Also...
um mal zu beginnen. Welche Zeit soll es denn sein?
Du willst einen Schweden (oder was meinst du mit Wikinger) aus welchem Ort darstellen? Der nach Byzanz in den Dienst des Kaisers ging...
Warjagi av Miklagard hat geschrieben:Und noch was. Klärt mich nicht über die Basics auf
, ich stelle schon seit 6 Jahren einen bettelarmen Wiki dar.
Vielleicht klingt es ein bisschen pingelig, aber ich betrachte die Tatsache, dass es keine Kalifen in Byzanz gab als Basic.
Ebenso wer die Warägergarde gründete...
Warjagi av Miklagard hat geschrieben:Ich habe mich erst gestern so richtig ausführlich (5 Stunden) damit beschäftigt.
Das verwirrt mich jetzt etwas... du willst keine Basics weil du dich bereits 5 Stunden damit beschäftigt hast?
Bolli Bollason war Isländer. Beim googlen seines Namens findest du Hinweise auf Chroniken (mit Bildern) des Johannes Skylitzes, eines byzantinischen Geschichtsschreibers. Byzanz hat ein unglaubliches Fundament an Chroniken.
Schau mal hier, da gibt es sogar grad eine tolle Ausstellung
http://www.kah-bonn.de/index.htm?ausste ... /index.htm der Katalog ist übrigens sehr zu empfehlen.
Warjagi av Miklagard hat geschrieben:Von Ballo bis Harald dem Harten habe ich alle berühmten Warjagis abgegrast und deren "Biografie" gelesen.
Von Einstiegsauflagen, Entlassung und Hinrichtung habe ich alles durchforstet. Selbst die Peschenegen habe ich erforscht, um Byzanz als Stadt besser kennenmzulernen.
In fünf Stunden? Respekt!
Warjagi av Miklagard hat geschrieben:Also schreibt mir immer weitere wissenswerte Fakten.
The viking road to Byzantium
Author: Davidson, Hilda Roderick Ellis
Place of publication, Publisher, Publication year: London, Allen & Unwin, 1976
Pages: 341 S. : Ill., Kt.
ISBN-ISSN-ISMN: 0-04-940049-5
The Varangians of Byzantium (Vaeringjasaga, engl.) An aspect of Byzantine military history
Author: Blöndal, Sigfús
Publication year: 1978
Vikingi i slavjane
učenye, politiki, diplomaty o russko-skandinavskich otnošenijach
Place of publication, Publisher, Publication year: S.-Peterburg, Bulanin, 1998
Pages: 92 S. : Ill., graph. Darst. und Kt.
ISBN-ISSN-ISMN: 5-86007-095-0
Rus i varjahy
istoryko-etymolohične doslidžennja
Author: Skljarenko, Vitalij H.
Place of publication, Publisher, Publication year: Kyiv, Vydavnyctvo "Dovira", 2006
Pages: 118 S.
ISBN-ISSN-ISMN: 966-507-205-6
Byzantium and Islam in Scandinavia
acts of a symposium at Upsala University, June 15 - 16 1996
Place of publication, Publisher, Publication year: Jonsered, Åströms, 1998
Pages: 139 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN-ISSN-ISMN: 91-7081-151-2
Ruś Wikingów
historia obecności Skandynawów we wczesnośredniowiecznej Europie Wschodniej
Author: Duczko, Wladyslaw
Place of publication, Publisher, Publication year: Warszawa, Wydawn. Trio, 2007
Pages: 252 s., [72] s. tabl.
ISBN-ISSN-ISMN: 978-83-7436-126-2 ==> ist zwar auch über die Rus, aber da der Autor normannistisch scheint, kann man es berücksichtigen