Der Fundus von Pica´s Oma

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Der Fundus von Pica´s Oma

Beitragvon Pica am Mo 11 Mai, 2009 07:06

Meine Grossmutter wird dieses Jahr ins Altersheim ziehen und muss sich nun langsam von ihren Sachen trennen. Ich wusste ja immer, dass sich auf ihrem Dachboden Schätze befinden aber was ich gestern gesehen habe, hat mir die Sprache verschlagen.

Sie hat Zeit ihres Lebens alte Kleider und Fasnachtskostüme gesammelt. Und in Kästen und Kisten tummeln sich wertlose Kostume und alte Kleider. Aber als ich mir die Sachen genauer angeschaut habe, meinte sie immer wieder, dass dies und das älter sei als sie. Nun, meine Oma wurde letztes Jahr 90 !!!.

Sie möchte die Sachen verkaufen zu einem fairen Preis. Aber genau das ist ja das Schwierige, wenn man gar nicht weiss, wie wertvoll das es ist und vor allem aus welchem Jahrzehnt das es ist. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr diese Arbeit abnehmen würde (wohlwissend, dass hier im Forum die Klientel ist und ich erst im Notfall Antiquitätenhändler damit beauftragen möchte, welche meine Oma bestimmt übers Ohr hauen :smt002 )

Anbei die Kostprobe. Wer kennt sich mit Tabakpfeifen aus? Woher kommt diese Uniform? Und ein (unverkäufliches) Körbchen, dessen Alter auch noch nicht bekannt ist.

Ich werde, sobald ich mal Zeit habe, mit ihr alles durchackern. Die 100% wertlosen Sachen ausmisten und alles andere katalogisieren.

[img]
Bild
[/img]
Bild
[img]
Bild
[/img]
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Joe am Mo 11 Mai, 2009 12:44

Also zu den Pfeifen kann ich dir was sagen da ich die schon länger samel und auch schon lange interesse an solchen habe.

Fangen wir mal mit den 2 kleinen braunen an. Das sind sicher die die am wenigsten wert haben da es sie zu hauf giebt, man müste für eine genauere bestimung. aber den pfeifen kopf innen und ausen so wie das mundstück genauer unter die lupe nehmen.
Nach mein erster eindruck liegt so zwischen 15 bis 35 CHF drin.
Jedoch wie gesagt, wenn man sie sich genauer an schaut, kann der preis noch ein bischen nach oben gehen.
Wenn du in Deutschland einen samler findest würdest du warscheinlich noch einiges mehr raus hollen können.

Bei der lange Pfeife ist es noch ein bischen schwieriger durch den bezug des Mundstücks, durch die schlichtheit des kopfes und den zustand des holzes, würde ich mal mit den selben krieterien wie oben einen preis von 45 bis 70 CHF ansetzen.

So nun zur schwarzen die scheint mir am besten in schuss zu sein und auch am aufwendigsten, allerdings durch die farbe und das speziele muster auch eine rarität zu sein.
Die nur für einen liebhaber fiel wert sein wird daher würde ich mal einen preis von 65 bid 90 CHF ansetzen wo bei man den evtl. noch nach unten koriegieren müste.

Hoffe ich hab dir ein bischen geholfen.
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon troupier suisse am Mo 11 Mai, 2009 13:32

Also wenn es sich bei der Jacke und der Hose, wie ich auf den esten Blick vermute, um die zusammengehörende Garnitur von Arbeitsbluse und Reithose Ordonnanz 1898 eines Offiziers handelt, sollten dafür unter Umständen rund 100.- rausschauen, evt. auch mehr. Wenn es allerdings nur ein Fasnachtskostüm ist, fällt der Preis erheblich tiefer. Allerdings würde mich der Reithosenbesatz an der Hose bei einem reinen Kostüm sehr wundern. Gehörte das Ensemble einem namentlich bekannten Verwandten?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Pica am Mo 11 Mai, 2009 15:29

Die Uniform ist ein Original, laut meiner Oma und von der Schwere her, etc. bin ich mir da auch sicher. Woher sie die hat, weiss sie selbst auch nicht mehr.

Vielen Dank aber schon mal für die Beiträge.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon troupier suisse am Mo 11 Mai, 2009 15:44

Dacht' ich mir fast. Reithosenbesätze sind auf Hosen Fasnachtskostümen nicht wirklich notwendig. Wer ritt sich schon zu Fasnacht die Hosen durch? Die Knöpfe auf der Jacke kommen mit etwas merkwürdig vor, aber das will nichts heissen. Könnten später ausgetauscht worden sein, oder schon als Privatanfertigung für einen Offizier vom Schneider her stammen. Jedenfalls scheint es eine zu sein, wie sie hier der Obmann von Rost & Grünspan trägt:

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Es geht in die erste Runde (Schürzen)

Beitragvon Pica am Mo 17 Aug, 2009 19:50

So, ich habe mich mittlerweile durch die Kisten gewühlt. Als erstes habe ich mich um die Schürzen gekümmert. Es stehen also 19 Schürzen zum Verkauf. Sie sind z.T. aus Baumwolle, z.T. aus Seide. Viele sind spitzenbesetzt. Es handelt sich bis auf zwei um diese typischen Trachtenschürzen, also diese kurzen vorne auf den Röcken. Meine Oma und ich haben uns alle angeschaut und Preise zwischen 10 und 40 Franken gesetzt.
Gesagt werden aber muss, dass die Schürzen gebraucht wurden. Sie haben z.T. kleine Löcher, Faserrisse vom Alter her, Verfärbungen und Flecken. Aber jede ist für sich trotzdem einzigartig.
Wer Interesse hat, der schickt mir bitte eine PM mit der e-mail-adresse. Ich schicke dann Fotos.
Hier noch zwei Fotos, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt.

Bild



Bild
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Re: Der Fundus von Pica´s Oma

Beitragvon Pica am Di 24 Nov, 2009 19:59

2/3 der Sachen von meiner Oma sind weg. Das meiste ist nun im Ricardo. Wer also keine Gelegenheit hatte, bei mir vorbeizuschauen, kann sich diese Sachen bis am Sonntag abend im Ricardo anschauen. Bei Suchbegriff einfach pica_f eingebeben.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki