Volumen von Schwarzpulver Nr. 5

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Volumen von Schwarzpulver Nr. 5

Beitragvon Yaslaw am Mi 21 Apr, 2010 08:45

Für meine Stangenbüchse will ich mir Holzdöschen fertigen lassen um das Pulver in Portionen zum Böllerschiessen bereit zu haben.

Doch das Holzdöschen soll nicht zu klein und nicht zu gross sein.
Meine Büchse wird mit 20 Gramm Schwarzpulver Nr. 5 geschossen.
Leider sind alle Internetseiten die mit Waffen und Pulver zu tun haben hier auf der Arbeit gesperrt, die Waffenhändler die ich anrief wollten oder konnten keine Auskunft geben...

Ich habe es nicht mal geschaft die Adresse einer schweizer Pulvermühle herauszufinden um dort anzufragen.

Hat also jemand eine Anschrift einer Pulvermühle?
Oder kennt grad jemand das Volumen von Pulver Nr.5?
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: Volumen von Schwarzpulver Nr. 5

Beitragvon Traingelo am Mi 21 Apr, 2010 10:25

Hallo Yaslaw

meines Wissens gibt es nur noch eine aktive Pulvermühle in der Schweiz. Sie wurde 1995 von der Eidgenossenschaft an den Kanton Waadt übergeben:

Poudrerie d'Aubonne SA
Chemin de la Vaux 48
1170 Aubonne/VD
Tél. 021 808 50 49

Gruiss Traingelo
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Re: Volumen von Schwarzpulver Nr. 5

Beitragvon Yaslaw am Mi 21 Apr, 2010 10:46

Oh Gott, das ist ja eine im französischen Teil!
Ui, jetzt wirds schwierig :-s
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: Volumen von Schwarzpulver Nr. 5

Beitragvon Hagelhans am Mi 21 Apr, 2010 14:34

Also so wie ich jeweils abmesse, würde ich sagen etwa so viel wie ein kleiner Finger oder ein bischen weniger.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Volumen von Schwarzpulver Nr. 5

Beitragvon Yaslaw am Mi 21 Apr, 2010 22:38

@Hagelhans
Kannst du mir mal die Masse deines kleinen Fingers übermitteln?

Oder anders. Du hast doch ein Mass für 10 Gramm oder so. Wie gross ist den dass?
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: Volumen von Schwarzpulver Nr. 5

Beitragvon Hagelhans am Do 22 Apr, 2010 14:17

ich habe ein verstellbares maas von 10-120 grain.

wen ich dass jetzt so ankucke, dan ist dass mein DAUMEN!

120 grain sind ein Röhrchen von c.a. 11mm Durchmesser und 91mm länge. Allerdings für No2 das feiner ist.

Mit c.a dem dreifachen Hohlmaas wärst Du also etwa dabei.......ohne gewähr beim umrechnen und so.

300 Grain sind doch etwa 20g oder???? 8-[
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Volumen von Schwarzpulver Nr. 5

Beitragvon Dietrich am Fr 23 Apr, 2010 07:33

Vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, aber- warum wiegst Du nicht einfach 20 Gramm Pulver ab? Dann hast Du doch das Volumen?
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Re: Volumen von Schwarzpulver Nr. 5

Beitragvon Yaslaw am Fr 23 Apr, 2010 07:41

Weil ich in meiner hölzernen Altstadtwohnung kein Pulver hab.
Es war auch mein erster Gedanke.....
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: Volumen von Schwarzpulver Nr. 5

Beitragvon Dietrich am Fr 23 Apr, 2010 13:32

Ein Haushalt ohne Schwarzpulver? 8-[
Geht das?

In eine Filmdose passen 40 Gramm. Hilft das?
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Re: Volumen von Schwarzpulver Nr. 5

Beitragvon Yaslaw am Fr 23 Apr, 2010 13:43

Das hilft. Ich glaube, ich habe noch eine Filmdose zuhause (seit es digitales Forotgrafieren gibt, ist sowas vom Aussterben bedroht)
Danke!
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki