Seit ich eigentlich Uniform sammle bin ich, und wahrscheinlich jeder auf der suche nach dem Ultimativen Fund oder schnäppchen.
So konnte ich einmal auf dem Flohmi ein Käppi erwerben das einem Offizier der Basler Halbbatterie aus dem Sonderbund gehörte. Oder man findet in irgend einer Ecke eines Marktes was, was man schon lange eigentlich gesucht hat.
Nun habe ich in den letzten 2 Wochen gleich 2 mal das Glück etwas zu finden, was ich gar nicht erwartet hatte.
Zum einen war in einer erst kürzlich erworbenen Gasmaskentasche der britischen Armee noch der eine Teil eines englischen Grabsteines. Bin noch am abklären was ich über den Soldaten rausfinden kann.
Zum anderen habe ich gestern bei der durchsicht meiner Battles Dress Jacken in einer die ich schon ein Jahr besitze und die einem Home Guardsoldaten gehörte in der Brusttasche ganz in der Ecke zusammengefalltet ein Mützenabzeichen der Deutschen Luftwaffe gefunden. Ich war recht überrascht. Da die jacke original benäht ist wird das Abzeichen jetzt über 60 Jahre in der Jacke gewesen sein, und dadurch das das Abzeichen so in der Ecke war und sich eher wie umgelegter Stoff anfühlte, hat das Teil nie jemand gefunden.
Habt ihr auch schon solche überraschungen erlebt?