Das Cap Badgde des Hood Battalion 1914-1919

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Das Cap Badgde des Hood Battalion 1914-1919

Beitragvon troupier suisse am So 12 Jul, 2009 19:20

Das Cap Badgde des Hood Battalion der Royal Naval Division 1914-1919

Das Mützenabzeichen symbolisiert eines der zwölf Bataillone der Royal Naval Division, die 1914 aus Matrosen und Royal Marines formiert wurde um im Ersten Weltkrieg das britische Heer im Landkampf zu unterstützen (mehr dazu im Abschnitt "Die Royal Naval Division und das Hood Battalion").

Wie die elf anderen Bataillone der Royal Naval Division, erhielt das Hood Battalion einen Namen der eng mit der Geschichte der Seefahrt Grossbritanniens verbunden war. Diesen brachte das Mützenabzeichen zum Ausdruck. Das Badge stellt das Wappen von Lord Samuel Hood dar, und zeigt eine Cornwallkrähe die einen Anker hält. Dies symbolisiert die tiefe Bindung der Hood mit der britischen Seefahrt.

Eine der herausragendsten Seefahrergestalten der Familie war Admiral Samuel Hood 1724-1816. Unter Vogel und Anker windet sich ein Spruchband mit dem Motto des Bataillons "Steady Hood" (steady = standhaft, zuverlässig). Gefertigt wurde das Mützenabzeichen von der Firma J.R.Gaunt & Sons (gegründet von John Richard Gaunt) die von 1884 bis 1991 in London Knöpfe aber auch Cap Badges herstellte.


Bild

Die Royal Naval Division und das Hood Battalion

Das Bataillon "Hood" war eines jener zwölf Bataillone die auf Anregung des Ersten Lords der Admiralität, Winston Churchill, im August 1914 zur Formierung einer Marinedivision gebildet wurden. Die Admiralität hatte bei der Mobilmachung festgestellt, dass sie über mehrere zehntausend Mann der Reserve verfügte, die auf keinem Schiff Platz fanden. Aus ihnen wurden zwei Marinebrigaden gebildet, die mit einer Brigade Royal Marines zur 63rd "Royal Naval" Division der britischen Landstreitkräfte zusammengefasst wurden.

Die ursprünglich von 1 bis 12 nummerierten Bataillone der Royal Naval Division trugen Namen die einen Bezug zur britischen Seefahrt hatten. Die Gliederung der Division stellte sich 1914 wie folgt dar:


Marinebataillone, benannt nach Seefahrern

Drake Battalion (1st Battalion / 1st Royal Naval Brigade / RND)
Benbow Battalion (2nd Battalion / 1st Royal Naval Brigade / RND)
Hawke Battalion (3rd Battalion / 1st Royal Naval Brigade / RND)
Collingwood Battalion (4th Battalion / 1st Royal Naval Brigade / RND)
Nelson Battalion (5th Battalion / 2nd Royal Naval Brigade / RND)
Howe Battalion (6th Battalion / 2nd Royal Naval Brigade / RND)
Hood Battalion (7th Battalion / 2nd Royal Naval Brigade / RND)
Anson Battalion (8th Battalion / 2nd Royal Naval Brigade / RND)


Bataillone der Royal Marines, benannt nach Häfen wo sie ihre Basen hatten

Chatham Battalion (9th Battalion / 3rd Royal Naval Brigade / RND)
Portsmouth Battalion (10th Battalion / 3rd Royal Naval Brigade / RND)
Plymouth Battalion (11th Battalion / 3rd Royal Naval Brigade / RND)
Deal Battalion (12th Battalion / 3rd Royal Naval Brigade / RND)



Die höchst eilig formierte Royal Naval Division wurde so rasch ins Feld geschickt, dass 80% der Marinesoldaten keine Feldausrüstung mit Tornister, Essgeschirr oder Feldflaschen hatten. Die beiden Marinebrigaden waren auch mit veralteten Gewehren bewaffnet worden. In September und Oktober 1914 war die Division an der Verteidigung von Antwerpen beteiligt. Im Offizierskorps des Hood Battalions war 1914 die Intelligenzia der Division versammelt. Das Bataillon wies mit dem "Latin table" einen exklusiven Zirkel geistreicher Köpfe auf.


Schwere Verluste auf den Dardanellen

Einer der herausragendsten Offiziere des Hood Battalions war Bernard Cyril Freyberg (1889–1963). Er diente als Offizier im Bataillon ab 1914. Bei der Landung des Bataillons auf Gallipoli erlangte er die Verleihung des Distinguished Service Order. Als am 25. April 1915 alliierte Truppen auf der Halbinsel Gallipoli landeten, gehörte der Zug von Second Lieutenant Johnny Dodge vom Hood Battalion zu den ersten die am V-Strand an Land gingen und Verluste im türkischen Abwehrfeuer erlitten.

Als vier Tage später der Rest des Bataillons landete, erblickten die Marinesoldaten haufenweise Leichen am Strand. Ein Hügel Namens Achi Baba beherrschte mit seinen türkischen Stellungen die gesamte Gegend. Das Hood Battalion sollte sich am Sturm auf den Hügel beteiligen. Dabei geriet es am 6. Mai 1915 bereits auf grosse Distanz unter feindliches Feuer, aber stürmte in Wellen unerschütterlich voran. Unter den Offizieren die den Angriff führten war Lieutenant Commander Freyberg.

Bei diesem Angriff auf Gallipoli verlor das Hood Battalion 10 Offiziere und 343 Mann. Weitere verlustreiche Kämpfe sollten folgen. Nicht nur das Hood Battailon litt grauenhaft auf Gallipoli. Als die Royal Naval Division im Frühjahr 1916 von den Dardanellen abgezogen wurde war sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Im April 1916 wurde von der Admiralität an das War Office überstellt und nunmehr als 63th Division geführt. Ihre gelichteten Reihen wurden mit neuen Truppen aufgefüllt.


Neugliederung für die Westfront

Das Benbow Battalion und das Collingwood Battalion waren wegen ihrer Verluste auf den Dardanellen aufgelöst worden. Im Mai 1916 kam die Division in Frankreich an, um auf den Einsatz an der Westfront vorbereitet zu werden. Zuvor musste sie auf volle Stärke gebracht werden. Die folgenden Heereseinheiten wurden der 63rd (Royal Naval) Division zwischen 1915 und 1917 temporär oder auf Kriegsdauer eingegliedert, um ihre fortwährend steigenden Verluste auszugleichen:


2/4th Battalion, The London Regiment, hinzugekommen Oktober 1915
2/2nd Battalion, The London Regiment, hinzugekommen Oktober 1915
7th Battalion, Royal Fusiliers, hinzugekommen 27. Juli 1916
4th Battalion, The Bedfordshire Regiment, hinzugekommen Juli 1916
1/1st Battalion, Honourable Artillery Company, hinzugekommen Juli 1916
10th Battalion, Royal Dublin Fusiliers, hinzugekommen 19. August 1916
1/28th (County of London) Battalion, The London Regiment, hinzugekommen 28. Juni 1917
1/4th Battalion, King's Shropshire Light Infantry, hinzugekommen 18. August 1917
2nd Battalion, The Royal Irish Regiment, 23. April 1918



Das Hood Battalion in der Sommeschlacht

Im November 1916 kam die 63rd Divison an der Front mitten in den Kämpfe an der Ancre während der Schlussphase der Schlacht an der Somme. Mit dem Hood Battalion geriet Lieutenant Colonel Bernard Freyberg in erbitterte Nahkämpfe mit den Deutschen. Als seine Einheit am 13./14. November von einem deutschen Angriff getroffen und versprengt wurde, sammelte Freyberg die verzettelten Mannschaften, organisierte die Verteidigung und leitete Gegenangriffe. Er wurde dabei viermal verwundet.

Er weigerte sich das Schlachtfeld zu verlassen, bevor er nicht letzte Instruktionen gegeben hatte. Als man ihn wegbrachte, verabschiedete er sich von seinen Männern mit dem Ruf "Steady Hood". Bernard Freyberg sollte 1941 die Verteidigung Kretas leiten, und die Neuseeländische Division als Kommandant durch die Feldzüge in Griechenland, Afrika und Italien führen. In Italien verlieh man ihm 1945 die dritte Zusatzspange zum Distinguished Service Order, den er 1915 mit dem Hood Battalion auf Gallipoli verdiente.


Eine der besten britschen Divisionen

Im April 1917 nahm die 63rd Division im an der Offensive bei Arras teil. Im Herbst kämpfte sie in der dritten Schlacht um Ypern bei Passchendaele. Im Winter war sie an der Panzeroffensive bei Cambrai beteiligt. Im März 1918 folgten die Schlachten von St.Quentin und Bapaume und im August die Kämpfe um Albert in der zweiten Sommeschlacht. Die Royal Naval Division gehörte zu den besten britischen Einheiten des Krieges. Als sie im April 1919 demobilisiert wurde, hatte sich Verluste von über 47'000 Mann zu beklagen.

Quellen:

The 63rd (Royal Naval) Division of the British Army in 1914-1918 >> http://www.1914-1918.net/63div.htm

The 63rd (Royal Naval) Division 1914-1919: When the Navy fought in the trenchens >> http://www.internet-promotions.co.uk/ar ... 63rdrn.htm

63rd (Royal Naval) Division - Wikipedia, the free encyclopedia >> http://en.wikipedia.org/wiki/63rd_(Royal_Naval)_Division

The Royal Naval Division - Seamen serving ashore in World War One >> http://www.royalnavalmuseum.org/info_sheets_RND.htm

Gallipoli >> http://www.1914-18.co.uk/brooke/gallipoli%20frame.htm


-------

Querverweise 1914-1918

>> Beitrag über das Deutsche Fliegerass Paul Bäumer 1896-1927 Link aktuell ausser Betrieb

>> Pilot's Wings Royal Flying Corps und Ribbons 1914-1918


P.S:Unser Forum geniesst bei den Googlebots schon grosse Aufmerksamkeit. Gestern reingestellt, und heute findet man den Beitrag bereits an dritter Stelle wenn man bei Google "hood battalion" eingibt.
Zuletzt geändert von troupier suisse am Fr 11 Sep, 2009 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Desmond am Mo 13 Jul, 2009 06:30

Und jetzt sind wir an erster Stelle. :-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki