Neue Theorien: Schwarzes Leder schon im Hochmittelelter?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Neue Theorien: Schwarzes Leder schon im Hochmittelelter?

Beitragvon Timotheus am Di 01 Sep, 2009 08:58

Hallo zusammen,

Bin auf eine ketzerische These gestossen, die mich ziemlich überrascht hat. Bisher ging ich wie sicher die meisten davon aus, dass es im Hochmittelalter noch keine Methode gab um Leder schwarz zu färben. Offenbar hat man aber bereits Verfahren gekannt in denen man einfache Eisenspäne in die Gerbsäure gegeben, was tatsächlich für eine schwarze Färbung sorgt.

Folgende Beiträge stellen die Situation aber so dar, dass es sogar bereits eine Menge verschiedene Schwarztöne bei der Verarbeitung gab, doch lest selbst:

http://www.lederhaus.de/forum/read.php?f=4&i=27&t=26

http://www.historische-schuhe.de/epages ... /M-1180-35

http://www.knieriem.net/de/schuhmode.html

Da es sich hier jedoch um Händler-Aussagen handelt, haben jetzt für weitere Abklärungen mal das Ledermuseum in Offenbach angeschrieben, speziell auf die Möglichkeiten im 12. Jhd. Mal sehen was rauskommt.

Hat noch jemand vielleicht Hinweise auf eine glaubwürdige Datierung? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die meisten Hochmittelalter-Darsteller wegen des bisherigen Gromi-Images dennoch gehemmt sein werden schwarzes Leder in Ihrer Darstellung zu benutzen.

Gruss,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Hagelhans am Do 10 Sep, 2009 14:42

Für Meister Knieriem würde ich nicht die Hand ins feuer legen, da würde ich gleich ganz auf den scheiterhaufen springen!

Wen Stefan sagt das war so, dan glaube ich dass vorbehaltslos. Zusammen mit den Volkens bildet er für mich die Trinität der verehrenswürdigen Schuhgötter.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon gijoe am Do 10 Sep, 2009 17:12

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben das schon die alten Griechen das färben von Leder beherrschten.....aber im Internet liest man viel
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon IR30 am Do 10 Sep, 2009 17:42

klappt tatsächlich. Nur darf man sich kein Tiefschwarz vorstellen. ehr ein grauschwarz. So kommen beim Punzieren mit Eisenpunzen die schwarzen Verfärbungen zustande.
Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz.
Benutzeravatar
IR30
Fortgeschrittener


Beiträge: 102
Registriert: Di 04 Nov, 2008 18:40
Wohnort: Nohfelden

Beitragvon Joe am So 13 Sep, 2009 00:23

Auserdem giebt es noch einigen Tierarten die von natruaus eine schwarze haut haben zB. Auerochse zumindest hab ich mir das sagen lassen.
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon jboerner am Mi 16 Sep, 2009 13:40

Also zunächst einmal lässt sich die Methode, Leder mit Säure und Eisen schwarz zu färben, meiner Kenntnis nach durch Textquellen erst eindeutig im 15ten Jahrhundert nachweisen. Dann wird das Ergebnis durchaus tiefschwarz, Beispiele haben wir mehrfach auf unserer Webseite (dort auch nähere Quellangaben).
Und dann gibt es sehr, sehr oft Darstellungen schwarzer Schuhe in Bildquellen, auch bereits im 12ten und 13ten Jahrhundert.
Ob das Leder in dem Zusammenhang nachträglich gefärbt wurde, oder was ich i.A. eher erwarten täte, schwarz gegerbt wurde, ist schwer zu sagen.
Im Fundgut lässt sich dergleichen meinen Informationen nach nicht mehr nachweisen.

Dass Aurerochsen von Natur aus schwarze Haut hat, halte ich für ein Gerücht, und mir ist auch kein Lederfund mit nachweisbarer Aurerochsenhaut bekannt.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Beitragvon schlumpf am Mo 28 Sep, 2009 15:09

Obwohl ich im Mittelalterbereich keine Ahnung hab..... Ich wage mal doch eine Beobachtung meinerseits zu schwarzen Schuhen zu machen....

Unsere Schuhe sind ja etwas anders als die aus dem Mittelalter, trozdem aus Leder gemacht und am Anfang schön Hellbraun.
Durch das Einölen, Fetten und natürlich "gebrauchen" werden die durch das Alter immer wie dünkler, daher nach 2 bis 3 Jahren richtig dunkelbraun, ja fast schwarz.
Kann es nicht auch sein, dass die schwarzen Schuhe ihre Farbe vom "Gebrauch" haben??
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki