Häckchenverschluss

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Häckchenverschluss

Beitragvon Mari am Di 23 Jun, 2009 12:44

Ich habe am Wochenende in Gruyeres einige Kleidungsstücke mit Häckchenverschluss gesehen. Habe mich auch mit Hitomi darüber unterhalten, aber mir nicht alle Infos merken können, ausserdem sind mir noch andere Fragen dazu in den Sinn gekommen. Leider habe ich durch googeln keine brauchbaren Infos gefunden.

Weiss jemand seit wann der Häckchenverschluss in Gebrauch war?

Wurde nur die Front damit verschlossen oder ist es auch für andere Dinge wir Ärmel, Taschen usw. gebraucht worden?

In welchen Regionen waren Häckchenverschlüsse gebräuchlich?

Gibts jemanden, der Replikate von Funden herstellt oder reicht es messingfarbene im Bastelshop zu kaufen? (Meinungsumfrage)

Ja ich weiss, viele Fragen auf einmal, aber ich wäre für jeden Hinweis sehr sehr dankbar. :smt020
Komm mit mir in die weite Welt, etwas Besseres als den Tod findest du überall.
Gebrüder Grimm
Benutzeravatar
Mari
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 13:23
Wohnort: Luzern

Re: Häckchenverschluss

Beitragvon Desmond am Di 23 Jun, 2009 12:48

Mari hat geschrieben:Gibts jemanden, der Replikate von Funden herstellt oder reicht es messingfarbene im Bastelshop zu kaufen? (Meinungsumfrage)

Ich habe bisher von 2 Leuten gehört die welche nachmachen. Der eine hast du in Gruyere auch gesehen nämlich Tom der Nadelmacher. Ob das Zeugs von ihm was taugt kann ich dir in 2 Wochen sagen (Feldtest der Landsknechtskleidung). Der andere ist ein Historiker oder sowas. Leider habe ich den Namen vergessen, könnte dies aber organisieren.

Auf deine anderen Fragen habe ich keine Antwort da ich die Hacken im Moment nur für 1520 brauche.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Yaslaw am Di 23 Jun, 2009 12:51

Daniel hat seine auch von Hand gebogen.
Bryda hats auch schon ausprobiert. Sollte also machbar sein.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon cantarella am Di 23 Jun, 2009 12:52

Für mein Trossweib-Gewand nehme ich erstmal messingfarbene Häkchen und Ösen aus der Mercerie-Abteilung.
Um mir noch welche machen zu lassen, reicht's nicht mehr, vielleicht werde ich die "Stangenware" aber später noch durch handgefertigte Häkchen/Ösen ersetzen.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Andrej Pfeiffer-Perkuhn am Di 23 Jun, 2009 12:53

Häkchen gibt es recht sicher im ganzen 15. Jahrhundert. Ich kenne Beispiele für einige Zwecke wie z.B. den unteren Teil von Wamsöffnungen mit breitem Ausschnitt und vermute noch einige Verwendungen wie z.B. bestimmte Hosentypen die damit ans Wams gehängt wurden.

Ich beziehe meine hier: Gusswerkstatt

Schöne Grüße

Andrej
Benutzeravatar
Andrej Pfeiffer-Perkuhn
Anfänger


Beiträge: 86
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 09:05
Wohnort: Münzenberg, Hessen, Deutschland

Beitragvon Hitomi am Di 23 Jun, 2009 12:56

Ich biege meine Häkchen selbst....
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Mari am Di 23 Jun, 2009 13:08

WOW danke für die vielen Antworten und Tipp s:smt041

Also ich denke wenn andere dazu im Stande sind die selber zu machen, brauche ich die nicht zu kaufen, für so geschickt halte ich mich gerade noch so. Ich kanns ja probieren und wenn ich mich ernsthaft dabei verletzte lasse ich es bleiben.

Hitomi hat geschrieben:Ich biege meine Häkchen selbst....

Nimmst du dafür ganz normalen Messingdraht aus dem Bastelbeschäft?
Kann man sich als Vorbild ein modernes Häckchen aus dem Bastelladen nehmen oder sahen die im 15 Jhd. sehr viel anders aus.

@Desmond die Häckchen habe ich leider nicht gesehen, aber Asl hat mir dort Messingstecknadeln gekauft (bin ausgerastet vor Freude über das Geschenk und hab fast geweint)
Komm mit mir in die weite Welt, etwas Besseres als den Tod findest du überall.
Gebrüder Grimm
Benutzeravatar
Mari
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 13:23
Wohnort: Luzern

Beitragvon Hitomi am Di 23 Jun, 2009 13:16

@ Mari: vor ein paar Jahren wurde auf dem Gartengelände des Palais Besenval in der Grabung auch Häkchen und Augen gefunden, in der Schicht, die sich anhand der Ofenkachel-Scherben auf 14-15. datieren liess.
Ich nehme normalen Messingdraht, den Seitenschneider zum Stückchen schneiden und eine kleine Zange (vom Schmuckmachen) zum Biegen.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Seegras am Di 23 Jun, 2009 15:32

Mari hat geschrieben:Kann man sich als Vorbild ein modernes Häckchen aus dem Bastelladen nehmen oder sahen die im 15 Jhd. sehr viel anders aus.


Du kannst dir die Häckchen an Asls "neuer" roter Schecke als Vorbild nehmen; die sind handgemacht. ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Mari am Di 23 Jun, 2009 17:20

Bien, dann werde ich mal schauen ob der Seegras die Häckchen schön gemacht hat (sie lassen sich jedenfalls gut schliessen und öffnen), besorge mir Draht, Zangen habe ich noch und schaue mal ob ich das ohne mich zu verletzen machen kann. (bin sehr tollpatischig)

Mir fällt ein, dass ich noch ne Bluse mit Häckchen habe, die kann ich ja auch mal anschauen.

Ich weiss zwar noch nicht, wozu ich die Häckchen verweden werde, aber die kann man bestimmt mal brauchen.

Danke an alle für Ihre Tipps und Hinweise.
Komm mit mir in die weite Welt, etwas Besseres als den Tod findest du überall.
Gebrüder Grimm
Benutzeravatar
Mari
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 13:23
Wohnort: Luzern

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki