Warägergarde von Miklagaard

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Warägergarde von Miklagaard

Beitragvon Warjagi av Miklagard am Sa 27 Mär, 2010 14:37

Hey Leute.

Dieser Thread hier geht an ALLE Wiki- Reenactors und die, die es noch werden wollen.

Ich habe ein sattes Problem! Ich will einen Waräger darstellen, der von Schweden nach Miklagaard segelte, um sich dort dem milit. Dienst im Dienste des Kalifen zu verschreiben.

Nun zum Punkt: Wie hieß besagter Kalif, der die Garde in Leben rief? Welche Kleidungs-, bzw. Uniform- Ordnung war vorherrschend?
Zum Thema Waffen und Kampftechniken will ich nichts mehr wissen, davon gibt es Antworten zu Hauf im WWW.

Nur Kleidung und Uniformen machen mir zu schaffen, da dieses Thema sehr speziell ist und es extrem wenig Wikis in D gibt, die sich zum Dienst des Kalifen "verpflichten".



Hoffe auf baldiges Zurück- Lamentieren ;-)

Euer Warjagi av Miklagard
Warjagi av Miklagard



Re: Warägergarde von Miklagaard

Beitragvon Warjagi av Miklagard am Sa 27 Mär, 2010 14:39

Und noch was. Klärt mich nicht über die Basics auf [-X , ich stelle schon seit 6 Jahren einen bettelarmen Wiki dar. :smt016
Warjagi av Miklagard



Re: Warägergarde von Miklagaard

Beitragvon troupier suisse am Sa 27 Mär, 2010 15:04

Herzlich willkommen im Forum für lebendige Geschichte. Du hast Dir zweifelsohne ein interessantes Feld ausgesucht welches unsere Diskussionsplattform bereichert, und ich denke dass vielleicht das eine oder andere Forenmitglied etwas zu Deiner Frage beisteuern kann. Im Moment sind jedoch viele Aktive für's Wochenende am Forumstreffen und werde wohl erst ab Montag posten können.

Allerdings komme ich als Moderator nicht umhin Dich darauf aufmerksam zu machen, dass wir es hier sehr schätzen wenn sich ein neues Mitglied, bevor es Anfragen und Bitten postet, erst vorstellt und den anderen hier die Chance gibt sich einem im Rahmen einer Begrüssung zu nähern. Entsprechende Abteilung dazu findest Du unter "User-Vorstellung"

Ich mache meinerseits seit 22 Jahren Alliierte WW2 Impressionen und habe eines gelernt - Basics sind relativ; es gibt keine ultimative Gralslehre.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Warägergarde von Miklagaard

Beitragvon martin am Sa 27 Mär, 2010 15:59

War die Warägergarde nicht die Garde des Byzantinischen Kaiser?
Kalifen haben da meines Wissens nach nix mit zu tun, es war der Kaiser Basileus II. der die Garde gründete.

War das jetzt auch schon ein Basic ?
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: Warägergarde von Miklagaard

Beitragvon Warjagi av Miklagard am So 28 Mär, 2010 12:35

Nein, das war kein Basic, immerhin wollte ich diese eine Frage zum Beispiel beantwortet haben =D>

Danke schon einmal dafür :smt001

Nun ja, dass die Kalifen damit nichts am Hut hatten, wusste ich auch nicht. Ich habe mich erst gestern so richtig ausführlich (5 Stunden) damit beschäftigt.
Von Ballo bis Harald dem Harten habe ich alle berühmten Warjagis abgegrast und deren "Biografie" gelesen.
Von Einstiegsauflagen, Entlassung und Hinrichtung habe ich alles durchforstet. Selbst die Peschenegen habe ich erforscht, um Byzanz als Stadt besser kennenmzulernen.


Doch von diesem ganzen Wissen kann ich nicht genug bekommen. Also schreibt mir immer weitere wissenswerte Fakten.


HAILZA WARJAGI AV MIKLAGAARD
Warjagi av Miklagard



Re: Warägergarde von Miklagaard

Beitragvon stony am Mo 29 Mär, 2010 19:01

Osprey Bücher:
Byzantine Armies 886-1118
Byzantinum at war
The Varangian Guard 988–1453
Byzantine Cavalryman c.900–1204

Ich kenne jemanden der das darstellt, aber da wirst du viel Geld für die Darstellung brauchen.Sehr viel Geld


und noch ein tipp:
ein Waräger besteht nicht nur aus Waräger arm und Beinschienen :smt002 :smt002

Aja n Avatarbild von dir Wäre super =D>
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: Warägergarde von Miklagaard

Beitragvon Warjagi av Miklagard am Do 01 Apr, 2010 14:56

Wie gesagt, ich stelle schon jahrelang einen armen Wiki dar und weiß auch schon, auf wieviel Kohle das hinauslaufen wird. Du hast Recht, es wird sehr viel sein :)

Vllt könntest du mir diesen jmd ja mal vorstellen oder ist er hier im Forum?!
Warjagi av Miklagard



Re: Warägergarde von Miklagaard

Beitragvon Vladislawa am Fr 02 Apr, 2010 09:01

Also...
um mal zu beginnen. Welche Zeit soll es denn sein?
Du willst einen Schweden (oder was meinst du mit Wikinger) aus welchem Ort darstellen? Der nach Byzanz in den Dienst des Kaisers ging...

Warjagi av Miklagard hat geschrieben:Und noch was. Klärt mich nicht über die Basics auf [-X , ich stelle schon seit 6 Jahren einen bettelarmen Wiki dar.


Vielleicht klingt es ein bisschen pingelig, aber ich betrachte die Tatsache, dass es keine Kalifen in Byzanz gab als Basic.
Ebenso wer die Warägergarde gründete...

Warjagi av Miklagard hat geschrieben:Ich habe mich erst gestern so richtig ausführlich (5 Stunden) damit beschäftigt.


Das verwirrt mich jetzt etwas... du willst keine Basics weil du dich bereits 5 Stunden damit beschäftigt hast?

Bolli Bollason war Isländer. Beim googlen seines Namens findest du Hinweise auf Chroniken (mit Bildern) des Johannes Skylitzes, eines byzantinischen Geschichtsschreibers. Byzanz hat ein unglaubliches Fundament an Chroniken.

Schau mal hier, da gibt es sogar grad eine tolle Ausstellung http://www.kah-bonn.de/index.htm?ausste ... /index.htm der Katalog ist übrigens sehr zu empfehlen.

Warjagi av Miklagard hat geschrieben:Von Ballo bis Harald dem Harten habe ich alle berühmten Warjagis abgegrast und deren "Biografie" gelesen.
Von Einstiegsauflagen, Entlassung und Hinrichtung habe ich alles durchforstet. Selbst die Peschenegen habe ich erforscht, um Byzanz als Stadt besser kennenmzulernen.


In fünf Stunden? Respekt! 8-[

Warjagi av Miklagard hat geschrieben:Also schreibt mir immer weitere wissenswerte Fakten.


The viking road to Byzantium
Author: Davidson, Hilda Roderick Ellis
Place of publication, Publisher, Publication year: London, Allen & Unwin, 1976
Pages: 341 S. : Ill., Kt.
ISBN-ISSN-ISMN: 0-04-940049-5

The Varangians of Byzantium (Vaeringjasaga, engl.) An aspect of Byzantine military history
Author: Blöndal, Sigfús
Publication year: 1978

Vikingi i slavjane
učenye, politiki, diplomaty o russko-skandinavskich otnošenijach
Place of publication, Publisher, Publication year: S.-Peterburg, Bulanin, 1998
Pages: 92 S. : Ill., graph. Darst. und Kt.
ISBN-ISSN-ISMN: 5-86007-095-0

Rus i varjahy
istoryko-etymolohične doslidžennja
Author: Skljarenko, Vitalij H.
Place of publication, Publisher, Publication year: Kyiv, Vydavnyctvo "Dovira", 2006
Pages: 118 S.
ISBN-ISSN-ISMN: 966-507-205-6

Byzantium and Islam in Scandinavia
acts of a symposium at Upsala University, June 15 - 16 1996
Place of publication, Publisher, Publication year: Jonsered, Åströms, 1998
Pages: 139 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN-ISSN-ISMN: 91-7081-151-2

Ruś Wikingów
historia obecności Skandynawów we wczesnośredniowiecznej Europie Wschodniej
Author: Duczko, Wladyslaw
Place of publication, Publisher, Publication year: Warszawa, Wydawn. Trio, 2007
Pages: 252 s., [72] s. tabl.
ISBN-ISSN-ISMN: 978-83-7436-126-2
==> ist zwar auch über die Rus, aber da der Autor normannistisch scheint, kann man es berücksichtigen
800BC, 600BC, 300BC, 900 - 950AD, 1380AD, 1744AD, 1760AD
Wasn das fürn Neurosenzoo?
Benutzeravatar
Vladislawa
Rekrut


Beiträge: 13
Registriert: Mi 31 Mär, 2010 11:10

Re: Warägergarde von Miklagaard

Beitragvon Warjagi av Miklagard am Do 08 Apr, 2010 17:14

Hey ho, hat sich alles erledigt.

Warägergarde ist vllt doch zu hoch angesetzt.

Nach einem österlichen Lager besinnen sich meine Sippe und ich dann doch lieber wieder auf das ärmere schwedische Volk.

Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge!
Warjagi av Miklagard



Re: Warägergarde von Miklagaard

Beitragvon Barbouzerouge am Do 08 Apr, 2010 22:26

@Vladislawa

Vielen dank für die wertvollen Buchtips..
sind zwar nicht alle* leicht* erhältlich aber mal schauen
Da dies auch eine meiner Dardtellungsperioden fällt, kann ich da nur profitieren.
Wer kommt um einen Besuch abzustatten, wisse immer den Moment zu ergreifen, in dem es gut ist, die Störung wieder aufzuheben.
"Hávamál"
Benutzeravatar
Barbouzerouge
Mittelalter


Beiträge: 56
Registriert: Mi 20 Jan, 2010 14:19
Wohnort: Büren a A./Schweiz

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki