Kavallerisäbel

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Kavallerisäbel

Beitragvon Ford GPW am Do 01 Apr, 2010 04:13

Hallo zusammen,
ich weiss immer noch nicht wie der Säbel bei den Dragonern (Manschaft) befestigt war,kann mir da jeman Bilder mailen oder eklären wie das war.Danke im voraus :smt022
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Re: Kavallerisäbel

Beitragvon Traingelo am Do 01 Apr, 2010 06:11

Welcher Säbel (1867 A, B oder C oder 1896)'
Befestigung am Pferd oder am Mann?
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Re: Kavallerisäbel

Beitragvon Ford GPW am Do 01 Apr, 2010 13:08

Hallo Traingelo,
Also ich weiss nicht genau welcher ich hab, es ist das letzte Model vor dem Bajonet und dann hab ich noch den mit dem geschlossenen Korb zimlich schwer mit der aufgerollten Zunge am Korb,befestigung am Mann , Pferd wäre auch noch wissenswert.
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Re: Kavallerisäbel

Beitragvon Traingelo am Di 06 Apr, 2010 06:48

Also der letzte Säbel vor dem Bajonett wäre das Modell 1896/02. Bei seiner Einführung wurde der Säbel an einem Säbeltragriemen am schwarzen Gurt getragen. Der Säbelriemen war ca. 40 cm lang und etwa 25 mm breit. Oben befindet sich ein Doppelknopf aus Metall und drei Knopflöcher zum Befestigen am Gurt, etwa in der Mitte des Leders ist ein Metallring und unten ein Haken aus Metall. Mit der Einführung des neuen Leibgurtes 1898 wurde ein einfaches Tragleder mit langem Metallhaken zum Einschlaufen am Gurt eingeführt. Die am Gurt eingeschlaufte Scheidentasche (wie für das Bajonett) mit zusätzlicher Sicherungsstrippe trägt dann die Modellbezeichenung 1906/22.
Zu Pferd wechselte der Säbel mehrmals seinen Standort. Ursprünglich wurde er hinten links am Sattel getragen, damit er mit der rechten Hand gezogen werden konnte. Es gibt Bilder von Manövern vor 1900 wo er vorn auf der linken Packtasche festgeschnallt ist. Im letzten Aktivdienst wurde der Säbel dann, bis zu seiner Ausrangierung, hinten rechts am Sattel getragen, weil links das Bajonett am Gurt hing und darunter am Sattel das Futteral mit der Gamelle und dem Kopfsack. Versuche noch entsprechende Fotos zu finden oder zu machen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Re: Kavallerisäbel

Beitragvon Ford GPW am Di 06 Apr, 2010 10:39

Vielen Dank Traingelo
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki