kleidung für gerichtlichen zweikampf

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

kleidung für gerichtlichen zweikampf

Beitragvon Michl am Mi 06 Mai, 2009 14:43

grüß euch!

ich bin grade dabei mir sowas zu nähen:
http://www.trivium-bernau.de/internet/w ... f00224.htm

das wams hab ich schon fertig (ich muss es wohl nur ein wenig verlängern)
aber nun stellen sich mir einige fragen:
- wie befestige ich den latz mit diesem langen riemen? ist das auf der anderen seite eien schnalle oder nur eine schlaufe?
- sind die beinteile im schritt zusammengenäht oder nicht - sie werden (soweit ich das sehe und interpretiere) an der hüfte mit dem wams verbunden (mit einer langen nestelschnur)

fragen über fragen - gibts unter euch jemanden mit erfahrungswerten oder guten ideen?

ich dank schon mal im voraus für jede hilfe.
liep ane leit mac niht sin.
Benutzeravatar
Michl
Fortgeschrittener


Beiträge: 115
Registriert: So 01 Feb, 2009 18:23
Wohnort: Sraß im Straßertale

Beitragvon Timotheus am Do 07 Mai, 2009 06:29

Hallo Michl, bin mir nicht sicher, aber sind solche Details nicht möglicherweise auch im Talhoffer zu sehen?

Beste Grüsse,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Michl am Do 07 Mai, 2009 07:47

die darstellung stammt aus dem talhoffer (von 1459) - auf den anderen abbildungen sieht man leider kaum details. zumindest nicht wenns um eine mögliche naht im schritt der beinteile und die verwendung des riemens am latz geht.

ich glaub das ist ein fall von "probiern geht über studiern".
liep ane leit mac niht sin.
Benutzeravatar
Michl
Fortgeschrittener


Beiträge: 115
Registriert: So 01 Feb, 2009 18:23
Wohnort: Sraß im Straßertale

Beitragvon Michl am Do 21 Mai, 2009 17:41

servus holger! wir kennen uns ja schon - damals 2007 waren wir bei euch aufm st. georgstreffen! ich seh mich sogar im film (2:25 - 2:29) übrigens ist der film echt extrem gut geworden! :smt041

danke für die bilder - ersteres kannte ich noch nicht. du bestätigst gerade meine theorien, das beruhigt mich ungemein.

ich bin schon fleißig am nähen (wams und "windel" sind schon fertig und funktionieren super - kann deine erkenntnisse nur bestätigen)
liep ane leit mac niht sin.
Benutzeravatar
Michl
Fortgeschrittener


Beiträge: 115
Registriert: So 01 Feb, 2009 18:23
Wohnort: Sraß im Straßertale

Beitragvon Hagelhans am Do 21 Mai, 2009 17:53

Supper Film! :smt041

In welchm Jahr hat Friedrich II. diesen Erlsss gegen die Gottesurteile verkünden lassen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Peter am Do 21 Mai, 2009 17:55

servus,

@holger, freue mich dich zu treffen/lesen, wie gehts?

mit meinem gewand beginnt andrea am 25 mai.....
derzeit arbeite ich am geschütz und bald an den schildern...

mfg peter
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Michl am Do 21 Mai, 2009 18:21

...da kann sich die andi ranhalten - sind viiiieeeele nestellöcher :smt100
liep ane leit mac niht sin.
Benutzeravatar
Michl
Fortgeschrittener


Beiträge: 115
Registriert: So 01 Feb, 2009 18:23
Wohnort: Sraß im Straßertale

Beitragvon Michl am Fr 22 Mai, 2009 04:36

hätt ich machen können - dadurch wär wohl einiges klarer gewesen, aber die hirnakrobatik hat mir auch nicht geschadet.
ob peter die ganze dvd erhalten hat kann ich dir eigentlich gar nicht so genau sagen - er hat was bekommen, aber in letzter zeit sehen wir uns nicht so oft - is leider ein bisl streßig momentan.

ich find es übrigens gut, dass ihr den erlass in den film genommen habt - dadurch wird schön gezeigt, dass sich im verlauf der geschichte nicht immer alles logisch und vernünftig entwickeln muss.
liep ane leit mac niht sin.
Benutzeravatar
Michl
Fortgeschrittener


Beiträge: 115
Registriert: So 01 Feb, 2009 18:23
Wohnort: Sraß im Straßertale

Beitragvon Hagelhans am Fr 22 Mai, 2009 14:11

Klahr der II. Von Hohenstaufen. Bei ihm verwundert es mich ja auch nicht. Ein wirklich grossartiger Monarch.
Ich hab nicht ganz durchgeschalten und den III. von Habsburg im Hinterkopf gehabt da dieser für die Darstellung aktuell gewesen wäre. Aber diesem irgend ein klahrer Gedanke zu unterstellen wäre ja wirklich wunderlich. :smt002

ich habe mich noch nicht all zu gross mit der theorie des Gottesurteils auseinendergesetzt. Bis jetzt war mir diese Spetialkleidung nur aus den Schriften talhofers bekannt. Gibt es eigentlich noch weitere Quellen oder war eine solche Kleidung sogar üblich bei gerichtlichen Zweikämpfen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki