Regen und Mittelalter Schuhe

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Regen und Mittelalter Schuhe

Beitragvon jojo am Mo 11 Mai, 2009 14:54

Hallo zusammen

ich hätte da so ne Frage, tragt ihr eure teuren Mittelalter Leder Schuhe auch wenn es 2 Tage lang regnet und der Boden durchgeweicht ist?
oder geht ihr da barfuss?
Wie verhindert ihr wenns noch nicht so warm ist Schuhe oder Gesundheit zu ruinieren?
Bin froh über eure Erfahrungen!
lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Beitragvon Hagelhans am Mo 11 Mai, 2009 14:58

Die Antwort auf alles üble Wetter sind Trippen: http://de.wikipedia.org/wiki/Trippe

\:D/
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon cantarella am Mo 11 Mai, 2009 14:59

Trippen. :-)
Die helfen auch wunderbar, die Füsse von der Kälte zu isolieren, wenn's draussen trocken, aber kalt ist.
Oder auch drinnen, wie ich auf der Haut-Koenigsbourg erfahren durfte, das war ein ziemlicher Kühlschrank.

edit
Jack war schneller. ;-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon jojo am Mo 11 Mai, 2009 15:04

kannst du dir vorstellen, dass Füsse aus dem 21. Jh darin 10 Stunde arbeiten können?
lg jojo :smt002
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Beitragvon elias am Mo 11 Mai, 2009 15:08

Tatsächlich sind Trippen das geeignete Mittel.

Meine Erfahrungen damit aus Freienfels:
Habe meine neuen Trippen am Freitagnachmittag bei Stefan von der Heide gekauft aber noch nicht getragen. In der Nacht trieb mich dann irgendwann ein leichter Druck in der Blasengegend aus dem Zelt. Draussen was das Gras feucht... gut dass ich Trippen gekauft habe... Trippen umgeschnallt, zaghafter Schritt aus dem Zelt, Rolle vorwärts, Salto rückwärts, mit Mühe und Not 180° Kehrtwende, Hechtrolle zurück ins Zelt... Trippen in die Ecke geschmissen und ohne Holzuntersatz den Weg zum Wagen der Erleichterung auf mich genommen...

Fazit: Trippen sind toll! Nur sollte man die ersten Gehversuche bei Tageslicht und ausgenüchtert unternehmen.

Ich glaube, Céline hat heute noch einen Schock von meiner Akrobatik #-o
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Devils am Mo 11 Mai, 2009 15:18

alternativ nimmt man holzschuhe..
sind die badelatschen des mittelalters..^^
ob sie "A" sind weiß ich nciht aber ich trage bei nassem und kaltem wetter prizipiell holzschuhe (accuh zuhause im garten etc) und ich persönlich kann darin besser laufen als in trippen
allerdings passen sie nicht zu jeder darstellung....
oder barfuß laufen ..
aber das kann nicht jeder bei kälte..
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Hagelhans am Mo 11 Mai, 2009 15:26

@Devils: Merke: Nicht alle Frauen die Häubchen tragen heissen zwangsläuffig Antje. :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Mo 11 Mai, 2009 15:26

Devils hat geschrieben:alternativ nimmt man holzschuhe..
sind die badelatschen des mittelalters..^^
ob sie "A" sind weiß ich nciht


Aber ich. Die Badelatschen der Mittelaltermärkte, eher...

Es gibt extrem wenige Belege für Holzschuhe aus dem Mittelalter, alle (beide?) aus Norddeutschland/Niederlande, keine Bildbelege, und die Dinger sehen NICHT aus wie die Holzklompen die man heute kennt.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Seegras am Mo 11 Mai, 2009 15:28

jojo hat geschrieben:kannst du dir vorstellen, dass Füsse aus dem 21. Jh darin 10 Stunde arbeiten können?


Nö. Anyway, Schuhwachs (auf Bienenwachsbasis) hilft. Bedingt. Für ein paar Stunden. Dann wirds feucht..
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Varuna am Mo 11 Mai, 2009 17:10

Und wenns feucht wird (nach Bienenwachs, Trippen usw) helfen dicke Wollstoffstrümpfe, die geben einem nochmals gut 2-3 Stunden, wenn man nur in der Nässe und nicht im fliessenden Wasser steht. :)

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki