Rucksack 15. Jhd

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Rucksack 15. Jhd

Beitragvon Desmond am Do 07 Mai, 2009 09:33

Varuna hat geschrieben:Hier unsere Interpretation davon. Allerdings grösser. Heute (das Ding ist schon zwei Jahre alt) würde ich ein paar Sachen ändern, grundsätzlich ist er aber sehr praktisch. Yaslaw musste Modell spielen, weil Daniel an dem Anlass nicht dabei war.. 8-[

http://www.constaffel-zuerych.ch/verans ... 7/ch41.jpg


Daniel hat geschrieben:Nein.. leider haben wir kein Schnittmuster. Ist aber nicht so schwer... Nur würde ich den nächsten tatsächlich anders machen. Den jetzigen nehmen wir kaum her, weil er etwas unhandlich ist und der Riemenabstand nicht optimal ist. Auf die Dauer geht es ziemlich auf den Rücken... Leider hängt er auch ziemlich tief...

Also muss man selber ausprobieren. Ich werd mich vielleicht auch mal wieder dran setzen, den zu ändern.

Daniel


OK... mit Freienfels hat das ja nicht mehr viel zu tun. Deshalb eine neue Topic.

Der Riemenabstand: Der sieht bei Yaslaw gar nicht so schlecht aus? Sollte er näher beieinander sein? Oder weiter?

Die Länge der Riemen ist klar, muss jeder seiner Körpergrösse anpassen.

Was sollte am Sack geänderd werden? Oder wäre der grundsätzlich in Ordnung?
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Seegras am Do 07 Mai, 2009 09:52

Aber dann papp auch noch die Quelle da rein:

http://temp.discordia.ch/Rucksack.png

Und ich habe da rumgeguckt, kann aber den kerl auf keinem Bildchen vom Pacher-Alter finden; ist der wirklich da drauf?
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Do 07 Mai, 2009 10:54

Dass ist zumindest die Bildquellenangabe im Kühnel`s..... :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon PeterBraubach am Do 07 Mai, 2009 15:33



Das Bild kenne ich auch, aber ich tendiere mittlerweile dahin das es einfach ein ganz normaler Beutel (evtl mit keinen eingeschobenen Stäben) ist.

- Der Beutel zeigt den typischen Faltenwurf für einen Beutel mit Stab, und keine Andeutung einer Befestigung der Bändel am unteren Ende
- Die Haltung der Hände stimmt meiner Meinung nach mit einem Gespannt halten der langen Beutelschnüre/Riemen an der Vorderseite überein
- Ich kenne viele Bilder dieser Beutel/Stab Konstruktion, aber keine vergleichbaren Rucksäcke z.B. von einer schrägen Ansicht.
- Wenn ich meinen Beutel so trage sieht es genau so aus ;)

man kann sich hier natürlich über Darstellung und Realität streiten, aber zur Diskussion möchte ich ja grade anregen.

http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 004178.JPG
http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 005976.JPG

Peter
See first, think later, then test. But always see first. Otherwise you will only see what you were expecting. […] - Douglas Adams
Benutzeravatar
PeterBraubach
Mittelalter


Beiträge: 23
Registriert: Mo 05 Jan, 2009 11:39
Wohnort: Ulm, Deutschland

Beitragvon Hagelhans am Do 07 Mai, 2009 15:45

Danke! Gerade rechtzeitig!
Ich wollte gleich anfangen mit zuschneiden. Dan warte ich doch noch ein wenig ab wie sich die Diskusion entwickelt. :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon PeterBraubach am Do 07 Mai, 2009 16:38

Mit Beuteln der Art habe ich gute Erfahrung, hatte meinen auf dem FF nicht dabei weil ich ihn (herrgottsakrament) im Moment nicht finden kann.

Ich habe 2 verschiedene Arten dieses Beutels erprobt, beide funktionieren:

1. Modell wie auf dem Bild:
Rechteckiger Zuschnitt, oben einen Tunnel eingenät und ein gelochtes Holz eingeschoben. Jedes der Hözchen hat 1/3 der Länge der Seitenlänge.
Das ergibt einen überraschend voluminösen Beutel. Beim zusammenziehen gibt es die typische Blasebalgform:
http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 000666.JPG
http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 001622.JPG

2. Modell wie bei den Alpirsbacher Funden:
Kleinere Tasche, Die Hölzer so lange, oder sogar etwas länger als die Obere Kante. Um den Beutel noch öffnen zu können muss man die Seitennaht etwa 10-15cm (Eine Hand breit oder lang) auf beiden Seiten oben Offen lassen. Die Tasche hat ein geringeres Volumen als die oben beschriebene. Dafür spannt sie sich im geschlossenen Zustand um den Inhalt drumherum. Keramik und Teller klappern dann nicht so in ihr rum.

Bei der Alpirsbacher Tasche war AFAIR die Seitennaht mit einem Rückstich genäht, die Nahtzugabe innen umgeschlagen und mit einem Überwendlichstich fixiert.

Noch ein paar weiter Bilder
http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 000614.JPG
http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 000613.JPG
http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 001622.JPG

hth
Peter

Edit: Auch wenn ich die Tasche nicht finde: Hier das Bild
http://img522.imageshack.us/img522/5836/beutel2hp7.jpg
http://img300.imageshack.us/img300/6258/beutel1ra1.jpg (fällt hier nicht ganz typisch da ich das Band gestückelt habe und es nicht frei durch die Löcher rutschen kann. Behebt man das fällt sie wie auf den Abbildungen
See first, think later, then test. But always see first. Otherwise you will only see what you were expecting. […] - Douglas Adams
Benutzeravatar
PeterBraubach
Mittelalter


Beiträge: 23
Registriert: Mo 05 Jan, 2009 11:39
Wohnort: Ulm, Deutschland

Beitragvon Brundelinchen am Mo 11 Mai, 2009 09:16

Zum "Rucksack" habe ich gestern eine interessante Trageweise bei einem Kindergartenkind gesehen...
es trug einen dieser "normalen" Stoffeinkaufstaschenbeutel mit langen Trageriemen und zwar wie auf einem der ersten Abbildungen in diesem Thread auf dem Rücken mit den Riemen über der Schulter nach vorne und damit es die Riemen nicht ständig halten musste (war ihm vielleicht auch zu schwer) hat es sich die Riemen im Gürtel eingehängt. War ein etwas lustiges Bild, da der Gürtel etwas nach oben gezerrt wurde, aber ich fand das kleine Kerlchen ist sehr phantasievoll (sorry ich weigere mich Phantasie mit "F" zu schreiben) und hat die Sache gut für sich gelöst.
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Seegras am Mo 11 Mai, 2009 10:14

PeterBraubach hat geschrieben:Das Bild kenne ich auch, aber ich tendiere mittlerweile dahin das es einfach ein ganz normaler Beutel (evtl mit keinen eingeschobenen Stäben) ist.

- Der Beutel zeigt den typischen Faltenwurf für einen Beutel mit Stab, und keine Andeutung einer Befestigung der Bändel am unteren Ende


Der Faltenwurf ist aber genau derselbe wenn man oben eine Leine einzieht; für mich sieht das definitiv nicht aus wie ein Beutel mit Stäben drin.

Aber dass da keine Bändel untendran sind könnte durchaus sein. Vom Aussehen her kann man das nicht entscheiden; Daniels Reproduktion sieht schon sehr aus wie auf dem Bild.

Von den Armen her ist auch alles möglich, ebenso dass er da zusätzlich die Riemen festhält, ob die nun zwei sind die unten Am Sack befestigt sind oder nur einer (oder auch zwei, das erscheint aber eher unlogisch) oben (den er evtl. auch noch am Gürtel befestigt hat).

Was IMHO auszuschliessen ist, ist dass es ein Beutel mit zwei Bändeln ist deren Enden beide oben befestigt sind. Dann müssten die Bändel direkt unter den Armen durchgehen und wären mindestens durchs zusammendrücken der Schecke sichtbar.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Mo 11 Mai, 2009 11:56

Ich habe einige Versuche gemacht. Es ist nicht leich dies zu beschreiben. Ihr müsst es wohl mal ankucken.
Wen ich einen langen Bändel durch den Sack ziehe und diesen zusammenknöpfe/Nähe dan mit je einem Arm so durch diese Schlaufe fahre, dass, das die mitte des Bändels dan im Rücken sitzt, ist dies recht angenehm zum tragen und sieht durchaus ähnlich dem bild. wie der Faltenwurf ist kann ich nicht beurteilen. Der sitzt mir ja im Rücken. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki