In Uniform gefunden

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

In Uniform gefunden

Beitragvon Napoleon am Di 31 Jan, 2006 10:24

Seit ich eigentlich Uniform sammle bin ich, und wahrscheinlich jeder auf der suche nach dem Ultimativen Fund oder schnäppchen.

So konnte ich einmal auf dem Flohmi ein Käppi erwerben das einem Offizier der Basler Halbbatterie aus dem Sonderbund gehörte. Oder man findet in irgend einer Ecke eines Marktes was, was man schon lange eigentlich gesucht hat.

Nun habe ich in den letzten 2 Wochen gleich 2 mal das Glück etwas zu finden, was ich gar nicht erwartet hatte.
Zum einen war in einer erst kürzlich erworbenen Gasmaskentasche der britischen Armee noch der eine Teil eines englischen Grabsteines. Bin noch am abklären was ich über den Soldaten rausfinden kann.
Zum anderen habe ich gestern bei der durchsicht meiner Battles Dress Jacken in einer die ich schon ein Jahr besitze und die einem Home Guardsoldaten gehörte in der Brusttasche ganz in der Ecke zusammengefalltet ein Mützenabzeichen der Deutschen Luftwaffe gefunden. Ich war recht überrascht. Da die jacke original benäht ist wird das Abzeichen jetzt über 60 Jahre in der Jacke gewesen sein, und dadurch das das Abzeichen so in der Ecke war und sich eher wie umgelegter Stoff anfühlte, hat das Teil nie jemand gefunden.

Habt ihr auch schon solche überraschungen erlebt?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Stretcher Bearer am Di 31 Jan, 2006 11:29

Ja in einem Seesack den ich mal gekauft habe und in dem Laut aussage nur eine alte BW uniform liegen sollte fand ich ein Luftwaffen Dolch aus dem WK2. Ich habe aber auch jahrelang Nachlassauflösungen gemacht da fand man alles was das Herz begehrt! das netteste waren mal fast 300US$ die in einem Geldclip in der Tasche einer BDU Hose lagen die ich in einem Posten US Uniformen gefunden hatte die ich ersteigert hatte, sonst findet man nur Tabasco fläschen oder Taschentücher!
Bild
Benutzeravatar
Stretcher Bearer
World War 2


Beiträge: 181
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 09:52
Wohnort: HAMBURG

Regimentsbefehl von 1880

Beitragvon Dragoner am So 25 Jun, 2006 18:41

Zwar nicht in einer Uniform, dennoch bemerkenswert:

Bild

Gefunden in der Scheide eines Offizierssäbel 1867 für berittene Offiziere, nachdem ich die Arretierfeder entfernt habe um das Klemmen des Säbels in der Scheide zu beheben. Siehe da, der Befehl war der Störfaktor.

Leider lässt sich die Einheit nicht anhand des Papieres ausfindig machen.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Hagelhans am So 25 Jun, 2006 18:54

Wie kam den der blos da rein?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Guisan am So 09 Jul, 2006 09:01

In meinem US Seesack war auch sonen Zettel mit Namen und Sachen drauf des SOldaten der den benützt hat während seiner Armee Zeit. Leider wurde dieser Zettel durch ein msisverständnis gewaschen ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)
Some things don't last forever - I won't pretend!
Benutzeravatar
Guisan
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Do 16 Mär, 2006 12:55
Wohnort: Gebenstorf

unkannter Congressanstecker

Beitragvon Cpl. Train am Do 13 Jul, 2006 09:48

Hab heute eine Bestellung erhalten, Teil davon war ein kompletter Haversack WK I, beim durchschauen ob alles heile ist bzw. suche nach Stempeln fand ich ne kleine Schachtel (4,5cm x 4,5cm)

drin war ein Anstecker ca. 1,5 cm im Durchmesser
Bild


auf der Rückseite steht;

United States of Amerika
1.August 1947
Act of Congress

Kann mir vielleicht einer was dazu sagen???
War der Anstecker vielleicht nur für Mitglieder des Congresses???


Gruß Martin
"Carry On"

Sgt. Train
359th Reg. Co. B
90th Inf. Div.
Benutzeravatar
Cpl. Train
World War 2


Beiträge: 93
Registriert: Di 09 Mai, 2006 16:56
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitragvon Hagelhans am Do 13 Jul, 2006 17:18

Act of Congres bedeutet wohl eher, dass es etwas offizielles ist. Etwas vom Kongress abgesegnetes wie ein Orden.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Cpl. Train am Do 13 Jul, 2006 20:58

Hab durch einen Kollegen erfahren;

Authorized by an Act of Congress in 1947, the Gold Star "Mothers Pin" was presented to famalies of men killed in action during WWII.
Beautiful Gold star Mother's pin from act of congress 1947.To be worn in recognition of the appreciation of a grateful nation to all those who lost their life in the line of duty for their country.Measures 5/8" wide
"Carry On"

Sgt. Train
359th Reg. Co. B
90th Inf. Div.
Benutzeravatar
Cpl. Train
World War 2


Beiträge: 93
Registriert: Di 09 Mai, 2006 16:56
Wohnort: Achim bei Bremen


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki