Hausbuch Hut

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Hausbuch Hut

Beitragvon petgerm am Di 06 Jul, 2010 06:10

Die Informationen bzgl. rosa haben mir schonmal sehr geholfen, ich habe meine Farbwahl bereits überdacht und geändert =D> .
Nun zu einer Frage bzgl. 1470/80, das Hausbuch müßte ja bekannt sein (ich kann derzeit keine Bilder herunterladen, da mein Privatrechner defekt ist), dort ist sehr häufig eine Hutform abgebildet, die ich "Brokkoliehut" nennen möchte, unabhängig, ob die Krempe vorne oder hinten sitzt.
Dieser Hut mit grob rundem Korpus ist von "Knubbeln oder Knöpfen" überzogen. Nun ist der Hausbuchmeister kein Zeichner, der Details grob oder falsch darstellt, sonst könnte man von zeichnerischer Ungenauigkeit ausgehen.
Nachdem in meiner Gruppe hierzu verschiedene Meinungen herrschen :smt075 :smt076 (sich verfilzendes Flies, gröbste Wolle, Knöpfe oder überzogene Matrizen....), was haltet ihr davon?
Außerdem würde mich die Feder interessieren, eine Fasanenfeder, importiert aus China (denn noch gibts die ja nicht freilaufend in Mittelauropa, oder?)?
Danke schonmal
Peter
Zuletzt geändert von petgerm am Di 06 Jul, 2010 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Re: Hausbuch Hut

Beitragvon Seegras am Di 06 Jul, 2010 07:23

Welches Hausbuch?

Das hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Hausbuch_% ... Wolfegg%29

Wenn ja, klick mal auf die Bilder. Und nochmals. Bis du die Maximalgrösse hast. Die Wikipedia/Wiki-Commons hat die in Monsterauflösung. Vielleicht siehst du da mehr.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Hausbuch Hut

Beitragvon petgerm am Di 06 Jul, 2010 07:45

Ja, genau das meinte ich, und die höhere Auflösung zeigt auch sehr deutlich die kugelförmigen Knubbel, was auch die Theorie von dem groben Flies beendet, denn die Krempe ist glatt, dh. wenn man so einen Hut nachbilden wollte (was ich niiieee tun würde, da ich nicht auf Hüte stehe.... :-s ), wären evtl. "Knöpfe aus Stoff mit weicher Füllung" die beste Lösung...oder hat da jemand eine andere Lösung, ich bin dahingehend stets aufgeschlossen...
Peter
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Re: Hausbuch Hut

Beitragvon jboerner am Di 06 Jul, 2010 08:41

Ah, die berühmten Biberhüte ;)
Ich würde aber unbedingt empfehlen, mehr Bildquellen als Vergleich heranzuziehen, wie auch Textquellen; insbesondere sieht man diese Hüte nicht nur beim Hausbuchmeister, als aber auch in seinen anderen Bildern durchaus wesentlich detaillierer. Knöpfe sind da freilich keine, die Oberfläche scheint öfters etwas uneben und mit feinen Häärchen überzogen.
Leider ist die Konstruktion unbekannt, und es wird im hohen Maße darüber spekuliert, im Zusammenhang mit neuzeitlichen Forschungsständen wird hier öfters von "Biberhüten" gesprochen, auch bezogen auf Textquellen, die solche- vielleicht aus Biberfellfilz- erwähnen.

Ich würde aber von so nem Hut abraten, so man denn nicht mehr Informationen hat, oder wirklich mit plausiblen Mittlen einen wirklich den-wie gesagt häufigeren- Bildquellen entsprechendendes Look erreicht.
Knöpfe gehören aber nun wirklich nicht dazu ;)

Fasenenfedern sieht man auf Bildquellen oft. z.B. Munderkinger Passion.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Hausbuch Hut

Beitragvon Hagelhans am Di 06 Jul, 2010 13:46

Also die Kopfbedeckung von dem Mann unten links der gerade einen Pilger absticht?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Hausbuch Hut

Beitragvon petgerm am Do 08 Jul, 2010 06:03

Auf der Tafel eher derjenige, der die Geldkassette vom Tisch nimmt, wobei ich mich auf die Hüte aus der Tafel "Krönleinstechen" beziehe, die roten und grünen "Knubbelträger"
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Re: Hausbuch Hut

Beitragvon Hagelhans am Do 08 Jul, 2010 14:05

und ihr seid sicher dass es nicht einfach nur grober Wollfilz ist? :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Hausbuch Hut

Beitragvon jboerner am Mo 12 Jul, 2010 20:57

Weihnachtsgebäck.
Man weiss es nicht. Insofern täte ich die Finger von lassen.
Ansonsten bitte Bilder verlinken, dir gemeint sind.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki