suche nach Informationen über ein gotische Brustplatte

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

suche nach Informationen über ein gotische Brustplatte

Beitragvon petgerm am Mi 21 Okt, 2009 06:18

wie schon in der Überschrift benannt, suche ich nach Informationen über ein Brust- und eine Rückenplatte, und zwar aus Men-at-Arms Nr.94, S. 29. Vieleicht wissen gerade die schweizer Forumsbenutzer mehr über diese mailänder Arbeit, mir gefällt sie so gut, daß ich mir diese Kombination nachbauen lassen möchte.
Weiß jemand, wo sie sich derzeit befindet?
So wie die Spitze der Bauchfolge aussieht, fehlt da die Aufnahme für den Bart, die müßte dann ergänzt werden,hat da jemand noch genauere Informationen oder Bilder über etwas passendes?
Danke schon im voraus.
Peter
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Beitragvon Seegras am Mi 21 Okt, 2009 14:23

Der Rücken ist ein Massiglia-Rücken, der befindet sich im schweizerischen Landesmuseum in Zürich. Und der war die Vorlage für meinen.

Die Brust gehört nicht zum Rücken, und ich glaube der Raubi hat so eine, da könnte der wohl helfen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Peter am Mo 26 Okt, 2009 19:45

Warscheinlich sind die folgen am rücken auch nicht zugehörig....
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Folgen am Rücken

Beitragvon petgerm am Do 29 Okt, 2009 07:47

Danke schonmal für die Infos, vieleicht kann mir jemand ein oder zwei Fotos von den Details zusenden, wegen der Brust muß ich irgendwie Kontakt aufnehmen.
Gerade der Rücken in seiner, sich von den anderen Platten unterscheidenden Form, es ist ja geradezu schlicht in dieser Zeit, gafällt mir so wie er ist. Sollte jemand jedoch irgendwas über eine mögliche spätere Ergänzung wissen, wäre das natürlich wichtig.
Peter
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Beitragvon Seegras am Do 29 Okt, 2009 17:55

Rücken, schlicht? Der ist "à la Tedesca", d.h. nach deutschem Geschmack, und damit extrem verziert für eine italienische Arbeit ;))
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon elias am Do 29 Okt, 2009 19:45

Sprecht ihr wirklich von demselben Teil?
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am Do 29 Okt, 2009 20:38

dass aus dem Landesmuseum dass in Bern an der Karl der Kühne Ausstellung zweimal zu besichtigen war, einmal original im Schaukasten, einmal als Replikat am Rücken von Seegras, oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Rücken

Beitragvon petgerm am Fr 30 Okt, 2009 07:09

@seegras: Du hast schon recht, gemessen an dem, was sonst italienisch ist, ist der Rücken reich verziert. Aber verglichen mit manchen der gotischen Rücken, die ich in letzter Zeit gesehen habe, ist er geradezu spartanisch. Einige der Teile wirken wie der Traum eines grössenwahnsinnigen Zuckerbäckers, was bei mir wiederum Albträume bei der Vorstellung des Preises erzeugte.
@ Wenn der Rücken in Bern gewesen ist, kann mir dann bitte jemand noch ein paar Fotos zukommen lassen?
Irgendwelche Infos zur Brust wären auch willkommen, insbesonders zur Aussage, Brust und Rücken gehören nicht zusammen. Bedeuted das, daß dieses Ensemble so lieber nicht zusammengestellt werden sollte (für süddeutschen Raum)? :smt022
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Beitragvon Seegras am Fr 30 Okt, 2009 11:20

Also, das hier ist mein Rücken:
http://seegras.discordia.ch/About/Pixels/Ruestung/Ruecken1.jpg
Er hat jeweils eine Kannelüre weniger als das Vorbild, und dafür die Kannelüren auch unten durchgezogen.

Die Brust hat folgendes Vorbild: RATL III.1282 Zanetto Ferrari, Mailand 1470, Royal Armouries, Tower of London http://collections.royalarmouries.org/image.php?i=318380&r=2&t=4&x=1 (Ha! wenn man die RATL-Nummer hat findet man da tatsächlich jenstes Zeug welches sonst nicht in der Galerie auftaucht!)
Die ist aber bei den Verzierungen entsprechend dem Rücken angepasst: http://seegras.discordia.ch/About/Pixels/Ruestung/Front1.jpg Weil eben die Original-Brust zu dem Massiglia-Rücken offensichtlich fehlt.

Und so sieht dann das ganze aus:
Bild

Die Schultern haben nebenbei hinten auch diese Drachenflügel-Verzierung; das Armzeug und die Hentzen sind hingegen ganz schmucklos italienisch.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Danke

Beitragvon petgerm am Fr 30 Okt, 2009 12:36

Danke Dir,
nun bin erstmal sicher, daß wir vom selben Rücken sprechen.
sieht einfach gut aus dieses Ensemble, und da mein Geschmack nun doch nicht so schlecht zu sein scheint und ich mit dem, was einem spotan gefällt, meistens richtig liege, ist zumindest Rücken und Brust entschieden, ich überlege nur, ob ich die Anpassungen am Rücken mache (die sicher sinnvoll sind).
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki