Umfärben...

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Umfärben...

Beitragvon gijoe am Mi 13 Mai, 2009 03:28

Hallo Leute
Ich sollte ein Feldgraues ( graugrün) Uniformstück aus Wolle umfärben.
Wie mache ich das am besten ? Welche Farbetöne sind möglich ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Chnobli am Mi 13 Mai, 2009 08:09

Das wird nicht einfach, grundsätzlich kannst du dunkler färben. Aber ob die Wolle die Farbe annimmt und mit welche Farbintensität kannst du nur durch Tests herausfinden. Achtung, wenn die Fäden nicht aus Wolle sind, werden sie einanderes Färbverhanlten an den Tag legen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Brundelinchen am Mi 13 Mai, 2009 08:15

hast du ein Stückchen von dem Stoff? (bzw. kannst du ein Stückchen am Kleidungsstück entfernen, da wo es nicth auffällt, an der Innentasche z.B.)?
Damit kannst du eine Färbeprobe herstellen. Meist sind allerdings Militärjacken impregniert und da wird es dann schon schwieriger die umzufärben. Zudem kommt es auch noch auf die Jahrezahl an, denn eine gewisse zeitlang wurde alles mit Perlongarn genäht, was sich absolut ungernstens färben lässt. (sieht dann doof aus eine gefärbte Jacke mit andersfarbigem Faden, ausser du willst dir die Arbeit des Auftrennens und erneut Nähens geben)
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hagelhans am Mi 13 Mai, 2009 14:37

Ist es Schweizer Uniformstoff? dan kann ich Dich nur zu vorsicht mahnen. Schweizer Stoff ist ein unglaublicher Farbfresser. Man benötigt Unmengen Farbe bis man eine Wirkung sehen kann.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon gijoe am Mi 13 Mai, 2009 15:53

Es ist WH Feldgrau , eigentlich ist grau gut aber ich würde den Grünstich gerne in blau, braun oder steingrau umwandeln, wobei ich nicht ganz sicher bin ob sich das grün überfärben lässt.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki