Badische Postuniform 1864-1913

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Badische Postuniform 1864-1913

Beitragvon Elwing am Mi 30 Jun, 2010 22:34

Da Uniformen absolut nicht mein Fachgebiet sind, und sich hier doch einige Sachverständige tummeln, bring ich meine Frage mal hier an:
Und zwar suche ich ein Bild einer Badischen Postillionuniform aus der Zeit zwischen 1864 und 1913 (eher Richtung 1864, es kommt noch eine Dame dazu, die beiden haben in Kutschunternehmen und brauchen die Kleider nicht nur zum eigenen Vergnügen sondern auch fürs Prestige, sie haben eine Kutsche die eben zwischen 1864 und 1913 in Bertrieb war, und die früheren Frauenkleider sehen für den Laien eben einfach "historischer" aus)
Hat wer so ein Bild/bzw weiss, wo ich so eins bekommen könnte? Vor allem die Rückansicht wäre wichtig, eine Vorderansicht von 1850 hab ich schon gefunden.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Niemand ist so wehrlos wie ein toter Autor oder Komponist gegenüber einem lebendigen Regisseur
Benutzeravatar
Elwing
Fortgeschrittener


Beiträge: 135
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 22:07
Wohnort: Aadorf

Re: Badische Postuniform 1864-1913

Beitragvon Hagelhans am Do 01 Jul, 2010 14:56

da haben wir doch so einen Grossherzöglichen pöstler!
:smt001
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0502085426

Tolle Uniform! In den Landesfarben! :smt041
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Badische Postuniform 1864-1913

Beitragvon Elwing am Do 01 Jul, 2010 22:00

Den hab ich schon, und auch noch 2 Postkarten - nur sind die guten Herren da immer nur von vorne drauf! Rückansicht hab ich bis jetzt noch keine gefunden. Und dann gibts da sicher noch ne Menge Vorschriften betreff Knopfmenge, was drauf etc... ich hab jetzt von unserem Herrengewandmeister ein par sehr gute Bücher ausgeborgt, nur gehen sie da auch cniht genauer drauf ein. Immer nur auf die Preussen, die andern kommen recht zu kurz :-k Immerhin, ein bisschen schlauer bin ich schon :smt002
Aber die Uniform ist wirklich hübsch, gelb mit rot gefüttert :smt001
Niemand ist so wehrlos wie ein toter Autor oder Komponist gegenüber einem lebendigen Regisseur
Benutzeravatar
Elwing
Fortgeschrittener


Beiträge: 135
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 22:07
Wohnort: Aadorf

Re: Badische Postuniform 1864-1913

Beitragvon Dietrich am Fr 02 Jul, 2010 14:48

Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Re: Badische Postuniform 1864-1913

Beitragvon Elwing am Fr 02 Jul, 2010 17:57

Oh danke, genau so ein Museum hab ich gesucht, bin aber mit Googles Hilfe nur beim Museum für Kommunikation gelandet. Die sollten das zwar auch wissen, habens aber nicht nötig zu antworten :-k
Niemand ist so wehrlos wie ein toter Autor oder Komponist gegenüber einem lebendigen Regisseur
Benutzeravatar
Elwing
Fortgeschrittener


Beiträge: 135
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 22:07
Wohnort: Aadorf


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki