Draping Class & Nähwochenende

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Draping Class & Nähwochenende

Beitragvon Hitomi am Do 13 Aug, 2009 12:05

Eine Sondierungsgrabung meinerseits:
Besteht Interesse an einem Draping resp. Abform-Workshop im Nov/Dec 09?

Inhald des Workshops:
- Durch genaues abstecken und abformen passgenaue und individuelle Schnittmuster erstellen
- Zeitgenössische Bilder und Proportionen studieren und mittels Draping auf sich übertragen (geht übrigens für jede Epoche)

Mitnehmen:
- Stecknadeln
- Schere
- 4-5m billigen Baumwollstoff (keine Kunstfaser, aber Bomull von IKEA ist recht nett)
- Schreibmaterial

Wer mag: Stoff eines Projekts, Hintergrundmaterial, 2 Tage Zeit (ob mit oder mit ohne Uebernachtung müsste noch abgeklärt werden)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Desmond am Do 13 Aug, 2009 12:16

Hiiiiiiiiier. *hand hochstreck* :-)

Die "Mitnehmen"-Liste habe ich schon zusammen. Die 2 Tage Zeit werde ich noch irgendwo klauen.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Mari am Do 13 Aug, 2009 12:32

So ein Workshop wäre fantastisch! =D> Zwei Tage Zeit sollte immer irgendwie gehen, ideal wäre natürlich an einem Wochenende.
Komm mit mir in die weite Welt, etwas Besseres als den Tod findest du überall.
Gebrüder Grimm
Benutzeravatar
Mari
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 13:23
Wohnort: Luzern

Beitragvon cantarella am Do 13 Aug, 2009 12:41

Hiiiiiier!
Bild
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Brundelinchen am Do 13 Aug, 2009 12:53

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, hieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer,

wenn ich kann würde ich sehr gerne kommen. Ich brauch noch soooooo viel Input :smt002 :smt001 :smt001
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Chnobli am Do 13 Aug, 2009 12:58

Ich habe ein Schnittmuster, das passt.

Wo ich noch Tips brauche, ist bei den Ärmeln (spätes15tes), die kommen mir immer zu perfekt, zuwenig Rümpfe.

Und am zweiten Teil:
Zeitgenössische Bilder und Proportionen studieren und mittels Draping auf sich übertragen (geht übrigens für jede Epoche).
bin ich sehr interessiert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Hitomi am Do 13 Aug, 2009 14:01

Immerhin - schon vier Rückmeldungen.
Wer übrigens eine Epoche formen möchte, die einen entsprechenden Unterbau (Schnürleiberl, Schnürbrust, Korsett, Kurzmieder) benötigt sollte das bereits schon haben, sonst wirds schwierig.

Gibt es Datumsweis schon irgendwelche Präferenzen oder "Absolute No-Go-Daten"?

@ Chnobli: Schnittmuster mit Wiener Nähten? Sitzende Aermel sind meines Erachtens mit Draping ohne weiteres Probleme hinzukriegen.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Desmond am Do 13 Aug, 2009 14:04

Hitomi hat geschrieben:Gibt es Datumsweis schon irgendwelche Präferenzen oder "Absolute No-Go-Daten"?

Seltsam... Kalender ist in November/Dezember leer.

Ich würde lieber November oder Anfangs Dezember. 2. Hälfte Dezember bin ich im Militär und habe daher wahrscheinlich Zeit zum nähen (ich weiss, klingt seltsam).
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Chnobli am Do 13 Aug, 2009 14:27

@Hitomi: nein nur eine Naht Forn in der Mitte
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Mari am Do 13 Aug, 2009 14:38

Ich kann am WE 19.12.2009 nicht, da bin ich wieder in niederen Landen beim Ball der Feen.
Komm mit mir in die weite Welt, etwas Besseres als den Tod findest du überall.
Gebrüder Grimm
Benutzeravatar
Mari
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 13:23
Wohnort: Luzern

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki