Römertopf

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Römertopf

Beitragvon Riiabona am Fr 04 Sep, 2009 09:35

Hoi zäme

Wozu denn mit Dreibein und Eisentopf eine färbende „Ursuppe“ zusammenbrauen, wo man doch einfach und bequem einen Römertopf verwenden könnte?

Das frage ich mich seit ich bei Recherchen über folgende zwei Texte gestossen bin:

http://www.kochrezepte.de/magazin/artikel/roemertopf.html

http://kochzubehoer.suite101.de/article.cfm/der_roemertopf_leichtes_kochen_gesundes_essen

So ein Knusperhänchen im Römertopf mit Zutaten im Lager zu geniessen, das wäre doch mal was anderes.

DOCH bevor ich aber so ein Teil zulege möchte ich gerne wissen, wo Funde von solchen Kochutensilien aufgetaucht sind. Selbstverständlich auch ob diese bis und mit dem Mittelalter in Mitteleuropa in Gebrauch waren.

Weiss da jemand mehr zum Thema Kulinarium zwischen Römerzeit und Mittelalter?

Nun bin ich mal gespannt.



Gruss Riia
Ne discere cessa (Cato) "Höre nie auf zu lernen"
Benutzeravatar
Riiabona
Kelte


Beiträge: 42
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 09:07
Wohnort: Aargau

Beitragvon Joe am Mo 07 Sep, 2009 23:16

Muss dich leider entteuschen der Römertopf so wie wir ihn kennen ist 1970 von einer Deutschen firma namens Römertopf Keramik GmbH entwikelt worden
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki