M.G.K.1418
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Di 13 Jul, 2010 18:46
Wohnort: Königreich Bayern

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki