Kochstelle

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Kochstelle

Beitragvon Brundelinchen am So 31 Mai, 2009 18:17

Ich habe nun einige Bilder zusammen bezüglich verschiedener Kochstellen auf freiem Felde.
Jetzt wäre ich sehr dankbar, wenn mir der Eine oder Andere hier evtl. ein Bild seiner Interpretation schicken könnte.

Bei den meisten Bilder die ich gefunden habe, kann man zwei "Astgabeln" mit einem Querast erkennen z.B. hier: (aus dem Wolfegger Hausbuch)
BildBild

allerdings sind die Feuerstellen nicht direkt zu erkennen, sprich, war das Feuer in einer ausgehobenen Mulde? in einer Feuerschale? auf aufgeschichteten Steinen?

Wie handhabt ihr das? Wie geht ihr mit dem Spagat zwischen "historisch korrekt" und "der Veranstalter erlaubt nur Feuerschalen" um? Welche Feuerschalen bevorzugt ihr?

Schon mal vielen Dank für´s Weiterhelfen

Viele Grüsse
Rosi
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hagelhans am So 31 Mai, 2009 18:49

Historisch richtig wäre woh einfach mal auf dem Boden ein Feuer zu machen.

Eine Grube ist wohl das idealste. Wen man die Grasziegel beim graben gut aussticht und sie danach wieder schön oben auflegt beim zuschütten entsteht sogar weniger Landschaden als bei einer Feuerschale direkt auf dem Boden. Ab3er wen es der Veranstalter so will, bezw. die Örtlichen Vorschriften wegen Sicherheit, Umweltschutz oder man befindet sich auf archäologischem Boden wo graben so oder so verboten ist, dan muss halt irgend ein unambientiges Blechding herhalten. So etwas wie ein abgesägtes Ölfass z.B. Sind genügend Steine vor Ort, kanst Du ja versuchen das Ding zu tranen. Ich überlege mir auch schon eine ganze Wilke wie man so etwas praktisch und transportabel bewerkstelligen könnte.

Andere Vorschläge?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Devils am So 31 Mai, 2009 21:45

also wir haben eine große feuerschale mi ca 60cm durchmesser die auch halbwegs brauchbar ausschaut (nachdem bei ersten feuer der lack gelitten hatte) wenn möglich hebe ich meist am liebsten feuergruben aus eils einfach praktischer ist als die schalen auch wegen winschutz etc
ansonsten habem wir meist um die schale bzw auch drunter holz liegen (hier in norddeutschland haben die veranstalter meist nasses holz*grr*) dann fällt das ding auch kaum auf...^^
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Dietrich am Fr 05 Jun, 2009 13:15

Hier unsere Interpretation; das Gestell ist etwas größer, weil die daran hängenden Gewichte höher sind:

Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Chnobli am Fr 05 Jun, 2009 16:50

Eine Küche, von der viel Frauen träumen. Unsere ist viel kleiner, aber sonst ganz ändlich.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Hagelhans am Fr 05 Jun, 2009 17:24

Chnobli hat geschrieben:Eine Küche, von der viel Frauen träumen. Unsere ist viel kleiner, aber sonst ganz ändlich.


Die frapante Ähnlichkeit könnte daher kommen, dass wir das gleiche Bild als Vorlage genommen haben. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Chnobli am Fr 05 Jun, 2009 20:20

und die Tatsache das es nicht unendich viele primär Quellen von Lagerküchen gibt.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Hagelhans am Fr 05 Jun, 2009 20:26

Wir müssen irgend wan mal noch eineen Stamm finden der auf halber Höhe noch einen kräftigeren Astauswuchs hat damit wir noch näher an die Wolfegger Küche kommen als die Nürnberger. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Chnobli am Fr 05 Jun, 2009 20:44

haben wir doch?! #-o
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Hagelhans am Fr 05 Jun, 2009 21:41

Chnobli hat geschrieben:haben wir doch?! #-o

Nicht ganz. kuck, der rechte Stamm hat da noch einen Auswuchs. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki