Mittelalterlicher Reiterschild

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Mittelalterlicher Reiterschild

Beitragvon Anubis am Mi 21 Apr, 2010 19:56

Mittelalterlicher Reiterschild Ende 12.Jh. - Anfang 13.Jh. des Johanniterordens.
Als Vorlage, Größe und Breite, für den Schild diente der Kampfschild der Herren von Brienz um 1190.
Auf Wunsch des Kunden wurden hier die Oberen Ecken nicht so stark gerundet.
Der Schild wurde zwischen 1230 und 1250 verkleinert und wurde so an die neue Kampftechnik angepasst.

Bild
Zuletzt geändert von Anubis am Mo 09 Aug, 2010 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: Mittelalterlicher Reiterschild

Beitragvon Hagelhans am Mi 21 Apr, 2010 20:05

Aha!
Dass ist er also! Schon viel davon gehört!

Wie sieht er hinten aus?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Mittelalterlicher Reiterschild

Beitragvon Anubis am Mi 21 Apr, 2010 20:12

Oh, das Foto von der Rückseite habe, ich vergessen aufzunehmen.
Aber er ist auf der Rückseite rot gestrichen.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: Mittelalterlicher Reiterschild

Beitragvon Gerald von Ameningen am Sa 24 Apr, 2010 19:48

Hallo Anubis

Glückwunsch zu dem schönen Stück! Bedeutet dass Du einen so vortrefflichen mittelalterlichen Reiterschild gemacht hast, dass Du vor hast, ins Hochmittelalter zu wechseln?


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen

P.S.: Wenn nicht, und Dein Reiterschild einen zeitgemässen neuen Herrn sucht, stellte ich mich selbstlos gerne zur Verfügung!
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Mittelalterlicher Reiterschild

Beitragvon Maja am So 25 Apr, 2010 09:26

Juhui, das Hochmittelalter bekommt Verstärkung! Dazu noch jemand, der so tolle Sachen macht! Also ich hätte auch noch Interessenten für das prächtige Stück...oder hat vielleicht Gerald jüngst ein Bekehrungserlebnis gehabt und wechselt zu den Hospitalitern? Auch nicht schlecht.... In jedem Fall: für die Damen der Schöpfung hat's keine grossen Auswirkungen...doch vielleicht fabriziert Anubis mal was für uns? Eine wunderschöne Fibel?....oder Gebendenadeln?...oder Tasselschnürchen?....
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Mittelalterlicher Reiterschild

Beitragvon IR30 am So 25 Apr, 2010 09:59

Na mir drängt sich da ehr die Frage nach dem Material und der Verarbeitung auf. Soll es eine Schildreplik oder ein einfacher Dengelschild sein?
Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz.
Benutzeravatar
IR30
Fortgeschrittener


Beiträge: 102
Registriert: Di 04 Nov, 2008 18:40
Wohnort: Nohfelden

Re: Mittelalterlicher Reiterschild

Beitragvon Seegras am So 25 Apr, 2010 15:31

IR30 hat geschrieben:Na mir drängt sich da ehr die Frage nach dem Material und der Verarbeitung auf. Soll es eine Schildreplik oder ein einfacher Dengelschild sein?


Frag nicht danach, wenn Anubis den gemacht hat. Bemalung in Ölfarbe und so...
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Mittelalterlicher Reiterschild

Beitragvon Gerald von Ameningen am So 25 Apr, 2010 15:33

Bei Anubis erübrigt sich die Frage nach dem Dengelschild, glaube ich. Und nein, ich hätte eher an einen neuen Anstrich gedacht, als das Keuschheitsgelübde abzulegen.

Die Anordnung und Ausführung der Handhaben würde mich trotzdem noch interessieren. So wie beim Vorbild?


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Mittelalterlicher Reiterschild

Beitragvon IR30 am So 25 Apr, 2010 15:38

Ölfarbe? Oder ehr Ei Tempera - Pigmentfarbe? Wurde mit Kreidegrund gearbeitet? Wie schaut die Beriemung und deren Befestigung aus?

Und ja ich frage nach :-) Bin nämlich ein neugieriges Kerlchen, das sich rein zufällig ein wenig mit mittelalterlichen Reiterschilden aus Marburg befasst hat.
Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz.
Benutzeravatar
IR30
Fortgeschrittener


Beiträge: 102
Registriert: Di 04 Nov, 2008 18:40
Wohnort: Nohfelden

Re: Mittelalterlicher Reiterschild

Beitragvon Napoleon am So 25 Apr, 2010 16:17

Bilder von der Rückseite kann ich liefern. Das wunderschöne Teil war eine Auftragsarbeit für mich.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki