Kochstelle

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Chnobli am Mo 08 Jun, 2009 11:16

Desshalb steht der Zeitpunkt noch in den Sternen, denn man "bastelt" nicht einfach so mal ein Ofen. Ohne folgende Punkt berücksichtigt zu haben.

1. So ein Ofen ist wirklich seeehr schwer.
2. Es brauch zuerst so ein Schubkarren, der das Gewicht aushalt.
3. Ich muss zuerst noch eifrig Materialkunde betreiben, welche Materialien halten die Hitze aus und welche wurden im späten 15. Jhr verwendet.
4. Wo kann ich den Ofen lagern. (Da hab ich schon so eine Idee, aber keine Angst Yaslaw nicht bei mir unter dem Dach.)
5. Die äusserste Schicht im Hist. Museum sieht aus wie aus Ton gebrannt. Wie kann ich das bewerkstelligen?
6. Wie sieht der Ofen von innen aus?
........

Als für mich ist das ein gösseres Projekt.

Für eure Anregungen bin ich immer dankbar!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Seegras am Mo 08 Jun, 2009 11:22

Chnobli hat geschrieben:3. Ich muss zuerst noch eifrig Materialkunde betreiben, welche Materialien halten die Hitze aus und welche wurden im späten 15. Jhr verwendet.


Das Zeug heisst Lehm und Stroh.

Chnobli hat geschrieben:5. Die äusserste Schicht im Hist. Museum sieht aus wie aus Ton gebrannt. Wie kann ich das bewerkstelligen?


Man heizt den Ofen ein.

Chnobli hat geschrieben:6. Wie sieht der Ofen von innen aus?


Genau so wie wenn man was brennbares aufschichtet; dann den Lehm und Stroh darüberpappt und nachher das brennbare Zeug verbrennt.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Chnobli am Mo 08 Jun, 2009 11:31

und da sind echt keine Steinkonstruktion drin zum Speichern der Wärme und dem Ofen die nötige Stabilität zu geben?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Varuna am Mo 08 Jun, 2009 11:49

Nein. Ich habe auch eine Bauanleitung für so einen Ofen, Daniel und ich hatten mal kurz die verrückte Idee, das es noch nirgens Pastetetenbäcker gibt und das doch eine tolle Idee wäre. Wenn es konkreter wird, Chnobli, können wir uns gerne über Konstruktionen unterhalten.

Lieber Gruss, Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Chnobli am Mo 08 Jun, 2009 11:57

super danke! Also mache wir uns auf die suche nach einem karren.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Timotheus am Mo 08 Jun, 2009 12:03

Chnobli hat geschrieben:super danke! Also mache wir uns auf die suche nach einem karren.


Super Idee Knobli - mit einem mobilen Ofen könnte man dann den ersten mittelalterlichdn "Znüni-Express" auf die Beine stellen der von Lager zu Lager fährt.. :smt002

Grüssli,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Chnobli am Mo 08 Jun, 2009 12:12

sofern sie Lager nicht mehr als 100 m auseinander liegen und ein Brauereigaul vorhanden ist.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon katha am Mo 08 Jun, 2009 12:47

Timotheus hat geschrieben:
Chnobli hat geschrieben:super danke! Also mache wir uns auf die suche nach einem karren.


Super Idee Knobli - mit einem mobilen Ofen könnte man dann den ersten mittelalterlichdn "Znüni-Express" auf die Beine stellen der von Lager zu Lager fährt.. :smt002

Grüssli,

Timo


Margaritas geben doch kein Essen her ;)
Benutzeravatar
katha
Mittelalter


Beiträge: 447
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:07

Beitragvon Desmond am Mo 08 Jun, 2009 12:51

katha hat geschrieben:Margaritas geben doch kein Essen her ;)

Dann war ich entweder selber kurz Mitglied oder man hat bei mir eine Ausnahme gemacht. :-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Brundelinchen am Mo 08 Jun, 2009 13:16

Ich glaube den Gaul braucht man garnicht, wenn man einen einachsigen Wagen hat und wirklich die LEhm/stroh/Konstruktion draufbaut, dann wird das nicht viel schwerer, als eine "normale" Ladung mit Zelt und Ausrüstung, was wir nomalerweise auf einer Pritsche transportieren.
Übrigens schwebt uns die Idee mit der mobilen Bäckerei auch schon seit längerem durch den Kopf, einzig die ******** deutschen Gesetze zum Thema Gesundheitsregeln im Verkauf, bzw. Verkauf von LEbensmittel im allgemeinen machten bis jetzt einen Strich durch die Rechnung, so müssten wir bei solch einem Ofen direkt am Wagen einen Feuerlöscher (die sehen nicht wirklich A aus) montieren (gut sichtbar und direkt zugreifbar lt. Gesetz) zudem müssten wir fliessend Wasser nachweissen (macht das mal mit einem mobilen Ofen :-).......tja, aber vielleicth finden wir ja doch noch eine Lücke in der Gesetzgebung....
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki