Ledersohlen an Hosen bzw. Beinlingen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Ledersohlen an Hosen bzw. Beinlingen

Beitragvon petgerm am Fr 05 Mär, 2010 18:24

Ohne gleich wieder eine Diiskussion über zeitliche Zuordnung lostreten zu wollen, hätte ich gerne gewußt, ob sich damit schon jemand beschäftigt hat, in Soest letztes Jahr z.B. ist jemand mit Hosen und Ledersohlen herumgelaufen. Mich würde die Befestigung interessieren, und ob die Ldersohle auf die Stoffsohle aufgenäht wird oder diese ersetzt, in diesem Falle müßte sie ja m.E. recht dünn sein. Generell dürfte doch die Sohle nicht einer Schuhsohle entsprechen, da das umgebende Stoffgewebe weniger aushält (zumal Hosenbeine ja aus flexiblen Material gemacht werden sollten)?
Hat da jemand Erfahrungen oder Infos?
Danke
Peter
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Re: Ledersohlen an Hosen bzw. Beinlingen

Beitragvon Hagelhans am Fr 05 Mär, 2010 18:31

Gedanken habe ich mir da¨über auch schon gemacht. Aber keine Lösung gefunden.
ich ben also genau so gespannt auf mögliche Antworten wie Du. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Ledersohlen an Hosen bzw. Beinlingen

Beitragvon jboerner am Mo 08 Mär, 2010 14:43

Das mit den Ledersohlen war der Anders. Und die Sohlen werden aufgenäht. Zeitrahmen grob spätes 14tes plus.
Er selber macht um 1400.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ledersohlen an Hosen bzw. Beinlingen

Beitragvon Brundelinchen am Mo 08 Mär, 2010 17:32

Kann man sich das "grob" so vorstellen wie bei Hüttenschuhen?
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Ledersohlen an Hosen bzw. Beinlingen

Beitragvon jboerner am Di 09 Mär, 2010 13:03

Öh- wenn ich wüsste, was das ist?

Aussehen: siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jboerner am Do 11 Mär, 2010 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ledersohlen an Hosen bzw. Beinlingen

Beitragvon petgerm am Mi 10 Mär, 2010 09:50

Nun weiß ich es sicher, ich bin einfach zu blöde :smt022 , um an der richtigen Stelle zu suchen....Danke, nun ist das Aussehen (einigermassen) klar, ich muß nur noch mit diversen Stichen bzw. Befestigungen experementieren (ach wäre das schön, wenn es Patex schon zur damaligen Zeit gegeben hätte [-X ...)
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Re: Ledersohlen an Hosen bzw. Beinlingen

Beitragvon Sutoris am So 16 Mai, 2010 09:42

Hallo Petgerm,

wir haben das vor längerer Zeit mal ausprobiert. Wir habend ie Ledersohle unter den Stoff genäht.
Das Ganze hat soweit gut funktioniert, hat allerdings zwei Haken. Trotz weichem Leder habe ich es
als störend empfunden, wenn man damit einen richtigen Schuh trägt. Entweder rutscht man im Schuh hin und her oder
die Sohle wandert seitlich den Fuß hoch beim gehen. Gelegentlich wäscht man die Hosen auch mal und dabei kann
das Leder abfärben (auch ungefärbtes Leder) und das Leder wird mit der Zeit davon hart und spröde, trotz einfetten nach dem Waschen.

Eine Schuhsohle kann man damit nicht vergleichen. Während Schuhsohlen ca. 3-4mm stark sind, müssen die Sohlen unter den Hosen oder Beinlingen ca. 0,6-1mm sein. Das Leder welches wir verwendet hatten, war ca. 0,8mm stark.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki