Gambeson als tragbare Sauna

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon Brundelinchen am Mo 28 Jun, 2010 09:21

Malzbier wäre die einzige noch halbwegs akzeptierbare Alternative zu Bier oder eben auch Frischbier beides hat wesentlich weniger Alkohol als reines Bier....
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon elias am Mo 28 Jun, 2010 13:23

Seegras hat geschrieben:Bier ist im Gegensatz zu Wasser isotonisch, und enthält einen ganzen Stapel Nährstoffe und Spurenelemente. Das bisschen Alkohol ist vernachlässigbar. Wenn man will kann man auch Leichtbier nehmen, selbe Vorteile, halb so viel Alkohol. (Übrigens funktionieren verdünnter Wein oder Grog und ähnliches, oder gar Apfelwein oder -saft genausowenig wie Wasser. Bier muss es sein, und nicht verdünnt, weil man beim Verdünnen nicht nur den Alkohol verdünnen würde... Vermutlich würden moderne Sportlergetränke (Isostar) auch gehen, aber weshalb so was nehmen wenn man auch historisch korrekt kann?).


Naja... trotzdem ist mir Wasser immer noch lieber, wenn ich es aufgrund der Hitze literweise in mich hineinschütten muss. Alkohol als geeignetes Mittel zum Flüssigkeitsausgleich vorzuschlagen, scheint mir in der Argumentation etwas abenteuerlich.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon stony am Mo 28 Jun, 2010 15:53

ein Bayrischer tipp: Radler(Panasch) eignet sich hervorragend als Durstlöscher.S macht auch nicht so schnell Blau Hi Hi Hi Hi
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mo 28 Jun, 2010 17:31

Wenn ich nach stundenlangem Tragen von Aketon und Panzerhemd noch was Wichtiges, wie z.B. kämpfen, vorhabe, bei dem ich alle meine Sinne und höchstmögliche Reaktionsgeschwindigkeit brauche, dann bleibe ich bei Wasser. Allerdings ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen: Kein reines Wasser (im Sinne von destilliert) sondern reines Quellwasser (mit den darin gelösten Mineralsalzen) oder halt so was in der Art. Und, wie gesagt, sehr viel davon! Wenn es dann zum gemütliche Teil übergeht, ist Bier schon in Ordnung. Oder aber noch lieber einen Wein!

Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon Timotheus am Mo 28 Jun, 2010 21:47

Hallo Leute,

Habe am letzten Wochenende auf unserem Experimentalmarsch am eigenen Leibe erfahren wie das Zusammenspiel von Dehydrierung und Hitzestau unterm Aki/Gambi eskalieren kann - das Ergebnis, trotz anständiger körperlicher Fitness ein totaler Kreislaufkollaps mit einem winzigen Schritt vorm bewusstlos werden - musste den Marsch abbrechen. Wer mich kennt, weiss dass ich sicher nicht aus Zucker bin, aber diese Situation war eine erste Lehre für mich und es hätte noch viel schlimmer kommen können - hätte wirklich nicht viel gefeht und das Licht wäre ausgegangen...

Darum an alle die es ebenfalls auch im Sommer nicht lassen können - take care!!!

Beste Grüsse,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon Seegras am Di 29 Jun, 2010 07:38

elias hat geschrieben:Alkohol als geeignetes Mittel zum Flüssigkeitsausgleich vorzuschlagen, scheint mir in der Argumentation etwas abenteuerlich.


Du verstehst was falsch. Es geht hier um das Grundnahrungsmittel "Bier", und dass das nebenbei 2-5% Alkohol hat ist nur bedingt relevant.

Zumindest bei Leichtbier überwiegen die medizinischen Vorteile sehr deutlich den (in dem Zusammenhang) Nachteil "Alkoholhaltig".
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon Varuna am Di 29 Jun, 2010 08:23

Ich bin da nicht umbedingt deiner Meinung. Wasser mit ein wenig Salz und ein bisschen Zitronensaft helfen da genau so gut (schmeckt auch bei Weitem nicht so schlimm wie es klingt), ohne Alkohol, ebenso wie ein Apfelsaft/Wasser-Mix oder Wein/Wasser (ich rede da von einem kleinen Gutsch Wein auf 2 Liter Wasser). Bier ist sicher eine Möglichkeit, aber gerade beim Umgang mit Waffen sicher nicht die Beste, meiner Meinung nach. Authentizität hin oder her.

Gruss, Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon Wolfgang Ritter am Di 29 Jun, 2010 10:21

Seegras hat geschrieben:
elias hat geschrieben:Alkohol als geeignetes Mittel zum Flüssigkeitsausgleich vorzuschlagen, scheint mir in der Argumentation etwas abenteuerlich.


Du verstehst was falsch. Es geht hier um das Grundnahrungsmittel "Bier", und dass das nebenbei 2-5% Alkohol hat ist nur bedingt relevant.

Zumindest bei Leichtbier überwiegen die medizinischen Vorteile sehr deutlich den (in dem Zusammenhang) Nachteil "Alkoholhaltig".
Ich glaube Ihr redet ein wenig aneinander vorbei, denn auch wenn Bier lebensmitteltechnisch und lmedizinisch einige Vorteile im Vergleich zu klarem Wasser haben mag, so ging es Elias wohl spezifisch darum, beim Dengeln - ob Freischlacht oder Zweikampf und ggf. beim Manövrieren den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Und da mag der Alkohol durchaus eine Rolle spielen, ich jedenfalls würde nicht gegen jemand antreten, der über ein, zwei Stunden verteilt ca. ein bis zwei Liter Bier konsumiert hat.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon stony am Di 29 Jun, 2010 13:34

Ich muss da mal was Korigieren,ich meinte nachm Kämpfen nicht vorher,ich trinke im Sommer bei Schlachten gaaaaaannz viel Wasser,das soll jetzt nicht heissen das ich besoffen Kämpfe, das gibts bei mir nicht,ich lehne mich da jetzt mal weit aus dem Fenster,wenn es nach mir geht, müsste man allgemein vorm Kämpfen, nen alko test machen,zumindest bei Schlachten,weil am Vortag wird immer fett Gebechert.
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon schlumpf am Di 29 Jun, 2010 15:22

Wir Römer können da Posca empfehlen: (Wasser mit einem kräftigen Schuss Weinessig)
Löscht den Durst herforragend ohne man hat kein "Alkoholproblem" :smt002

Sind wir da nicht etwas gar vom Thema abgekommen.... ??
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki