Eisenhut Hl. Georg, Reliquiar von Gerard Loyet

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Eisenhut Hl. Georg, Reliquiar von Gerard Loyet

Beitragvon Michl am So 28 Jun, 2009 17:46

ich hab ein kleines problem - ich spiele mich mit dem gedanken mir einen neuen eisenhut machen zu lassen. dabei hats mir besonders der eisenhut des hl. georg von gerard loyet angetan (der hat mich schon in bern aus den latschen gehaun).
ich hab abbildungen von der seite, von vorne,... blöderweise ist auf keinem bild der sehschlitz im detail zu sehen - nun stellt sich mir die frage ob es EIN sehschlitz ist, oder ob es ZWEI sind...

kann mir da einer von euch vielleicht weiterhelfen? gibts jemanden, der detailaufnahmen hat oder weiß wo es welche zu kriegen gibt? im ausstellungskatalog von bern sind leider auch keine details.

http://www.aiwaz.net/panopticon/reliqua ... /gi913c145
http://www.wga.hu/support/viewer/z.html

schonmaal danke im voraus
der michl
liep ane leit mac niht sin.
Benutzeravatar
Michl
Fortgeschrittener


Beiträge: 115
Registriert: So 01 Feb, 2009 18:23
Wohnort: Sraß im Straßertale

Beitragvon Voltigeur am So 28 Jun, 2009 18:25

Nicht Böse sein, aber für mich sieht das Ding aus wie ein umgedrehter Suppentopf.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Andrej Pfeiffer-Perkuhn am So 28 Jun, 2009 18:28

Im Katalog zur Ausstellung über Karl den Kühnen in Bern sieht man eine Blüte auf der Stirn und darunter einen Sehschlitz der meiner Meinung nach auch den Mittelgrat durchtrennt. Ich würde also für einen Schlitz plädieren.

Sicherheit könnte ein Besuch in Brügge bringen, wo das Stück ja noch ausgestellt wird.

Schöne Grüße

Andrej

@Voltigeur: besser ein goldener Suppentopf auf dem Kopf als einen Teekannenwärmer aus Bärenfell :smt002
Benutzeravatar
Andrej Pfeiffer-Perkuhn
Anfänger


Beiträge: 86
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 09:05
Wohnort: Münzenberg, Hessen, Deutschland

Beitragvon Peter am So 28 Jun, 2009 19:53

heast michl,

i hob in bern einige fotos gmocht. waun is wida find griagst as.

grias
peda
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Michl am So 28 Jun, 2009 20:21

@ voltigeur: der coolste suppentopf aller zeiten :smt002

@ andrej: ein durchgehender sehschlitz war auch meine letzte erinnerung - ich war mir aber nicht sicher. deine beobachtung bestärkt mich natürlich.

@ peter: warat supa!

ich würd bei meinem helm dann die rosette und dieses - ich nenns mal stirnblech - weglassen, dafür aber eine tülle für federschmuck anbringen lassen.
liep ane leit mac niht sin.
Benutzeravatar
Michl
Fortgeschrittener


Beiträge: 115
Registriert: So 01 Feb, 2009 18:23
Wohnort: Sraß im Straßertale

Beitragvon Michl am Sa 25 Jul, 2009 10:18

suppentopf heute in auftrag gegeben \:D/
liep ane leit mac niht sin.
Benutzeravatar
Michl
Fortgeschrittener


Beiträge: 115
Registriert: So 01 Feb, 2009 18:23
Wohnort: Sraß im Straßertale

Re: Eisenhut Hl. Georg, Reliquiar von Gerard Loyet

Beitragvon Michl am Mi 10 Mär, 2010 17:21

mal auf den neuesten stand bringen:

der helm is eigentlich seit september/oktober fertig, bilder gibts aber erst seit kurzem:

http://www.wienerwache.at/main.php?gallery=project_6
liep ane leit mac niht sin.
Benutzeravatar
Michl
Fortgeschrittener


Beiträge: 115
Registriert: So 01 Feb, 2009 18:23
Wohnort: Sraß im Straßertale

Re: Eisenhut Hl. Georg, Reliquiar von Gerard Loyet

Beitragvon cantarella am Do 11 Mär, 2010 07:52

Schöne Bilder!

Dass ich den Helm sehr schick finde, hab ich Dir ja schon gesagt. :-)

Und jetzt hab ich die Tasche doch noch gesehen (die Bilder im fb sind halt bissi klein), sieht net übel aus. Werd mich bei Gelegenheit auch mal an die Herstellung eines solchen Teils wagen.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Eisenhut Hl. Georg, Reliquiar von Gerard Loyet

Beitragvon Hagelhans am Do 11 Mär, 2010 17:01

Wirklich ein gelungenes Werk!
Wer ist den Meister Helmschmied an diesem Stück gewesen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Eisenhut Hl. Georg, Reliquiar von Gerard Loyet

Beitragvon cantarella am Fr 12 Mär, 2010 20:19

Hmmm, da Michl sein Armzeug von Ewald Tanzer hat, geh ich mal davon aus, dass der Helm von eben demselben ist.
:-k
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki