Bügeltaschli für Frauen SpäMi

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Bügeltaschli für Frauen SpäMi

Beitragvon Chnobli am Fr 31 Jul, 2009 08:37

Letzte Woche war ich auf der Lenzburg und habe mir die Companie de St. Georges angeschaut.

Und da waren sie wieder Frauen, die Bügeltäschli trugen.(Ich will auch!)

Ich liebe diese Täschli,deshalb habe ich auch schon diese Bügel gekauft. Nur leider finde ich keine Belege dafür, dass Frauen diese Dinger getragen haben.

:smt002 :smt022 :smt022

Deshalb hier mein Aufruf:

Gesucht zuverlässige Quelle für Bügeltäschli von einer Frau getragen:

Zeit: 1440 - 1485 (Nähe halt dann das passende Kleid zur Tasche)
Raum: Burgund (mit Flandern und ...), Schweiz (ganzer Alpenraum) Süddeutschland (mit Frankfurt aM), Elsass.


Belohnung: natürich ein Bügeltäschli, für die erste gute Quellenangabe.

Merci,
Chnobli, die ausser Hauben auch noch Täschli mag!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Leica am Fr 31 Jul, 2009 13:31

Gugsi Chnobli

Im Buch "Purces in Pieces" hat es ein Kapital zu "framed purses". Zu Beginn es Kapitals hat es zwei Detailbilder von Gemälden ca. 1470-80 und eins von Rogier van der Weyden um 1440 - sieht jedoch so aus, als ob es Männer wären, die die Taschen tragen - da beim einen Bild ein massiver Gürtel plus Schwert zu sehen ist...Das einzige Bild, wo auch klar erkennbar eine Frau eine Bügeltasche trägt ist 1550....

Im Buch "Dress Accessories, 1150-1450" ist nur ein Teilstück einer Taschenrahmens abgebildet und verweist aufs 14te Jahrhundert. Leider ist darin nur das Schema/Skizze des Fundstückes....

Falls ich mich an den Scanner setzen soll für den Ausschnitt "Purces in Pieces" gibt mir per PN deine Emüll durch;-)...mein Englisch ist nicht gerade so toll um mit Querlesen herauszufinden welche der abgebildeten Bügeln in die von Dir genannte Zeit passen und wo sie herkommen...ein Teil liegt in Museen von Amsterdam, Offenbach und Rotterdam...

Aber Du kannst auch gerne vorbeikommen und die Bücher durchstöbern;-)

Gruessli usem Bärner Oberland!
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Chnobli am Fr 31 Jul, 2009 14:02

Vielen Dank Leica für deine Recherchen. Und ich schau mir die Bücher gerne an.
Aber leider suche ich Bilder mit Frauen, die diese Taschen tragen, zwischen 1440-1485.

1550 ist halt schon schwer in der (Da muss man ein Korsett tragen)-Zeit. :smt085
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Hitomi am Fr 31 Jul, 2009 14:05

Veto... 1550 haben wir noch keine belegten Korsette ;-))

@ Chnobli: Ich guck mich mal durch, aber da ich selbst kein solches Täschchen tragen, hab ich mich nicht gross damit auseinandergesetzt.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Chnobli am Fr 31 Jul, 2009 14:11

Merci Hitomi,
Zwei gute Nachrichten auf einmal.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Varuna am Fr 31 Jul, 2009 20:36

Jaja, nach 1500 sieht man ganz im Allgemeinen viiiiel mehr Frauen mit Gürteltaschen. Davor gibt es sie (ich hab bisher keine mit besagten Bügeltaschen gesehen), aber eben viel weniger..

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki