Kleister

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Kleister

Beitragvon Desmond am Fr 14 Aug, 2009 06:35

Weiss jemand von wann an das man Kleister als Klebbstoff verwendet hat? Bin immer noch auf der Suche nach einem möglichst starken Klebbstoff den man Anfangs 16. Jahrhundert verwenden kann. Und da ist mir plötzlich der Fischkleister welcher in der Schule im Basteln immer wieder verwendet wurde in den Sinn gekommen.

Wikipedia ist in diesem Fall nicht gerade sehr hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleister
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Chnobli am Fr 14 Aug, 2009 06:58

Meiner Erfahrung nach klebt der Fischkleister höchstens Haare zusammen. Wie wäre es mit Knochenleim? Wobei die Herstellung eine Qual für das Riechorgan ist.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Desmond am Fr 14 Aug, 2009 07:04

Danke für die Antwort.

In der Schule habe wir Flaschen und solche Sache mit Fischkleister verziehrt... und das war nach meinen Erinnerung dann Pickelhart... aber vielleicht habe ich das auch Falsch in Erinnerung.

An Knochenleim habe ich auch schon gedacht. Die Herstellung ist mit den Knochenleim Perlen von Reenactors.de kein Problem. Das Problem ist, dass beim ersten Regen mein Hut wieder schlapp wird. Ich denke die Landsknechte haben irgendwas wasserfestes verwendet.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon panzerschreck am Fr 14 Aug, 2009 09:52

ev. die Reis Stärke aus der XII Jahrhundert?

Oder Baum Resin,Bienewachs und Bitumen?
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Varuna am Fr 14 Aug, 2009 11:33

Hey Desmond,

Schreib doch mal, für was genau du den Kleber brauchst, vielleicht gibt es ja noch andere Lösungsansätze.

Gruss, Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Desmond am Fr 14 Aug, 2009 12:09

Ich brauche es für mein Landsknechts Barett: http://cantarella.ch/gallery/displayimage.php?pid=2856&fullsize=1

Auf den Holzstichen sind die Dinger meistens sehr steif und flach (zugegeben: Viele sind auch kleiner, aber es gab auch solch grosse). Bisher habe ich 2 Varianten ausprobiert:
- Steifer Filz: Sah anfangs sehr vielversprechend aus, aber das Resultat sieht man auf dem Bild.
- Insgesamt 8 Lagen Leinen mit Holzleim zusammengeklebt: Das Resultat wird Morgen in Basel ausgeführt, ausser es ist noch schlechter als die Filz Version. Bei 4 Lagen hatte das ganze noch ziemlich viel Spiel. Vielleicht ist es mit 8 besser. Aber es ist sicher nicht komplett steiff. Zudem ist Holzleim nicht A.

Meine Ideen wären noch:
- Fischkleister (ist mir per Zufall in den Sinn gekommen)
- Holz (irgend ein leichtes Holzbrett).

Das eigentliche Problem ist, das es keine Funde gibt. Nur Bilder. Und auf einem Bild sieht man beim besten willen nicht wie das Inlay aussieht.

Danke ffür Tipps.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Chnobli am Fr 14 Aug, 2009 13:43

Versuchs doch mal so und lass den Leim weg!

http://www.de-reuver-online.de/lappingr ... rett01.pdf
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Desmond am Fr 14 Aug, 2009 14:29

Mach ich wirklich mal, ja.

Aber ich möchte eben auch ein Barret, das nur aus Teller besteht. Kommt noch dazu das dieser Aufsatz dann wohl etwas sehr mächtig würde, wenn ich den bei meiner Grösse von Teller draufbauen würde. (Anderseits kann ein Hut nir gross und doog genug sein... daher könnte man es sich überlegen.)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon cantarella am Fr 14 Aug, 2009 14:39

Nur so nebenbei, auch die Lappings haben mit Filz gearbeitet.

Ich zitiere: "Des Weiteren haben wir haben wir Filzplatten (z.B. Bastelfilz) verwendet, die verleimt für die Stabilität des Baretts sorgen."
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Chnobli am Fr 14 Aug, 2009 15:03

Du hast recht, die arbeiten mit Knockenleim und ich glaube, dass das Kopfteil welches am Rand festgemacht ist,wesentlich zur Stabilität beiträgt.

Ich hätte auch mit Filz gearbeiter, das gabs ja.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki