Hochauthentische Schlafstätte

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Hochauthentische Schlafstätte

Beitragvon Timotheus am Fr 24 Jul, 2009 20:38

Hallo zusammen,

Gerne möchte ich einmal nach all den Diskussionen über angeblich wichtige Ausrüstungsgegenstände etwas wirklich Unverzichtbares vorstellen, das in keiner Schlafstätte des bemühten Hospitaliter-Darstellers fehlen darf:

Entdeckt und gekauft auf der Abreise im Flughafenshop von Luqa (Malta).

http://img526.imageshack.us/img526/8237 ... sen120.jpg


Gruss und gesegnete Nachtruhe...


Timo
Zuletzt geändert von Timotheus am Do 30 Jul, 2009 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Brundelinchen am So 26 Jul, 2009 22:11

:smt041 :smt041 :smt041 \:D/ \:D/ \:D/

JEtzt hab ich endlich ein Geschenk gefunden... klasse =D> =D>
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hagelhans am Mo 27 Jul, 2009 15:14

Noch etwas süsses naschen vor dem schlafen gehen?

http://kimblogs.files.wordpress.com/200 ... tesers.jpg
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Chnobli am Di 28 Jul, 2009 13:35

Und dass ist auch zwei Quellenbelege das Kreuzritter nicht schwarz sondern rot getragen haben. =D> =D>
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Desmond am Di 28 Jul, 2009 14:41

Chnobli hat geschrieben:das Kreuzritter nicht schwarz sondern rot getragen haben.

Irgendwann haben die Hospitaliter zu rot gewechselt. Ich weiss nur das es nach Jerusalem war. Timotheus kann dir sicher sagen wann (vermutlich kann es auch Wikipedia).
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Timotheus am Mi 29 Jul, 2009 15:15

Diesen Farbwechsel gab es sogar mehrmals, daher gehe ich jetzt hier auf konkrete Jahreszahlen ein.
Es gab sogar eine Zeit in der die Wahl der Robenfarbe davon abhing ob man sich im Krieg oder im Frieden befand. Sogar päpstliche Bullen (ohne Hörner...) die jede Naht und Massangabe regeln, finden sich zu diesem Thema.
Die formelle Alltagsrobe-und Zeremonial-Robe blieb allerdings bis heute Schwarz-Weiss.

Wer gerne mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem kann ich die Bücher von Ernst Strähle empfehlen:

http://www.bol.ch/shop/buecher/sucharti ... Id=1752783

Diese Bände sind sehr informativ, allerdings ist auffällig, das die Darstellungen des Autors nicht immer ganz unparteiisch ausfallen, da dieser selber dem "Club" angehört.

Für die Zeit in der wir uns bewegen (1180), gibt es kaum zuverlässige Quellenangaben - wir nennen uns daher auch bewusst Hospitaliter da es auf die Begriffe "Johanniter" und "Malteser" (der später gegündete katholisch gebliebene Zweig) sowie deren Kreuzformen ein Copyright gibt.

Beste Grüsse

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon schlumpf am Mo 03 Aug, 2009 16:48

Du warst demfall auf Malta!! Meine absolute Lieblingsinsel...... (grün vor neid werd...)
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Varuna am Mo 03 Aug, 2009 18:36

Hey Timo,

Was mich schon lange interessieren würde, gibt es aufzeichnungen ob es ein "gefärbtes" oder ein "natürliches" Wollschwarz war? Denn ich bin gerade seit längerer Zeit dabei, schwarz zu färben und es ist ein imenser Aufwand. Daher wissen wir aus dem späten 15. Jhr. auch, dass schwarz (gefärbt) äusserst kostbar in der Herstellung war. Kann mir daher gar nicht vorstellen, dass diese teure Farbe eine Ordensfarbe war... das würde dann aber bedeuten, dass es eigentlich ein sehr dunkles Braun und kein schwarz im heutigen Sinne war.. *hrm*

Weisst du darüber mehr?

Gruss, Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Timotheus am Di 04 Aug, 2009 16:07

Hoi Varuna,

Bei dem Thema scheiden sich die Geister, bei Darstellern sieht man zuweilen beides - eben aufgrund der Punkte die Du schon aufgezählt hast, wie etwa Kosten für schearzes Material. Dass die lange Kutte (in der frühen Zeit Alltags und Zeremonialgewand in einem) schwarz zu sein hat, steht sogar in der Ordensregel verankert - dort ist sogar weiter explizit erwähnt, dass sie nicht braun sein darf.

Siehe auch: "Die Ordensregeln der Johaniter/Malteser -Die geistigen Grundlagen des Johanniterorden- . Gerhard Tonque Lagleder EOS Verlag St. Ottilien". Bei diesem Buch handelt es sich um die ausführlichste Abhandlung über die Ordensregel.

Meine eigene Theorie dabei ist, dass man sich in den Gründungsjahren in der Tat natürlicher Schafwolle (von dunklen Tieren) bedient hat und später als der Orden finanziell sehr mächtig wurde allein schon aus repräsentativen Gründen gefärbte Tuche verarbeitet hat.

Bei den natürlichen Farben darf man sich vielleicht auch nicht nur auf die heute noch bekannten Schafrassen (und Farben) beschränken. Es gibt einige Institutionen wie etwa den Tierpark in Nordhord (an der deutsch-holländischen Grenze) in denen Rückkreuzungen von Haustierrassen gepflegt werden, die in Vergessenheit geraten sind. Bin aber kein Templer und somit kein Schafexperte ...
(aua, böser Seitenhieb... :smt074 )

Auch wenn meine eigene Robe und der ärmellose Waffenrock recht intensiv schwarz gefärbt sind, gefallen mir die leicht blasseren, anthrazitfarbenen Roben besser - aber so etwas bleicht mit der Zeit von selbst aus... ;-)

Liebe Grüsse,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Timotheus am Di 04 Aug, 2009 21:44

Wo wir es gerade beim Thema Hospi-Kitsch sind, kuckt Euch doch mal den kleinen Kerl hier an...

http://img76.imageshack.us/my.php?image ... billl9.jpg

Ist der nicht niedliiiii.....?

Ist ein Original Playmobil-Teil, das aber nur auf Malta produziert und verkauft wird , sucht ma also hier bei uns vergebens...(Playmobil hat auf Malta vor ein paar Jahren ein Zweigwerk aus dem Boden gestampft - ist heute einer der grössten Arbeitgeber der Insel)

Liebe Grüsse,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki