Gambeson als tragbare Sauna

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon Boldewyn am Di 16 Feb, 2010 09:20

Hallo zusammen

Ich habe endlich meinen Gambeson fertig genäht. Er besteht aus 2 Lagen Kardwolle und 3 Lagen Leinen. Er wiegt rund 5 Kilo und ist etwas über Knielang. Er sitz gut, aber er heizt brutal. Nach einer viertel Stunde bin ich klatschnass geschwitzt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann man ein Hitzschlag vermeiden? Kämpfen nur im Winter?
Saugfähige Unterkleidung?

Dankbar für praxisbezogene Vorschläge ist
Euer Boldewyn
IAIAIAIA...
Benutzeravatar
Boldewyn
Rekrut


Beiträge: 13
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 08:02
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon Wolfgang Ritter am Di 16 Feb, 2010 10:12

Boldewyn hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe endlich meinen Gambeson fertig genäht. Er besteht aus 2 Lagen Kardwolle und 3 Lagen Leinen. Er wiegt rund 5 Kilo und ist etwas über Knielang. Er sitz gut, aber er heizt brutal. Nach einer viertel Stunde bin ich klatschnass geschwitzt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann man ein Hitzschlag vermeiden? Kämpfen nur im Winter?
Saugfähige Unterkleidung?

Dankbar für praxisbezogene Vorschläge ist
Euer Boldewyn

Glückwunsch zum erfolgreichen Selbstnähen! Ein Gambeson oder jede Art Textilpanzer ist nicht so wirklich ein Vergnügen zu nähen. Da Du von knielangem Gambeson sprichst, gehe ich mal von einer Zeitstellung Hochmittelalter bis frühes 14. Jhdt. aus?
Leider kann ich da keine Tipps geben, wie Du das Problem der Hitzentwicklung vermeiden kannst, das liegt nunmal in der Natur der Sache, wenn ich mich mit vielen Lagen Stoff einmümmele.....
Ein etwas tröstlicher Nebeneffekt ist, dass nach einer Weile Rumgeschwitze das Leinengewebe einen gewissen eigenen Kühleffekt hat. Ansonsten geht es Dir halt so, wie den Jungs im Original: grausam schwitzen und daher unbedongtes Muss, dauernd und viel zu trinken und die Anstrengungen in kontrollierbaren Grenzen halten.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon stony am Di 16 Feb, 2010 12:37

Oh ja Oh ja,Das ist der nachteil von nem Gambi im Sommer beim Kämpfen.Als Unterkleidung Ziehe ich Leinen an, das saugt sehr gut.Hatte einmal bei 36 Grad ne Wolltunika drunter s war nicht toll.Bei meinem Gambi sind die Ärmel nur an den Schultern nach unten genäht und unten offen.Das Problem bei deinem Gambi wird die Wolle sein.Ist die Wolle innen oder aussen??

Mein Gambi ist aussen Leder innen Leinen



Bild
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon Seegras am Di 16 Feb, 2010 13:30

Seh ich auch so. Wolle tönt nach Problem. Irgendwo in einer Ordonnanz steht dass das Ding aus Leinen sein soll und nur Baumwolle rein darf.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon Boldewyn am Mi 17 Feb, 2010 08:25

Hallo zusammen

Ja das selbernähen war schon eine Lebensprüfung, aber ich habs geschafft. Da mir die Nähmaschine mit grossem Durchlass fehlt, blieb nur das Handnähen.
Eigentlich hab ich den Gambeson für so 1200 bis 1250 gedacht. Er hat einen gezaddelte Abschluss bei den Knien und ist unter den Achseln offen, so hoffe ich auf ein wenig Luftaustausch.
Mein Helmpolster ist gleich aufgebaut und tut das seinige zu Wärmen dazu.
Ein leinenes Untergewand klingt plausibel, ich setz mich da mal wieder an die Nähmaschine.
Mit dem viel Trinken habe ich auch kein Problem zumal Bier die ideale Zusammensetzung hat, suzusagen Isostar des Mittelalters.
Danke für eure Antworten

Euer Boldewyn
IAIAIAIA...
Benutzeravatar
Boldewyn
Rekrut


Beiträge: 13
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 08:02
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon jboerner am Mi 17 Feb, 2010 13:58

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann man ein Hitzschlag vermeiden? Kämpfen nur im Winter?
Saugfähige Unterkleidung?

Naja. Jetzt bin ich mal wieder böse, zumal weil Du vermutlich jetzt eher Lob suchst, und sage: man hätte es vermeiden können: Indem man vorher die Quellen zu Rate gezogen hätte ;) Wolle als Füllung ist prima für nen Wintermantel, aber nicht wirklich für nen Textilpanzer. Filz okay, das hat halt auch noch nen Schnittschutz, aber Rohwolle?
Jetzt bleibt dir nur noch: aushalten und trainieren...

Eigentlich hab ich den Gambeson für so 1200 bis 1250 gedacht. Er hat einen gezaddelte Abschluss bei den Knien und ist unter den Achseln offen, so hoffe ich auf ein wenig Luftaustausch.

Ich nehme mal stark an, dass die Quellen ua. die französische Kreuzfahrerbibel war? Weil Zaddeln für hierzulande kenne ich in dem Zeitrahmen keine. Und und unter den Achseln offen lassen, ist ungefährt so sinnvoll, wie nen Badeanzug aus Stahlblech zu machen, damit man gegen Haiangriffe gewappnet ist ;) Im Ernst: Das soll doch eine Rüstung sein- zumindestens war sie das. Und da ist es eher suboptimal Bereiche ungeschützt zu lassen. Wirste auch keine Vorlage für finden.

Tut mir leid, wenn das alles jetzt wieder hart klingt, aber ich weiss nicht, wie oft ich jetzt schon gepredigt habe, doch mal weniger moderne Erwägungen wie "polstert gut gegen stumpfe Schaukampfschwerter" als Basis zu nehmen, denn mehr die Quelllage anzugucken. Und da war ein Textilpanzer, als alleinige Rüstung getragen, ein effektiver Schutz gegen Hieb, Stich und Beschuss. Und das ereichte man mit der Kombination verschiedener Materialien mit quer gegeneinander verlaufenden Fasern, sowie der Befüllung (nicht: Stopfen) mit Materialien, die eine hohe energiehemmende Wirkung haben (nicht: polsternd). Dazu gehört Rohbaumwolle, die sich beim Eindringen durch ihren Aufbau um das Objekt wickelt, und es so stark abbremst. Dazu gibt es Versuche der R.A. Leeds. die meisten erhaltenen Textilpanzer weisen auch diese als Füllmaterial auf. Darüber hinaus gibt es eben die Möglichkeit, Lagen mit quer verlaufenden Fasern und hoher Widerstandskraft (Leinen, Seide) zu versteppen, um die Steifigkeit zu erhöhen, teils wird auch Leder als zusätzliche Schicht (innen!) erwähnt, ja nach Zeitfenster.

So ist denn mein schlussendlicher Rat: Achseln schliessen, Zaddeln abnehmen, drann gewöhnen. Allerdings als Trost: wirklich kühl ist es mit keiner Art Rüstung, und auch in nem Textilpanzer mit Rohbaumwolle schwitzt man gut.
Das einzige, was einigermaßen hilft,ist leinerne Unterkleidung, weil diese beim Abgeben der Feuchtigkeit/Verdunstung kühlt.

Schöne Quelle für den Zeitrahmen: Königsspiegel.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon Elfraor am Mi 10 Mär, 2010 20:39

stony hat geschrieben:Oh ja Oh ja,Das ist der nachteil von nem Gambi im Sommer beim Kämpfen.Als Unterkleidung Ziehe ich Leinen an, das saugt sehr gut.Hatte einmal bei 36 Grad ne Wolltunika drunter s war nicht toll.Bei meinem Gambi sind die Ärmel nur an den Schultern nach unten genäht und unten offen.Das Problem bei deinem Gambi wird die Wolle sein.Ist die Wolle innen oder aussen??

Mein Gambi ist aussen Leder innen Leinen



Bild



Schöner Gambesson!
Haste den selber gemacht oder gekauft?
LG
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon stony am Mi 10 Mär, 2010 21:58

Der Gambi ist Gekauft,von Silberwulf Russland :smt002 :smt002

P.s:Ein neuer kostet um die 790 Franken
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon Elfraor am Do 11 Mär, 2010 17:11

Wo kann man solche bestellen?
Im Internet?
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Gambeson als tragbare Sauna

Beitragvon stony am Do 11 Mär, 2010 20:32

Kannst sie Anschreiben per Mail wegen Gambi,Shop haben sie keinen.
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki