Taschen im Mittelalter 1200-1500

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Taschen im Mittelalter 1200-1500

Beitragvon Sutoris am Mi 19 Mai, 2010 03:08

Hallo zusammen,

zahlreiche Darsteller im Spätmittelalter besitzen einen Brotbeutel aus Leinen (quadratische Form mit überlappendem Deckel). Ich weiß, dass es Taschen aus Leinen gegeben hat, in erster Linie Pilgertaschen, aber diese hatten eher eine andere Form, als die im Hobby verwendet Taschen. Die Brotbeutel, die man häufig sieht, sehen eher aus wie napoleonische Brotbeutel, daher habe ich diesem Thread eröffnet, um alles an Infos zusammen zu tragen, die zum Thema Taschen, Gürteltaschen, Umhängetaschen, etc. existieren.

Das Buch 'Purses in Pieces' stellt dabei eine gute Basis dar. Doch darin ist z.B. das Thema Leinentaschen nur knapp beschrieben. Wer also von euch weiterführende Links, zeitgenössische Bilder, Hinweise auf Museen hat, wo Taschen zu sehen sind, möge dieses hier einstellen. Es müssen nicht zwingend Leinentaschen sein, auch Ledertaschen, Taschen aus Fell, etc. sind interessant.

Sollte schon ein Thread zu dem Thema bestehen, kann dieser gelöscht werden. Ich habe jedoch nur einen Thread zum Thema 'Bügeltaschen bei Frauen' gefunden.

Gruß und Danke vorab
Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Taschen im Mittelalter 1200-1500

Beitragvon Maja am Mi 19 Mai, 2010 14:07

Hallo Sutoris
So ganz auf die Schnelle habe ich hier zwei Abbildungen aus der allbekannten Heidelberger Schrift gefunden, wahrscheinlich ist es nicht genau das, wonach Du suchst oder Du kennst die Bilder schon....

Herzliche Grüsse von Maja

P.S. Das Gefolge lässt ebenfalls herzlich grüssen! ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Taschen im Mittelalter 1200-1500

Beitragvon Maja am Mi 19 Mai, 2010 14:07

Ach, ich schaff's einfach nicht, die Dinger richtig hineinzustellen.... Entschuldige bitte!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Taschen im Mittelalter 1200-1500

Beitragvon Sutoris am Mi 19 Mai, 2010 15:20

Hallo Maja,

ja, die Manesse Bilder kannte ich schon, aber vielleicht gibt es ja auch andere Interessierte, die sie noch nicht kennen und ich dachte, wir tragen mal alles zusammen, was man so finden kann zu dem Thema.

Also vielen Dank für das erste Posting und viele Grüße

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki