Kavalleriegurt

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Kavalleriegurt

Beitragvon Ford GPW am So 07 Mär, 2010 09:24

Hallo zusammen,weiss jemand bis wann die Kavallerie den Speziellen Gurt hatte weil von 43 ab hatten sie ja keine Säbel mehr und der Gurt ist zu breit für den Bajonetfrosch
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Re: Kavalleriegurt

Beitragvon Dragoner am Mi 10 Mär, 2010 21:28

Hi,

bis wann der "Kavallerigürtel" verwendet wurde kann ich dir leider nicht sagen.
Aber sie wurden wohl bis nach 1943 hergestellt. Ich habe auch schon einzelne gesehen, die mit anfangs der
50er Jahre gestempelt waren.

Der Gurt ist sicherlich auch etwas breiter als der normale Centuron. Es ist aber auch zu bemerken, dass die Frösche von verschiedenen Sattlern gefertigt wurden und demnach auch kleine Unterschiede aufweisen. Des weiteren schwindet Leder. Es gibt auch spezielle Bajonettfrösche, diese sollen von Kavalleristen getragen worden sein. Sie sind ein, mit einer Lederschlaufe und Doppelknopf, modifiziertes Modell. Sie sehen aus, wie die Säbeltschen mit aufgenähter Schnalle. Diese Lederschlaufe sollte das Bajonett in der Scheide sichern. (Werde bei Gelegenheit ein Bild einstellen)

Angeblich sollen auch "Sturmsoldaten" damit ausgerüstet gewesen sein. Wie viel Wahrheit in dieser These steckt vermag ich nicht zu beurteilen.

Jedenfalls interessantes Thema. Freue mich auf weitere Beiträge.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Re: Kavalleriegurt

Beitragvon Ford GPW am So 14 Mär, 2010 10:32

Danke für die Auskunft
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Re: Kavalleriegurt

Beitragvon Traingelo am Fr 19 Mär, 2010 06:50

Lieber Ford GPW
Dieser spezielle Kavallerie-Gurt wird in den Akten als "Säbelgurt mit Scheidentasche für Berittene Ordz. 1906/22" bezeichnet. Die Scheidentasche hatte extra eine breitere Gurtschlaufe. Im Bekleidungsreglement von 1940 wird er bereits nicht mehr erwähnt.
Wundere Dich nicht, wenn Du diesen speziellen Gurt auch mit späteren Jahreszahlen finden wirst. Das gleiche Modell wurde nämlich auch von den Grenzwächtern getragen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Re: Kavalleriegurt

Beitragvon Ford GPW am Fr 19 Mär, 2010 11:41

Aha so ist das,ich habe nähmlich ein ganz neuer im Ricardo gekauft für 43.- es ist kein Jahrgang drauf, nur der Sattlerstempel,aber warscheinlich ist es einer vom Zoll weil er kein Jahrgang hat
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki