Kleidung einer Magd

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Kleidung einer Magd

Beitragvon Devils am So 30 Aug, 2009 18:51

Eine Freundin von mir möchte gerne eine Magd um 1485 darstellen und nun stelt sich uns die Frage was sie als Neueinsteigerin in die Szene kleidungstechnisch als Basis für diese Darstellung haben sollte.
(wir gehen von nahezu A aber erschwinglich aus also selbstnähen).
Schön wäre, wenn jemand von euch evtl Bilder hat (müssen keine Belge sein, einfach Fotos damit sie es sich anschauen kann wären klasse).
Schnittmuster oder zumindest aussagekräftige Bilder wären super.

Sie ist keine leibeigene Magd sondern eine freie Frau die sich um die Gattin eines reichen Tuchhändlers Kümmert (Mischung Zofe - Magd in die Richtung...[wenn jemand weiß wie man sowas nannte wäre klasse])
Mein Stand momentan wäre:
Stoffe: Wolle für den Winter
mittelmäßiges Leinen für den Sommer
Schuhe: Holzschuhe evtl barfuß (?)
Haare mit einem Kopftuch bedecken
Du kannst nicht verhindern, dass ein Vogelschwarm über deinen Kopf hinwegfliegt. Aber du kannst verhindern, dass er in deinen Haaren nistet.
(Martin Luther)
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Yaslaw am So 30 Aug, 2009 19:16

Kann nur für 10 Jahre vorher sagen:

Vergiss Holzschuhe. -> Lederschuhe
Vergiss Leinenkleid. -> Wollkleider
Vergiss Kopftuch. -> Haube

Bilder findest du ganz einfach, such nach Heiligenbilder aus der Zeit. Auf vielen hat es Mägde drauf.

(wir gehen von nahezu A aber erschwinglich aus also selbstnähen).

Was soll das heissen? Grad bei Kleider kommst du nur sehr schwer um selbermachen herum, wenn es halbwegs A sein soll und passen soll.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon jboerner am Mo 31 Aug, 2009 14:14

Hm.

Also vielleicht mögt ihr, bevor ihr mit ner Darstellung anfangt, euch etwas mehr mit der Soziologie beschäftigen, sprich: bevor irh euch "verkleidet", nachlesen, "als was" ihr euch "verkleidet".

Weil, Zitat
keine leibeigene Magd sondern eine freie Frau die sich um die Gattin eines reichen Tuchhändlers Kümmert (Mischung Zofe - Magd in die Richtung

ist ein reichlich abstruses Konstrukt.

Über die Lebensverhältnisse der spätmittelalterlichen Bevölkerung in den Städten- von solcher gehe ich mal bei dem Stichwort "Tuchhändler" aus- gibt es eigentlich ettliches an Informationen. Aber so tief muss es noch garnicht sein, ich höre da noch große Lücken bezüglich des Gefüges einer spätmittelalterlichen Stadt an sich durch.

Vielleicht beginnt ihr mal ganz grundlegend damit:
http://www.amazon.de/Alltag-im-Sp%C3%A4 ... 3222115281

Wenn ihr mal fassen könnt, wer oder was eine "Magd" i.d.R. war, warum es mit der "nicht-leibeigenen" bzw. "freien" Magd so einfach nicht ist, und was eine solche Person für einen Lebensstil pflegte, dann habt ihr es auch einfacher mit der Kleidung.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Devils am Mo 31 Aug, 2009 16:38

ja magd ist nicht das richtige wort ich kann schlecht beschreiben was sie ist
sie ist im grunde direkt für das wohlergehen der tuchhändlersgattin zuständig, eine freie frau aus halbwegs adequatem stand...(familie ist geachtet jedoch nicht wohlhabend arbeitet hart fürs geld kann aber ohne sorgen überleben....)
der "job" den sie hat geht in richtung zofe also eine magd ist sie definitiv nicht weil das ja nun doch eine sehr niedere position war (soweit ich weiß bei fehlern bitte korrigieren)
sollte kleidung sein in der man arbeiten kann, die aber nicht zu "schlecht" ist...
Du kannst nicht verhindern, dass ein Vogelschwarm über deinen Kopf hinwegfliegt. Aber du kannst verhindern, dass er in deinen Haaren nistet.
(Martin Luther)
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki