Wikingerschild

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Wikingerschild

Beitragvon Elfraor am Do 04 Mär, 2010 20:46

Hallo zusammen
Mein Ziel ist es ein eigenes Wikingerschild zu machen. Hat jemand eine gute Anleitung?? Oder weiss welche Materialien ich alles benötige?
Danke für die Tipps!!
Benschy
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Wikingerschild

Beitragvon Barbouzerouge am Do 04 Mär, 2010 23:26

Hallo Elfraor

WIe bei manchen Nachbauten kommt es darauf an was du genau willst. Soll dein Schild nur aus Holz bestehn oder willst du einen Schildbuckel aus Metall in der Mitte haben...
Soll der Rand und die Aussenfläche mit Rohaut bezogen werden- und wenn ja.. wie befestigt? mit Rohautstreifen genäht oder doch lieber genagelt?
Dies sind so einige Überlegungen die zuerst machen musst.
Hier aber mal eine Liste was du so alles brauchst:
-Holzbretter( am bessten ein Kurzfaseriges damit es nicht so schnell spatet beim Einsatz)zugesägt und gehobelt
-Holzleim Wasserfest
-Schildbuckel
-Nägel( geschmiedet mit 4 bis 8 kant Kopf)
-Lederriemen für die Hand und Armschlaufen, plus ein Stück Leder ca 25 x 30 cm als Handrücken und Unterarmpolster
-Rohautstreifen oder ganze Haut zum beziehen der Kanten und Aussenfläche.
-Je nach gefallen Farbe zum bemalen des Schildes.

Ich hoffe dir soweit mal geholfen zu haben. Bei Fragen einfach melden.
Wer kommt um einen Besuch abzustatten, wisse immer den Moment zu ergreifen, in dem es gut ist, die Störung wieder aufzuheben.
"Hávamál"
Benutzeravatar
Barbouzerouge
Mittelalter


Beiträge: 56
Registriert: Mi 20 Jan, 2010 14:19
Wohnort: Büren a A./Schweiz

Re: Wikingerschild

Beitragvon Seegras am Fr 05 Mär, 2010 08:48

Salü

Schon mal mit http://www.google.com/search?q=wikinger+schild+bauen probiert? Ja ich weis, es ist mühsam da diejenigen herauszufiltern die nicht historisch korrekt sind.

Die Thorsberger Funde sind aus Erle. Allerdings ist das zeitlich daneben und deshalb mit Vorsicht zu geniessen, auch wenn die von der Form her fast genau denen von Gokstad entsprechen. Der Trelleborg-Fund ist scheinbar Tanne, die von Gokstad Föhre.

Diese Seite hier http://members.ozemail.com.au/~chrisand ... hield.html wird dir helfen historisch belegbares von Bogus zu unterscheiden ;)

@Bogenteufel: Wikingerschild -- da ist nix mit Armschlaufen und Polster; das Ding hat einen Griff in der Mitte und fertig. Abgesehen davon willst du ihm natürlich nicht "Holzleim" sagen sondern "Knochen- oder Fisch-, oder Kaseinleim" (weis leider grad nicht was in dem Fall korrekt wäre) ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Wikingerschild

Beitragvon Elfraor am Fr 05 Mär, 2010 17:12

Guten Abend!
Also mein Schild sollte schon einen Schildbuckel haben. Diesen habe ich auch schon gekauft. Nur das Problem ist, dass die Nägel nciht spitz sind die dazu geliefert wurden. Muss man diese von Hand anschleifen oder gibt es da andere Methoden?
Das Holz für das Schild. Wo kann man solches kaufen? Wo die Rohhaut? Wo das Leder?
Danke für eure Antworten!
Benschy
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Wikingerschild

Beitragvon stony am Fr 05 Mär, 2010 21:07

Habedere Elfraor

Die Stumpfen Nägel die du meinst sind warscheinlich Nieten.Sind diese auf einer seite Halbrund???
Ich verwende Vierkanntnägel,mit denen ich Schild und Fessel Verniete ist auch so gefunden worden.
Hier mal ein bild:

Bild

Mit Nägeln ist es einfacher und auch belegt.

ACHTUNG DIESES SCHILD IST SCHAUKAMPFTAUGLICH. KEIN PLANKENSCHILD
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: Wikingerschild

Beitragvon Barbouzerouge am Sa 06 Mär, 2010 00:12

Das Holz für den Schildbau holst du am bessten in der Sägerei deines Vertrauens... oder halt bei einem Schreiner, der zwar meist teurer ist
Die bessten Erfahrungen habe ich mit Esche gemacht.
Für Rohaut suchst du dir eine Sattlerei oder Gerberei in deiner Nähe aus. Ansonsten sind ganze Rohäute, wie auch Streifen in einigen Internetshops erhältlich.
Zum Thema Polsterung.. da hat der Seegras natürlich absolut recht - bin da wohl zum Normannenschild und zu Mittelalterlichen Ritterschild abgeschweift.
Im Bezug auf den Leim wäre der Richtige natürlich Knochenleim. Fischleimwäre zu elastisch und mit Kaseinleim habe ich noch nie gearbeitet.
Wer kommt um einen Besuch abzustatten, wisse immer den Moment zu ergreifen, in dem es gut ist, die Störung wieder aufzuheben.
"Hávamál"
Benutzeravatar
Barbouzerouge
Mittelalter


Beiträge: 56
Registriert: Mi 20 Jan, 2010 14:19
Wohnort: Büren a A./Schweiz

Re: Wikingerschild

Beitragvon Seegras am So 07 Mär, 2010 22:34

Die Historiker von "Wapons that made Britain" haben da was frühes (prä-Normannisch?) mit Kaseinleim zusammengeklebt. Der müsste also für Schilde auch gehen. In welchem Kulturkreis und für welche Zeit der korrekt ist weis ich auch nicht.

Was das Nageln betrifft, da weis ichs aber nur für Spätmittelalter sicher, da werden die Lederriemen VOR dem bekleben der Front mit Leinen, respektive dem beziehen mit Rohaut, angenagelt. Und zwar mit viel zu langen Nägeln, die einfach vorne umgeschlagen werden.

Bemalt wird nachher mit Ölfarben (auch hier: gilt mindestens fürs Spätmittelalter, in anderen Epochen eventuell nicht gültig, prüfts also zuerst nach) grundiert eventuell vorher mit Kreide. Könnte sein dass früher eher (Ei-)Tempera verwendet wurde. Wers historisch nicht so genau nehmen möchte *hust* nimmt Acrylharzfarben und spart sich dabei mehrere Wochen trocknen lassen zwischen den einzelnen Farbschichten.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Wikingerschild

Beitragvon stony am Mo 08 Mär, 2010 18:52

Stimmt Seegras,hab mal in meinen büchern gekramt, genieteter Nagel einer Schildfessel(Fragment) von Kaupang/Norwegen.


Bild

@ Elfraor
Willst du das Schild für Zuhause, fürn Mittelater Markt zum tragen oder zum Kämpfen?

Will da nicht neugierig sein aber wenn du genau sagst was du willst kann dir genauer geholfen werden. :smt002 :smt002
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: Wikingerschild

Beitragvon Seegras am Mo 08 Mär, 2010 20:01

stony hat geschrieben:Stimmt Seegras,hab mal in meinen büchern gekramt, genieteter Nagel einer Schildfessel(Fragment) von Kaupang/Norwegen.


So cool. Im Spätmittelalter hab ich nur umgeschlagene gefunden. Kann auch sein dass ich nicht wirklich gesucht habe, weil eine Variante mir gereicht hat..

stony hat geschrieben:@ Elfraor
Willst du das Schild für Zuhause, fürn Mittelater Markt zum tragen oder zum Kämpfen?


Ich würds trotzdem so "historisch" wie möglich machen. Weil dann ists immer noch brauchbar, selbst wenn die eigenen Ansprüche steigen.

Wenn Abstriche, dann nur dort wo mans nicht sieht. Leim und Farbe zum Beispiel; aber auf gar keinen Fall Machart und Aufbau.

Das hier ist mein Schild(chen -- eine Turnier-Tartsche): http://temp.discordia.ch/Tartsche-Bemalt.jpg Das Holz ist nicht korrekt, das ist irgendein Sperrholz, ebenso der Leim, da hab ich Kaltwasserbeständigen Weissleim genommen. Die Lederriemen sind mit hübschen Vierkantnägeln die aussehen wie handgeschmiedet angenagelt; Riemenbeschläge Messing nach Funden. Die Hinterseite ist Acrylharz-bemalt, die Vorderseite Leinenbeklebt (4 oder 5 Lagen) und von Varuna mit Ölfarben bemalt.

Hätte ich ernsthafte Ambitionen für Reenactment Ritter darzustellen hätt ich die vermutlich so richtig korrekt gebaut, mit Holz biegen und Knochenleim, aber so wie sie ist ist sie gut genug; mit dem Ding muss man sich nicht schämen, im Gegenteil, wegen der Bemalung darf man sogar protzen ;))
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Wikingerschild

Beitragvon stony am Mo 08 Mär, 2010 21:01

@Seegras

Off Topic
jetzt mus ich mal ganz dumm fragen ne Tunier Tartsche,is das so ein Schild das bei Lanzentunieren mit Pferden verwendet wurde.So schön Bemalt und gleich wieder kaputt :smt002
Ich mus ehrlich gestehen ich habe bis jetzt nur Schilde zum Kämpfen gebaut aus Multiplex Birke,werde mir aber irgendwann mal ein Plankenschild bauen.Auf dem Plan steht auch ein Weidengeflochtenes Rundschild mit Rohhaut bespannt.
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki