Ordonnanz 1926 / 1940 Uniform und Ausrüstung

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Sgt. Paddy am Mo 16 Jan, 2006 23:23

Weil ich auch interessiert bin in die Schweizer Militär geschichte rund um die Zweiten Weltkrieg, sammele ich auch einen uniform zusammen, wie getragen seit der Aktivdienst 1939-1945.
Leider gibt es hier in Holland wenig übers thema Schweizer uniformen und deshalb bin ich auch sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.

Kann jemand mich erzahlen ob dieser Waffenrock richtig ist für die zeit der Mobilmachung oder Zweiten Weltkrieg?

Bild

Dann habe ich halt noch eine frage. Was ging genau für sache in einen tornister und wie würde die mantel darüber gerollt? Gibt es einen vorschift wie man solch ein mantel aufrollen müss?

Bild
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Uniform

Beitragvon Napoleon am Di 17 Jan, 2006 10:16

Hallo Sgt. Paddy

Das obere ist eine Exerzierbluse Ord. 1940.

Das Tornister sieht gut aus. Der Helm ist wahrscheinlich ein Zivilschutzhelm aus Alu? Schau mal unter http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic202.html da findest du noch Infos über die Gamellen.

Ich werde hoffentlich den Rest diese Woche noch reinstellen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon 14-18 am Di 17 Jan, 2006 19:17

Hallo Sergeant,
geh mal über www.search.ch mit der Suchbegriff Rost&Grünspan auf die homepage dieser Darstellungsgruppe. Dort findest Du viele Fotos, oft von bepackten Leuten.

Die Trageweise hat sich nicht wesentlich geändert, Du kannst also auch bei den "Blauen" schauen.

Zum Tornister gehören 5 Riemchen. Draufgepackt wird in folgender Montageweise: je ein Riemen links/ rechts + zwei oben für den Mantel. Schnalle von vorn nach hinten durchschieben, das gelochte Teil kommt dann von oben. Mache aus den oberen beiden gleich eine Rolle, als ob ein Mantel da wäre. In den linken Riemen oben den Spaten zuerst mit dessen linkem Lederriemchen einschlaufen, in das linke Riemchen hängtst Du auch das rechte rein. Der Brotsack greift mit beiden Lederriemchen jeweils durch einen der oberen zwei Riemen, die auch den Mantel halten. Dadurch werden zwei Lederschlaufen auf dem Tornisterdeckel verdeckt. Durch die obere der beiden fphrst Du wieder von unten den fünften Riemen durch. Dieser umfasst die Gamelle so, dass er oben unter deren Bügel durch geht, unten aber darübergreift. So kann der Bügel nicht mehr klappern. Die Gamelle ist relativ lose. Ganz oben drauf kommt die graue Zusatzpatronentasche, oben wird diese ebenfalls in die beiden Mantelriemen mit eingeschlauft. Unten findet sich an der Mun.-Tasche ein letzter Haken, durch den Du jetzt als letzte Massnahme den Gamellenriemen nochmals durchfädelst.
Ist insgesamt ein mehrfaches immer-wieder-auf-und-zu, war sicher im Feld sehr praktisch.

In den Tornister gehören die Klamotten, habe bei mir passende Pappschachteln organisiert (gibt's beim freundlichen Buchhandel nach Mass).

Unter den Deckel gehört die entsprechend gefaltete viereckige Zeltplane, die im Modell der kaiserlichen Plane von 1893 genau entspricht (10 cm schmaler, die Schweizer waren kleiner); im Muster zu 100% der deutschen Splittertarnplane aus dem 2.WK (sehr beliebt in Holland, Vorsicht). Als letztes kommt noch ein Zeltstangenbeutel dazu: auch wieder wie Kaiserzeit, Muster wie beschrieben. Habe keine genaue Ahnung wohin, habe es bei mir quer oben auf die Mantelrolle gepackt.

Die Schweizer hatten eben unsere Planen, die Holländer unseren Kaiser. Bekam jeder was ab.

Merksatz für Schweizer Militaria: fast alles ist gestempelt mit dem Stempel des Sattlers. Dort findest Du auch immer eine Jahreszahl. Generell gilt: nach '45 ist billiger.

Bei Fragen kannst du Dich auch direkt bei mir melden.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Sgt. Paddy am Di 17 Jan, 2006 20:35

Zwei foto's von meiner helm, Ich glaube nicht dass die von Alu gemacht ist sondern einfach stahl.

Bild
Bild
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Ordonnanz am Di 17 Jan, 2006 20:39

Hallo Sgt. Paddy


Ja, ist kein Zivilschutz. Auf deinem ersten Bild sah die Farbe ein bisschen gräulich aus. Dein Helm ist Ord. 18 und relativ selten! Denn ab 1943 wurden die neuen Stahlhelme Ord. 18/43 mit schwarzem Rauhtarn bestrichen und die meisten bisherigen "nachgerüstet". Also sieht man noch oft, dass unter der schwarzen Farbe grüner Lack ist.....

Dein Helm hat meines Erachtens so 60-80 Franken wert, im Gegensatz zu den "Schwarzen", welche nur so 10-20 Franken wert sind.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon 14-18 am Di 17 Jan, 2006 20:50

Das ist der alte Helm Modell 18 in der originalen alten Farbe, wie ich ihn Dir in der mail beschrieben habe. Selten! Gutes Stück!
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Ordonnanz am Di 17 Jan, 2006 20:55

Napoleon hat mir mal gesagt, dass es möglich wäre, das Schwarze Rauhtarn runterzunehmen.....Hat das schon jemand gemacht?

Ich hab bei einem Schwarzen (keine grüne Farbe mehr drin, hab ich für 5 Fr. bekommen) vor längerer Zeit mal alles weggemacht bis auf den Stahl. Kann mir jemand die RAL-Farbnummer nennen, die an die Originalfarbe des Helm Ord. 18 am Nächsten rannkommt?

Gruss
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Sgt. Paddy am Di 17 Jan, 2006 20:56

Ich weiss dass man die Schwarze Helmen einiger zeit zurück im Liq-shop kaufen konnte gegen 15 Sfr. Solch einer habe ich auch noch.

Ich hatte mal zwei solche Grüne. Die andere habe ich einfach jemanden hier in Holland geschenkt. Wüste gar nich wieviel die Wert waren.
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Sgt. Paddy am Di 17 Jan, 2006 20:57

Ordonnanz hat geschrieben:Kann mir jemand die RAL-Farbnummer nennen, die an die Originalfarbe des Helm Ord. 18 am Nächsten rannkommt?


Ich kann mal schauen in einen farbe laden (oder wie er so heisst)
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Ordonnanz am Di 17 Jan, 2006 21:02

Hier mal was schönes zur Herstellung, hab ich im Netz gefunden:

Bild

Bild

Bild

In dem Sinne....
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki