Schulterbeutel

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schulterbeutel

Beitragvon Seegras am Di 13 Jul, 2010 10:10

Das war hier mal ein Thema: viewtopic.php?f=3&t=3043&p=30532

Und hier kommen nun Bildbelege en masse:
* http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 4._066.jpg
* http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ir_005.jpg
* http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... er_001.jpg
* http://visualiseur.bnf.fr/ConsulterElem ... JPEG&Deb=8 Ab urbe condita (BNF Fr. 260, fol. 166)
* http://corsair.morganlibrary.org/icaima ... .077ra.jpg MS M.282 fol. 77r, c. 1460
* http://visualiseur.bnf.fr/ConsulterElem ... 03&Param=C Speculum historiale (BNF Fr. 51, fol. 158), 1463
* http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 012007.JPG The Flight into Egypt, c. 1490-1500
* http://corsair.morganlibrary.org/icaima ... .068va.jpg Book of hours. MS M.116 fol. 68v,
* http://visualiseur.bnf.fr/ConsulterElem ... =5&Param=C De casibus (BNF Fr. 130, fol. 88)

Sieht aus als müsste der Schlitz in die Mitte rein, nicht in die Naht.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Schulterbeutel

Beitragvon cantarella am Di 13 Jul, 2010 10:26

Oh, genial! Danke, Seegras! :smt058
Ich find vor allem die Version auf dem Breughel-Bild interessant.

*beutel auf die zu-nähen-liste setz* Könnte noch praktisch sein für Liebegg... ich hab ja leider immer noch keine Hutte.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Schulterbeutel

Beitragvon Hagelhans am Di 13 Jul, 2010 12:58

arrg!
Wo ist eigentlich meiner? ich hatte doch mal so einen?
habe ich den ausgeliehen? bei meiner exzelenten ordnung zuhause kann er doch unmöglich verschwunden sein!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Schulterbeutel

Beitragvon aemkey am Di 13 Jul, 2010 13:16

Weiss per Zufall jemand etwas dazu, wies mit solchen Beuteln im HoMi (ca 1220) ausgesehen hat?
Mittelalterrucksack ist wohl eher etwas für später.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: Schulterbeutel

Beitragvon Hitomi am Di 13 Jul, 2010 21:39

@ Seegras: Ich such Dir sonst die Tapisserie aus dem Louvre nochmals hervor :-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Schulterbeutel

Beitragvon Hitomi am Di 13 Jul, 2010 21:59

Gefunden, ich hoffe, der Link tut:
Bild

Hmm, eigentlich sollte der Link ein thumb zeigen, muss wohl mit dem Telefon noch üben.
Info zur Tapisserie, vom Schildchen im Louvre:
Repas des chasseurs
Herkunft: Flamand (Tournoi?) XVe siècle

ausgestellt im Musée du Louvre, Paris. Photo von meinereiner, anno 2008
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Schulterbeutel

Beitragvon Seegras am Mi 14 Jul, 2010 14:34

Super, danke!

Ich weis übrigens nochmals von einem Bild von so einem Teil. In einem Flämischen "Decameron" von ca. 1432.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki