Frage zu "Jacke" Munderkinger Altar

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Frage zu "Jacke" Munderkinger Altar

Beitragvon simonscots am Fr 08 Jan, 2010 12:59

Hallo,

Auf den Bildern des Munderkinger Altar sind drei Personen mit einer roten Jacke/Schecke abgebildet. Diese haben alle an der Vorderseite Stoffknöpfe, man sieht aber nur den oberen Teil.
Ich frage mich ob diese Jacken nur an der Oderseite geknöpft wurden.
Kennt jemand noch andere Zeitgenössische Abbildungen, mit ähnlichen „Jacken“?

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild


Gruß Simon
Benutzeravatar
simonscots
Rekrut


Beiträge: 22
Registriert: Mo 30 Nov, 2009 14:17
Wohnort: Memmingen

Re: Frage zu "Jacke" Munderkinger Altar

Beitragvon martin am Fr 08 Jan, 2010 17:18

Hallo

Interessante Bilder. Wann sind die denn datiert, und hast Du eine Gesamtansicht?

Grüsse vom Bodensee
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: Frage zu "Jacke" Munderkinger Altar

Beitragvon Wolfgang Ritter am Fr 08 Jan, 2010 18:49

Hallo,
tatsächlich ist das durchaus gängig, dass - vor allem im süddeutschen Raum die Schecken nur oben am Kragen mit zwei/drei Knöpfen oder auch einer Nestel geschlossen wurden. Es gibt recht viele Darstellungen, in denen dann die Schecke lose getragen wird, mehrheitlich wird dann aber die Schecke noch mit Gürtel, Tasche etc. getragen. Insofern ist der Altar ein schönes Beispiel. Den Altar selbst kenne ich nicht, von Kleidung und Schuhen würde ich aber mal so auf ca. 1460 - 1480 letztes Viertel 15. Jhdt. tippen. Irgendwo hatte ich auch mal einen Link...wenn ich ihn finde, stelle ich ihn rein
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Frage zu "Jacke" Munderkinger Altar

Beitragvon troupier suisse am Fr 08 Jan, 2010 20:32

Das sind meiner Meinung nach Bildfragmente der Munderkinger Passion aus der Pfarrkirche St. Dionysius in Munderkingen. Die Malereien werden auf 1473 datiert.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Frage zu "Jacke" Munderkinger Altar

Beitragvon simonscots am Sa 09 Jan, 2010 11:30

Hallo,

danke Wolfgang!

Ich hab den „Alter“ letzten November fotografiert (die Bildtafeln hängen an den Seitenwenden der Kirche).

Hab alle Fotos bei facebook eingestellt: http://www.facebook.com/simonscots?v=ph ... 0391064041


Gruß Simon
Benutzeravatar
simonscots
Rekrut


Beiträge: 22
Registriert: Mo 30 Nov, 2009 14:17
Wohnort: Memmingen

Re: Frage zu "Jacke" Munderkinger Altar

Beitragvon Hagelhans am Sa 09 Jan, 2010 13:52

Da kann ich sie leider nicht betrachten.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Frage zu "Jacke" Munderkinger Altar

Beitragvon Seegras am So 10 Jan, 2010 11:28

Und die Bilder haben bei Facebook noch ein zweites Problem: Die Auflösung. 604x453 mag ja nett sein um Partyschnappschüsse zu veröffentlichen, aber für alles was irgendwie ernsthafter ist reicht das nicht.

Für sowas gibts
http://picasaweb.google.com/
http://www.flickr.com/

Und noch besser, aber dann musst du die Bilder so bearbeiten dass möglichst NUR das Bild drauf ist; reinstellen auf http://commons.wikimedia.org/ -- wäre in dem Fall ideal, weil die Altarbilder sowieso Gemeinfrei sind, und du, weil Bilder, auf deine Fotografien von vornherein kein Urheberrecht hast.

Auf http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... rkingen%29 hats schon einige drin, in miserabler Auflösung und mit leicht falsch angegebener Lizenz (Müsste eigentlich PD-Old sein).
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Frage zu "Jacke" Munderkinger Altar

Beitragvon simonscots am Mo 11 Jan, 2010 06:39

Gut ich hab alle bei "Flickr" hochgeladen. Hoffe es geht, die Bilder sind dabei leider etwas durcheinander geraten:

http://www.flickr.com/photos/46414289@N ... 010/01/10/

Gruß Simon
Benutzeravatar
simonscots
Rekrut


Beiträge: 22
Registriert: Mo 30 Nov, 2009 14:17
Wohnort: Memmingen

Re: Frage zu "Jacke" Munderkinger Altar

Beitragvon Andrej Pfeiffer-Perkuhn am Mo 11 Jan, 2010 08:09

Anstelle von Fotos rate ich zu diesem Büchlein: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=munderkinger+passion&x=0&y=0
Das bekommt man sehr günstig und es sind alle Bilder in guter Qualität zu finden.

Diese Schecken findet man wie Wolfgang schon schreibt in süddeutschland häufiger, alternativ auch mit drei Knopfpaaren. Im Kontext scheinen das halt immer Kleidungsstücke einfacher Leute zu sein, modische Schecken haben in der Gegend eher einen leichten V-Ausschnitt und werden am Kragen mit einer Nestel geschlossen, wobei es natürlich etliche Sonderformen gibt, wie sie auch auf der Munderkinger Passion zu finden sind.

Schöne Grüße

Andrej
Benutzeravatar
Andrej Pfeiffer-Perkuhn
Anfänger


Beiträge: 86
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 09:05
Wohnort: Münzenberg, Hessen, Deutschland

Re: Frage zu "Jacke" Munderkinger Altar

Beitragvon Brundelinchen am Mo 11 Jan, 2010 08:58

Danke für den Buchtip, hab direkt zugeschlagen :-)
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki