Antiker Leinenpanzer

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Antiker Leinenpanzer

Beitragvon zellerin am Do 04 Feb, 2010 22:13

Eigentlich mal wieder ein ganz interessantes Thema auf SPON: http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 14,00.html

Aber ... "Amerikanische Wissenschaftler haben bewiesen..."
Lustig finde ich ja das Rezept für antiken Leinenkleber, das einen Tropfen Shampoo beinhaltet :D Wo bekommt man authentisches Shampoo? Können mir vielleicht die Antike-Experten weiterhelfen?
Bin gespannt, was ihr dazu meint.
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Re: Antiker Leinenpanzer

Beitragvon Hagelhans am Fr 05 Feb, 2010 01:19

Seltsam?
Ein Amerikanischer Wissenschaftler? Ich dachte zuerst sei ein Schweizer Reenactor der der Amerikaner im WWII darstellt gewesen. :smt047
viewtopic.php?f=1&t=2796&p=24018&hilit=linothorax#p24018

@G.I.: Welches Shampoo empfielt die Army? Schwarzkopf? :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Antiker Leinenpanzer

Beitragvon gijoe am Sa 06 Feb, 2010 11:05

Interessanter Bericht.
Der Linothorax ist eine höschst umstrittenene Rüstung. Vor allem wirft die Konstruktion Fragen auf. Die gangigste Erklärung ist verleimte Leinen. Kritiker verweisen auf den grossen Leinenverbrauch , meinen das damals kein brauchbarer Leim zur Verfügung stand. Manche sehen im Linthorax eher eine Art Gambeson, einige Darstellungen auf Vasen zeigen etwas das man als Nähte deuten könnte.
Eigene Tests haben mir gezeigt dass das Material des Linothorax wirklich eine Schutzwirkung hat. Ob es so was in der Antike wirklich gab wird sich wohl nie beantworten lassen..

Bei der Konstruktion meines Linothorax stellte sich das Problem , dass die gewaltige Menge an gewobener Leinen den Geldbeutel ziemlich strapazieren würde. In einem MA Forum traff ich auf eine Diskussion über das Füllmaterial eines Gambesons. Ein Teilnehmer benutze Leinefilz. Plötzlich kam mir eine Idee. Ab in den Kleintierzübehörladen und ein paar Meter günstigen Leinenfilz kaufen. Das ganze würde mit Leim getränkt und die äusseren Schichten mit gewobener Leinen bedeckt. Das so erhaltene Material war flexibler aber weit widerstandsfähiger als die Proben aus handgewobenem verklebtem Bauernleinen. Mein Linothorax unterscheidet sich jetzt ein wenig von dem was heute als Standard angesehen wird. Was eigentlich Anfangs eine Sparübung war , hat mich zum Nachdenken gebracht ob die Version mit dem gewobenen Leinekern die einzige richtige Möglichkeit ist.
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Antiker Leinenpanzer

Beitragvon zellerin am Sa 06 Feb, 2010 14:09

gijoe, das ist ja echt interessant...ich wüsste gerne mehr über die Quellen (das habe ich in dem Bericht vermisst, aber es handelt sich ja um einen journalistischen Artikel und nicht um ein Wissenschaftspaper)...hast Du da mehr Informationen? Wie wird der Linothorax beschrieben?
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Re: Antiker Leinenpanzer

Beitragvon gijoe am Sa 06 Feb, 2010 16:46

Ui ... ich habe damals die einschlägigen Foren durchforstet. Z.b:
http://www.romanarmytalk.com
Das Wort Linothorax ist eine spätere Erfindung und eine Beschreibung über die Herstellung ist auch nicht bekannt. Es gibt 1-2 schriftliche Ueberlieferungen die man als Linothorax auslegen könnte.

Der Linothorax ( falls es so was wirklich gab) wurde evtl. auch von den Barbaren in nördlichen Gefilden benutzt. Vorlage ist eine Figur aus einem Fürstengrab in Glauberg DE. Hier eine paar Infos:
http://www.markus-breyer.de/GalliSaravi/Waffen.html
http://linothorax.blogspot.com/
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Antiker Leinenpanzer

Beitragvon zellerin am So 07 Feb, 2010 19:34

vielen dank für die links :) ich werd mich da mal durchlesen :)
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Re: Antiker Leinenpanzer

Beitragvon Munin am Di 16 Feb, 2010 14:08

Noch zu Deiner Frage wegen dem Shampoo. Vorausgesetzt, dass man eine sogenannte "Haarseife" mit ein wenig Wasser flüssig gemacht hat, ist es durchaus kein Problem, authentische Seife herzustellen. :smt002

was du dazu brauchst, sind zum Beispiel folgende Öle und Fette:

Kokosnussöl
Rizinusöl
Olivenöl
Distelöl
Zitronensäure
Ätznatron (auf Aschenbasis hergestellt)

Falls all diese Öle in unserem Gebiet schon erhältlich waren, kann es klappen mit dem Shampoo. :smt002 Die Zusammensetzung kann sich durchaus auch verschieben, man kann jede Menge anderer Öle zufügen, muss aber dann die Menge Natron neu berechnen. Das ist alles. Hoffe, ich konnt dir a bissl helfen.
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki